3. Spieltag Landesliga Mittelbaden:

FCÖ I - SV Langensteinbach 1:2 (0:1)

FCÖ: Kevin Hertl (TW), Marvin Wagner (46. Lukas Kamuf), Daniel Bender, Yannick Ngalene Ngami, Mario Geil (42. Jens Sturm), Andreas Gassert, Armel Gaetan Mendoua Engon, Peguy Patrick Tchana Yopa, Patrick Kerti (73. Manuel Deponte), Alfredo Santangelo, Antonio Sallustio. Ersatz: Andre Just (ETW).

Torschützen:
1:0 (20.) Tchana Yopa

1:1 (58.) Geckle
1:2 (90+2.) Barray

Gelbe Karten:
Sallustio / Kull, ?

Bittere Last-Minute-Niederlage

Im dritten Landesligaspiel reichte es leider zum zweiten Mal zu keinem Punktgewinn. Hatte unsere Mannschaft den Gast aus Langensteinbach fast eine Stunde lang gut im Griff und lag verdient mit 1:0 in Front, so führte ein vermeidbarer Gegentreffer zum Ausgleich und Knacks im Östringer Spiel. Hätte man mit einem leistungsgerechten 1:1 noch leben können, so stand man am Ende durch ein Last-Minute-Gegentor gar noch mit leeren Händen da.

Nur zwei Tage nach seiner Verpflichtung lief Antonio Sallustio sofort von Anfang an auf. Der 20jährige feierte damit nach rund neun Jahren "in der Fremde" sein Comeback für seinen Heimatverein FCÖ. Gegenüber der Feldrennach-Niederlage nahm dafür Lukas Kamuf zunächst auf der Bank Platz. Eine zweite Änderung wurde durch die Verletzung von Patrik Göbel erforderlich: Daniel Bender rückte wieder in die Innenverteidigung und Marvin Wagner kehrte auf die rechte Verteidigerposition zurück. Weiterhin fehlten Dimitri Suworow (berufliche Gründe) und Marvin Hauer (Urlaub).

Unsere Mannschaft stand eine Elf gegenüber, die im Vergleich zum Vorjahr (3. Tabellenplatz) bis auf eine Ausnahme unverändert geblieben ist und von daher wieder im oberen Tabellendrittel erwartet werden kann. Aus den ersten beiden Saisonspielen hatte der SVL zwar überraschenderweise nur einen Zähler einheimsen können, doch war FCÖ-Coach Kai Ledermann bewusst, dass man die Gäste daran nicht messen durfte.

Bei tropischen Temperaturen um die 40 Grad wurde die Begegnung rund sieben Minuten später als nach Plan angepfiffen und begann mit einer Chance für den Gast, FCÖ-Keeper Kevin Hertl war jedoch zur Stelle und konnte parieren. Schnell erarbeitete sich der FCÖ jedoch optische Vorteile und bestimmte das Geschehen. Langensteinbach agierte aus einer sicheren Abwehr heraus, konnte offensiv jedoch keine weiteren Akzente setzen. Eine erste FCÖ-Möglichkeit eröffnete sich in Minute 12, als Peguy Patrick Tchana Yopa auf Sallustio zurückgelegt hatte, dieser jedoch am Torhüter scheiterte. Nach 20 Minuten dann doch die Östringer Führung: Wagner hatte einen Angriff auf rechts geblockt und fand Sallustio. Der setzte mit starker Vorarbeit Tchana Yopa ein und feierte damit seinen ersten Tor-Asisst im FCÖ-Herren-Trikot. Tchana Yopa ließ sich diese Chance nämlich nicht nehmen und überlupfte den SVL-Torhüter zum 1:0. Auch wenn bei unserer jungen Mannschaft noch nicht alles klappte, stand sie insgesamt sehr kompakt und ließ bis zur Pause nichts anbrennen. Leider konnte man jedoch auch offensiv nur wenige gefährliche Szenen initiieren. Wermutstropfen war kurz vor der Pause das verletzungsbedingte Ausscheiden von Mario Geil, der auf links hinten durch Jens Sturm ersetzt wurde. In der Halbzeitunterbrechung musste Trainer Ledermann dann auch noch den rechten Defensivpart der Viererkette umbesetzen: Auch Wagner musste angeschlagen passen, für ihn kam Kamuf ins Spiel.

Die Gäste versuchten in der zweiten Hälfte mehr Druck aufzubauen und besaßen nun ein Plus an Ballbesitz. So richtig Gefahr konnten sie für das FCÖ-Tor jedoch zunächst nicht heraufbeschwören. Um so ärgerlicher, dass dann in Minute 58 ein absolut vermeidbarer Treffer zum 1:1 führte. Aus Linksaußenposition, außerhalb des Strafraums, schlug SV-Torjäger Geckle eine Mischung aus Torschuss und Flanke in den Strafraum. Zum Verdutzen aller fand das Leder den Weg ins lange Toreck. Hier hatte Hertl, der unter der Woche in Feldrennach noch stark gehalten hatte, leider nicht gut ausgesehen. Glück für den FCÖ in der 70. Minute, als sich zwei Gästeangreifer knapp vor dem FCÖ-Tor gegenseitig behinderten. Die Gäste legten weiter zu und unsere Mannschaft geriet zunehmend unter Druck. Konnte sich die Waldbuckelelf mal befreien, kam Langensteinbach zu gefährlichen Kontern, die jedoch zum FCÖ-Glück verpufften. In der 90. Minute dann fast noch das Happy-End: Hatte im Live-Chat zum Spiel ein FCÖ-Kenner kurz zuvor noch angekündigt, dass uns Rückkehrer Sallustio in der 90. Minute zum Sieg schießen würde, so trat exakt dieses fast ein. Aber leider nur fast: Stark hatte sich "Toni" im Strafraum durchgesetzt, scheiterte dann aber in bestmöglicher Position am Torhüter. Anstelle eines Last-Minute-Sieges ereilte unser Team zwei Minuten später noch das "Bad End" einer Last-Minute-Niederlage: Ein Gästefreistoß flog kurz vor das FCÖ-Tor und Barray nickte zum FCÖ-Schock ein.

Nur ein Punkt aus den ersten drei Spielen ist wenig und gerade deshalb ärgerlich, weil in jedem Spiel mehr drin gewesen wäre. Man muss unserer jungen Mannschaft jedoch eine Lernphase zugestehen. Als Aufsteiger wäre es vermessen, zu denken, dass man in die höchste Spielklasse Mittelbadens zurückkehrt und dort gleich alles in Grund und Boden spielt. Vieles hat in diesen ersten drei Spielen gepasst, darauf lässt es sich aufbauen. Klar aber auch, dass man künftig über gesamte 90 Minuten noch zulegen muss. Anspruch wird und muss es sein, am kommenden Sonntag nach Ersingen zu reisen um dort drei Punkte mitzunehmen. Hier kommt es zum Aufeinandertreffen des Tabellenletzten Ersingen (0 Punkte, 0:5 Tore) und dem Tabellenvorletzten FCÖ (1 Punkt, 3:6 Tore).

W.L./E.W.