• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

6. SPIELTAG LANDESLIGA MITTELBADEN:

FCÖ I - FC Olympia Kirrlach II 2:1 (0:1)

FCÖ: Jannik Ballreich, Daniel Bender, Yannick Ngalene Ngami, Patrik Göbel, Mario Geil, Andreas Gassert, Marvin Hauer (81. Armel Gaetan Mendoua Engon), Alfredo Santangelo (90+1. Marvin Wagner), Peguy Patrick Tchana Yopa, Dimitri Suworow (75. Patrick Kerti), Antonio Sallustio. Ersatz: Kevin Hertl (ETW), Marcel Göbel, Lukas Kamuf.


Torschützen:
0:1 (15.) Telle

1:1 (56.) Sallustio
2:1 (58.) Suworow (Foulelfmeter)

Gelb-Rote Karte:
- / Gärtner (90+3.)


Gelbe Karten (1-4):
Gärtner (58.), Telle (83.) / Hauer (44.), Bender (64.), Geil (74.)


1. Saisonsieg – es ist geschafft!

Im sechsten Spiel seit Rückkehr in die Landesliga Mittelbaden und passend zum eigenen traditionellen 36. FCÖ-Oktoberfest feierte unsere Mannschaft ihren ersten Saisonsieg und konnte damit die „Rote Laterne“ an den 1. FC Ersingen abgeben. Im Derby gegen den FC Olympia Kirrlach war es zumindest teilweise sicherlich nicht die beste Saisonleistung unseres Teams. Der Sieg war aber zum Einen verdient und zum Anderen eben der, der unabhängig vom Zustandekommen einfach mal an der Reihe war. Entscheidend war ein Doppelschlag in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit, an dem Rückkehrer Antonio Sallustio maßgeblich beteiligt war (1:1 selbst erzielt, vor dem 2:1 Elfmeter herausgeholt).


Bei bestem Oktoberfestwetter und vor zahlreichen Zuschauern schickten Coach Kai Ledermann und Co. Christopher Holzer eine auf zwei Positionen veränderte Anfangsformation ins Rennen: Marvin Hauer rückte erstmals in dieser Saison in die Startelf und ersetzte Armel Gaetan Mendoua Engon auf einer der beiden Sechserpositionen. Zudem kehrte Peguy Patrick Tchana Yopa unter die ersten elf zurück, ersetzte Patrick Kerti und übernahm den linken Offensivpart.

Unsere Mannschaft begann stark und kam nach einem guten Angriff über Alfredo Santangelo und Tchana Yopa zu einem ersten Warnschuss. Sallustio hatte ihn mit Risiko über´s Tor abgefeuert (6.). Nur zwei Minuten später konnte sich Tchana Yopa erneut auf der Außenbahn durchsetzen, seine Hereingabe konnte von Kirrlachs Keeper Malorgio jedoch aufgenommen werden. Der FCÖ zeigte sich offensiv äußerst präsent und kam in Minute 11 zum nächsten Torabschluss: Andreas Gassert, der an diesem Tag eine bärenstarke Leistung bot, hatte nach einer Ecke abgezogen, jedoch zu zentral, sodass Malorgio das Leder parieren konnte. Nie und nimmer hätte man in dieser Phase einen Gedanken daran verschwenden müssen, dass der sehr verhalten gestartete Tabellenfünfte aus Kirrlach einen Treffer erzielen könnte. Das Unerwartete trat dennoch ein und dies mal so was von unnötig: Östringen startete ein weiteres Aufbauspiel in der eigenen Hälfte. Ein Aussetzer führte zum unbedrängten Ballverlust und Kirrlachs Torjäger Telle nutzte das Geschenk mit einem 40-Meter-Lupfer über den unschuldigen 17jährigen FCÖ-Torhüter Jannik Ballreich hinweg zum äußerst überraschenden 0:1 aus (15.). Solche Fehler darf man sich in der Landesliga nicht leisten; wie gesehen werden sie prompt bestraft, dieses Mal von den Kirrlachern, die selbst nicht zu wissen schienen, wie glücklich ihnen gerade geschehen war. Zwar kam unsere Waldbuckelelf in der 19. Minute durch Patrik Göbel zu einer weiteren guten Möglichkeit (Kopfball nach Ecke zunächst geblockt, Nachschuss nicht voll getroffen links am Tor vorbei), doch saß der Schock über den unglücklichen Rückstand zunächst sichtlich tief und die Gäste fanden dadurch besser ins Spiel. Ihren ersten gefährlichen Angriff starteten sie in Minute 20, der FCÖ konnte jedoch zur Ecke klären. In der 27. Minute verlor man im FCÖ-Mittelfeld zu einfach einen Zweikampf und der FCK setzte zum schnellen Konter an. P. Göbel bremste den Kirrlacher Angreifer mit einem starken Tackling gerade noch aus. Erst in den letzten rund zehn Minuten kam die Heimmannschaft wieder etwas besser auf, vielleicht auch begünstigt dadurch, dass die Gäste früh (Minuten 20 und 34) verletzungsbedingt zwei Leistungsträger ersetzen mussten. Chancen durch Tchana Yopa (34.) und zwei Mal Sallustio nach jeweils Gassert-Vorarbeit (42. und 45+3.) konnten jedoch nicht genutzt bzw. richtig zu Ende gespielt werden.

Die FCÖ-Coaches bauten ihre Mannschaft in der Pause neu auf und erinnerten sie insbesondere an die gute Startphase. In den ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff wollte dennoch noch nicht so viel gelingen und stattdessen waren es in Minute 51 die Kirrlacher, die zu einer guten Möglichkeit kamen. Die Gerechtigkeit war hier jedoch auf Seiten des FCÖ, stand der FCK-Angreifer doch im nicht geahndeten Abseits und wäre ein 0:2 angesichts der auch eher mageren Kirrlacher Angriffsbemühungen dann aber wirklich zu viel des Schlechten gewesen. Unsere Mannschaft zeigte sich bemüht, fand aber gegen die engmaschige Defensive der Gäste zunächst kein Durchkommen. Dann fasste sich jedoch Tchana Yopa in Minute 56 ein Herz und ließ mit schnellem Antritt seinen Gegenspieler stehen. Sallustio nahm das Zuspiel auf, versetzte einen Kirrlacher mit einer schnellen Körpertäuschung und netzte trocken aus 18 Metern ins Tor ein. Mit seiner anschließenden Geste setzte „Toni“ die eigene Meßlatte noch ein Stück höher und lieferte nur 120 Sekunden später den entsprechenden Beweis dazu ab. Im gegnerischen Strafraum holte er sich von einem Kirrlacher den Ball zurück, der sich dann nur noch mit einem Foul behelfen konnte. Der zweite FCÖ-Rückkehrer Dimitri Suworow ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte den fälligen Strafstoß souverän zur 2:1-Führung. Der Doppelschlag war perfekt! Unsere Mannschaft stand in der Folge recht sicher und Kirrlach fand keinen Schlüssel, um ins Spiel zurückzufinden. Einzig bei einem Schuss des auffälligsten FCK-Akteurs Telle aus der zweiten Reihe wurde FCÖ-Schlussmann Ballreich mal geprüft (65.). Dafür in Minute 71 die ganz dicke Möglichkeit für die Blau-Weißen, um das Ding einzutüten: Sallustio ließ bei einem Konter ganz stark gleich zwei Mann stehen und umkurvte dann auch noch den FCK-Schlussmann. Dieser gab jedoch nicht auf, rappelte sich auf und blieb letztlich doch noch Sieger gegen „Toni“, der bis auf den Abschluss zuvor alles richtig gemacht hatte. Die leichte Sorge, dass sich diese vergebene Großchance rächen könnte, war jedoch unbegründet. Zu harmlos agierten die Gäste, die den FCÖ nicht mehr in Gefahr bringen konnten. Zum Schluss gar noch weiteres Doppelpech für Kirrlachs jungen Gärtner, der sich bei seinem Offensivfoul nicht nur selbst verletzte, sondern nach Gelb für den verursachten Elfmeter auch noch Gelb-Rot gezeigt bekam. Auswirkungen für das Spiel hatte dies derweil nicht mehr, denn nach längerer Verletzungspause pfiff Schiedsrichter Arnold aus Mannheim die Begegnung ab, die mit dem FCÖ einen verdienten Sieger sah, der sich nach bisher auch viel Saisonpech (zwei Niederlagen durch Last-Minute-Treffer) über den ersten Saisondreier freuen durfte. Mit einer Laola wurde dieser vor den treuen Fans gefeiert und die Siegesfeier fand anschließend im angrenzenden Festzelt bei Partymusik der Band COMET bis spät in die Nacht hinein ihre Fortsetzung.

Den Kirrlachern danken wir für ihre fairen Glückwünsche und ihrem Kultfan undsingenden Metzgermeister“ Andreas ´Buschi` Baader für den gelungen Bühnenauftritt.

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz