• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Vor dem letzten Spiel unserer „Ersten“ in der Saison 2014/15 am 31. Mai 2015 gegen den VfB Bretten, das später mit einem 3:0-Sieg und damit dem Kreisligameistertitel endete, fanden die Verabschiedungen von vier verdienten Trainern, Betreuern und Spielern statt.

Stadion-Kultsprecher Wilfried „Willes“ Lahr verlas einen Rückblick über deren FCÖ-Engagement und die 1. und 3. Vorsitzenden Gerhard Kimling sowie Axel Jung überreichten im Namen des Vereins vor beiden Mannschaften, dem Schiedsrichtergespann und den treuen FCÖ-Fans je ein Präsent. Zudem bedankte sich auch FCÖ-Kapitän Yannick Ngalene Ngami im Namen der Mannschaft.

Musa Ottas:

Unser Co-Trainer Musa wird den FCÖ zwar nach nur einer Spielzeit wieder verlassen und gemeinsam mit Spielertrainer René Lahr zum SV Oberderdingen wechseln, in den knapp zehn Monaten seines Engagements hat er jedoch mit unserem Team nicht nur den Kreispokalsieg feiern können, sondern am Tage seiner Verabschiedung nun auch noch den Kreismeistertitel und damit das Double 2014/15. Wenn das in nur einem Jahr nicht mal eine stattliche Ausbeute ist! ;-) Musa war vor allem auch bei seinen Spielern sehr beliebt; so manchen Abend hat man gemeinsam im Clubhaus verbracht.

Nach Tätigkeiten als Trainer im Herrenbereich, als Co-Trainer eines Damenteams und nun bei unserem FCÖ, wird Musa neben seiner zukünftigen Aufgabe als Co. in Oberderdingen auch weiterhin als Schiedsrichter des Fußballkreises Sinsheim fungieren.

Wir freuen uns immer auf ein Wiedersehen, egal in welcher Funktion, bzw. gerne auch als Gast und weiterhin Fan unseres FCÖ.

Toni Uka:



Toni wird sich zu Beginn der kommenden Saison sportlich neu orientieren. Erstmals in seiner Fußballkarriere wird er dann nicht mehr das Blau-Weiße FCÖ-Trikot überstreifen, das er seit seiner Kindheit ausschließlich getragen hat.


Seine Jugendkarriere hatte er im Juni 2010 mit einem Highlight beendet, als er damals unsere A-Junioren im Viertelfinale des Badischen Verbandspokals gegen Astoria Walldorf mit einem Traumtor sensationell in Führung geschossen hatte. Nur knapp hatten er und sein Team sich später in der Verlängerung geschlagen geben müssen.

Ab Beginn seines Einsatzes bei den Herren, ab der Spielzeit 2010/11, war Toni fester Bestandteil der Mannschaft und Stammspieler. Sein erstes Pflichtspiel bestritt er am 25.07.2010 bei der knappen 4:6-Pokalniederlage nach Elfmeterschießen gegen den Verbandsligisten Heidelsheim, bei dem ihm prompt ein Treffer gelang. Toni war auch in den Spielzeiten danach immer für Treffer gut, zumeist spektakuläre. Ein ganz wichtiges gelang ihm am Tag seiner Verabschiedung, als er mit dem frühen 1:0 die Weichen auf Aufstieg stellte, es war dies sein achter Saisontreffer. Erwähnenswert ist es auch, dass Toni als einziger Spieler unseres Kaders in dieser Kreisligasaison alle Spiele bestritten hat.

Nach fünf Spielzeiten bei den FCÖ-Herren wird der fast 24jährige nun zu einem anderen Verein wechseln. Wir wünschen viel Erfolg und würden uns über eine Wiederkehr zu seinem Heimatverein freuen.

Andi Ament:



Andi Ament verkörpert unseren FCÖ wie kaum ein anderer!


Der mit sechs Jahren der FCÖ-Jugend beigetretene Andi durchlief seine fußballerische Grundausbildung zunächst bei seinem Heimatverein FCÖ, ehe er im C-Jugend-Alter zur höherklassigen TSG 1899 Hoffenheim wechselte. Noch im A-Jugend-Alter kehrte er im Jahr 2002 zum FCÖ zurück, dem er nun seine gesamte (!) Herren-Karriere über, satte 13 Jahre lang, die Treue gehalten hat. Er wuchs dabei schnell in die Fußstapfen seines Vaters Uwe, der ebenfalls jahrelang Torjäger unserer Blau-Weißen war, wobei Andi bei unserem Verein fast alle Positionen begleitet hat: Innenverteidiger, Linksverteidiger, Mittelfeld usw. Erst in den letzten Jahren erfolgte sein Einsatz vorwiegend im Offensivbereich und Andi hat hier Treffer um Treffer erzielt:

In der Saison 2012/13 waren es 16 und 2013/14 dann 14 Tore, was jeweils Platz 6 der Landesligatorjägerliste bedeutete. In dieser Saison erreichte er mit 18 Treffern Platz 3 der Kreisligatorjägerliste. Zusammen mit seinen neun Toren im Pokal hat er sogar 27 Mal getroffen. Davon einmal auch am Tag seiner Verabschiedung, kurz vor Schluss. Ein Tor, das nochmals die ganze Klasse von Andi unter Beweis stellte (siehe Spielbericht).

Von seinen vielen wichtigen Treffern unvergessen bleiben auch seine beiden Traumtore in der Verlängerung des Relegationsfinales 2012 gegen Büchig, bei dem er unsere Mannschaft auch als Kapitän aufs Feld geführt hatte. Dieses Amt hatte er einige Jahre inne, ehe er es vor der Saison 2014/15 an seinen Nachfolger Ngalene Ngami abgab.

Andi wurde 2008 und 2012 zum FCÖ-Spieler des Jahres gekürt und bekam im Dezember 2012 für mindestens zehn Jahre ununterbrochene Aktivität bei einem Verein, SEINEM FCÖ, die Spielerehrennadel in Bronze verliehen.

Unser in der entfernten Pfalz wohnender Kultspieler wird sich künftig verstärkt seiner Familie widmen. Wir hoffen, dass wenn es eng wird, er uns dann mal aushelfen kann und wird ;-)

„Willes“ Lahrs Laudatio endete mit Worten aus dem Spielbericht zum damaligen 4:1-Relegationssieg über Büchig: „Andi hat wieder einmal alles gegeben, sich für seine Mannschaft und den Verein zerrissen. Mit seinen tollen Toren hat er seine Qualität wieder einmal nachhaltig unter Beweis gestellt – Das macht große Spieler aus!“

René Lahr:



Mit René Lahr verlässt uns ein weiterer ganz Großer seines Sports und vor allem unseres FCÖ.


Das Östringer Eigengewächs durchlief alle FCÖ-Jugendteams und rückte bereits in seinem ersten A-Jugendjahr in die FCÖ-Herrenmannschaft auf. Im 2. A-Jugendjahr wechselte er zu den KSC-Amateuren in die Oberliga. Nach einem Abstecher zur SG Dielheim, schloss er sich der TSG 1899 Hoffenheim in der Verbandsliga an und war damit zeitweise an deren Durchmarsch bis später in die Bundesliga beteiligt. Anschließend spielte er wieder für eineinhalb Jahre bei unserem FCÖ, ehe er danach beim FC Nöttingen (Oberliga) und in der Verbandsliga bei Astoria Walldorf und der SG HD-Kirchheim aktiv war.

Zur Saison 2005/06 kehrte René wieder endgültig zum FCÖ zurück, zunächst als Spieler, ab der Saison 2008/09 dann auch als Spielertrainer – bis zum Ende der nun abgeschlossenen Saison 2014/15.

Im Umkreis damals im Jahr 2008, als Abstiegskandidat Nummer 1 gehandelt, führte René in seiner ersten Trainersaison seine Mannschaft fast in die Verbandsliga. Erst in der Relegation musste man sich nach Verlängerung dem FV Mosbach beugen. Es folgten zwei Spielzeiten im gesicherten Mittelfeld der Landesliga, ehe René mit dem FCÖ eine der wohl historischsten Spielzeiten in der Vereinsgeschichte durchlebte:

Zum Ende der Saison 2011/12 hin, von fast allen schon bereits zum sicheren Absteiger abgestempelt, rissen er und sein Team doch noch das Ruder herum. Dabei war es René selbst, der im 2. Relegationsspiel gegen Büchig sein Team mit dem 1:1-Ausgleich in der 89. Minute in die Verlängerung rettete – anschließend folgte bekanntlich das Happyend (siehe auch unter Andi Ament).

Nach einem weiteren beruhigenden Landesligajahr folgte dann im Vorjahr der Abstieg in die Kreisliga. Auch hier stellte sich René jedoch der Verantwortung. Trotz anfänglicher Probleme hat unser Coach stets die Ruhe bewahrt und seine Mannschaft wieder in die richtige Bahn gelenkt. Nach dem bereits Gewinn des diesjährigen Kreispokals Anfang April, bei dem er sich selbst für den goldenen 1:0-Siegtreffer verantwortlich zeigte, konnte er am Tag seiner Verabschiedung gemeinsam mit seinem Team seine letzte Saison krönen und die Meisterschaft und die sofortige Rückkehr in die Landesliga klarmachen. Verdienter Lohn ist das Double 2014/15.

Der 37jährige hat zudem bewiesen, dass er auch sportlich noch immer voll im Saft steht und hat in dieser Saison 32 von 37 möglichen Pflichtspielen bestritten sowie dabei 8 Treffer erzielt. Ein weiterer Treffer blieb ihm im letzten Spiel zwei Mal nur knapp verwehrt. In Erinnerung bleiben werden uns auch seine zahlreichen Standardtore und -assits. René hatte stets weit über die Grenzen von Östringen hinaus den Ruf als gefürchteter Freistossschütze.

René hat das Vertrauen, das die Verantwortlichen in ihn gesteckt haben, über Jahre hinweg mehr als gerechtfertigt und dabei auch konsequent den vom Verein eingeschlagenen Weg, verstärkt auf den eigenen Nachwuchs zu bauen, mitgetragen.

Nach am Stück elf gemeinsamen Jahren, davon zuletzt sieben Spielzeiten als Spielertrainer, wird die gute Zusammenarbeit von René und dem FCÖ im Sommer 2015 nun ihr Ende finden. Wir wünschen unserem Coach bei seiner neuen Aufgabe in Oberderdingen alles Gute und viel Erfolg. Wir werden mit Bestimmtheit jederzeit gerne an die erfolgreiche gemeinsame Zeit zurückdenken und stets in engem und freundschaftlichem Austausch stehen.

Nach den Verabschiedungen von Andi und René war es den FCÖ-Verantwortlichen ein besonderes Anliegen, auch noch zwei FCÖ-Edel-Fans danke zu sagen, den Frauen von Andi und René, die ihren Männern nicht nur den Rücken freigehalten haben, sondern seit Jahren nahezu bei jedem Spiel mit dabei waren. Beiden wurde je ein Blumengruß überreicht, gepaart mit Küsschen des 1. Vorsitzenden. Danke Anja, danke Daniela!

Wir wünschen allen scheidenden FCÖ´lern alles alles Gute für die Zukunft, sowohl in sportlicher als vor allem auch in privater Hinsicht!

Zahlreiche weitere Fotos von den Verabschiedungen findet Ihr beim Spielbericht zum letzten Saisonspiel unter „1. Mannschaft“/“Spielberichte“/Saissn 2014/15“.

Vielen Dank an den Hauptorganisator der Verabschiedungen, Axel Jung, der u.a. auch übergroße Banner mit dem Konterfei der drei „Ur-Östringer“ Ament, Lahr und Uka am Geländer des Balkons entrollen ließ.



E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz