4. Spieltag Landesliga Mittelbaden:

1. FC Ersingen - FCÖ I 1:0 (0:0)

FCÖ: Jannik Ballreich (TW), Marvin Wagner (46. Marvin Hauer), Daniel Bender, Yannick Ngalene Ngami, Mario Geil, Andreas Gassert, Armel Gaetan Mendoua Engon, Patrick Kerti (83. Lukas Kamuf), Alfredo Santangelo, Dimitri Suworow, Antonio Sallustio. Ersatz: Andre Just (ETW), Mike Kohler, Jens Sturm.

Torschütze:

1:0 (90.) Teuscher

Gelbe Karten:
3 x Ersingen / Wagner, Gassert, Mendou Engon.

Bitterer Saisonauftakt nimmt seine Fortsetzung

Auch im vierten Spiel seit ihrer Rückkehr in Mittelbadens höchste Spielklasse stellte unsere Mannschaft ihr Landesliganiveau unter Beweis. War man bereits in den drei Spielen zuvor mit den Gegnern zumindest auf Augenhöhe gewesen, so besaß man nun in Ersingen sogar klare Vorteile und stellte das eigentlich bessere Team. Leider ließ man jedoch beste Chancen liegen und brachte sich somit selbst um den verdienten Sieg. Noch bitterer: In letzter Minute fing man sich quasi aus dem Nichts gar noch das Gegentor zum 0:1 ein – die zweite Last-Minute-Niederlage binnen einer Woche!

Coach Kai Ledermann wartete mit der überraschenden Nominierung von Jannik Ballreich für´s FCÖ-Tor auf. Der eigentlich noch für die A-Junioren spielberechtigte 17-jährige wurde damit für seine guten Trainingsleistungen belohnt. Für den kurzfristig erkrankten Kevin Hertl nahm Andre Just als Ersatzkeeper auf der Bank Platz. Hier saß erstmals nach seinem Urlaub auch Marvin Hauer. Der ersten Elf widerfuhr neben dem Torwartwechsel eine weitere Änderung: Für den beruflich verhinderten Peguy Patrick Tchana Yopa kehrte der in den beiden letzten Begegnungen aus gleichen Gründen fehlende Dimitri Suworow in die Anfangsformation zurück.

In Ersingen standen sich der Tabellenletzte 1. FC sowie unser FCÖ als Tabellenvorletzter gegenüber. Dabei nach dem erst dritten Spieltag bereits von einem Kellerduell zu sprechen, wäre beiden Vereinen gegenüber unlauter gewesen – und doch: Es war den Kontrahenten bewusst, dass dieses Spiel darüber Aufschluss gegen wird, wer danach der Konkurrenz zunächst einmal hinterherschauen muss. Beiden Teams waren Wichtigkeit der Begegnung und gegenseitiger Respekt anzumerken und man wurde somit Zeuge eines eher verhaltenen Beginns. Die erste Chance besaß dann unser FCÖ durch einen erzwungenen Freistoß, der getreten von Suworow nur knapp das Ziel verfehlte. Unsere Mannschaft fand mit zunehmender Spieldauer immer besser rein und musste sich im ersten Durchgang nur einer einzigen Möglichkeit der Gastgeber erwehren, als eine Flanke für durchaus Gefahr sorgte. Fast im Gegenzug zu dieser Aktion eine Flanke auf Kapitän Yannick Ngalene Ngami, der nur denkbar knapp das Gehäuse verfehlte. Es folgten weitere gute FCÖ-Chancen: Zunächst vergab eine davon Patrick Kerti, dann hielt Ersingens überragender Torhüter Ehrismann zwei Mal richtig stark gegen Antonio Sallustio und Suworow. Letztgenannter kam vor der Pause zu zwei weiteren guten Einschussmöglichkeiten, u.a. durch einen Freistoß, die jedoch beide knapp das Ziel verfehlten.

Zur Pause kam Marvin für Marvin, d.h. Hauer ersetzte den früh gelb vorbestraften 19jährigen Wagner. Unsere Mannschaft blieb dominant und kam zwangsweise zu guten, sogar sehr guten Torchancen. So nach guter Flanke durch einen Kopfball von Sallustio. Das Leder flog bestmöglich Richtung Torwinkel und den FCÖ-Cracks lag bereits der Torschrei auf den Lippen. Doch hatte man die Rechnung ohne Ehrismann gemacht, der das Leder in unglaublicher Manier parierte – das gibt´s doch gar nicht ... Wenig später zog Sallustio aus rund zehn Metern Torentfernung ab, doch Ehrismann meisterte auch diesen Schuss mit Bravour. Offensivaktionen waren nur seitens des FCÖ zu verzeichnen und es schien nur eine Frage der Zeit bis das erlösende 1:0 fallen sollte. Wie sollte später nach Spielschluss selbst der Schiedsrichter sagen: "Ihr hättet 5:0 gewinnen müssen!" Noch war die Chance auf zumindest einen goldenen Treffer intakt, doch auch der knapp über´s Gehäuse fliegende Freistoss von Suworow sowie zwei weitere gute Möglichkeiten von Sallustio (ein weiteres Mal am Keeper gescheitert, dazu knapp am Tor vorbei) brachten nicht den gewünschten Erfolg. Dann geschah ausgerechnet in der Schlussminute das, was sich wohl noch nicht einmal mehr die Heimmannschaft und deren Fans erhofft hatten: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld spielte Ersingen schnell über die Außen, unser Team konnte nicht mehr entscheidend stören, auch nicht durch das durchaus probate Mittel eines taktischen Fouls, die Hereingabe wurde unglücklicherweise noch abgefälscht und der eingewechselte Teuscher drückte das Spielgerät aus der Kurzdistanz über die Torlinie. Ein klassischer Knockout und dies zum bereits zweiten Mal binnen nur acht Tagen, hatte man doch in der Vorwoche ebenso unglücklich in der Nachspielzeit gegen Langensteinbach verloren. Bitter, sehr bitter ... Wenig später erfolgte der Abpfiff und Ersingen konnte seinen überragenden Schlussmann Ehrismann als Spieler des Spiels feiern.

Unsere junge Mannschaft findet sich damit nach vier Spielen auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Selbstverständlich hatte man sich das anders ausgemalt und werden die künftigen Spiele gegen die hoch eingeschätzten Heidelsheimer (A), Kirrlacher (H), Mutschelbacher (A) und Bilfinger (H) nicht minder einfach. Alle Beteiligten sind jedoch gut beraten, die Ruhe zu bewahren. Qualität setzt sich im Laufe der Saison durch und diese durfte unserem Team in den ersten Landesligaspielen mit Gewissheit attestiert werden. Klar ist aber auch, dass sich unsere Mannen gerade auch gegen die kommenden ausgebuchsten Gegner in den entscheidenden Situationen cleverer anstellen müssen und das "Runde eben auch mal ins Eckige" muss. Die Coaches Ledermann und Co. Christopher Holzer werden ihre Mannschaft mit Bestimmtheit auch in diesen Dingen auf den richtigen Pfad bringen und ihre nach der Ersingen-Niederlage geknickten Jungs schnell wieder aufbauen.

A.J./E.W.