• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

10. SPIELTAG KREISLIGA BRUCHSAL:

TSV Oberöwisheim - FCÖ I 0:2 (0:2)

FCÖ: Just, Hauer, Ngalene Ngami, P. Göbel, Kamuf, Kerti (59. Bender), D. Fellhauer, A. Santangelo, Uka (46. Sturm), Lahr, Ament (85. Ringer). Ersatz: Hertl (ETW), M. Göbel, Kohler.


Torschützen:
0:1 (15.) Ament

0:2 (20.) Ament

Pflichtsieg beim Tabellenletzten

Nach in Oberöwisheim 90 langweiligen Minuten darf man das Wichtigste festhalten: Fünfter Zu-Null-Sieg in Folge und damit drei weitere Punkte sowie nun 454 Minuten ohne Gegentreffer.


Erstmals in dieser Saison konnten Spielertrainer René Lahr und Co. Musa Ottas die gleiche Mannschaft wie im Spiel zuvor aufbieten. Diese war zum Tabellenletzten, mit 4:49 Tore aus den ersten neun Spielen (im Schnitt 5,4 Gegentore/Spiel) bisher die Schießbude der Liga, als haushoher Favorit angereist und es war im Vorfeld nur über die Höhe des Sieges spekuliert worden. Tatsächlich kam man nach nur 46 Sekunden auch gleich zur ersten Torchance, als Toni Uka auf Andi Ament geflankt hatte, dessen Kopfball aber übers Tor flog. Die Gastgeber operierten mit einem Libero hinter einer Viererkette und waren bemüht, einen frühen Gegentreffer zu verhindern. In der 6. Minute kamen sie erstmals über die Mittellinie und sogleich zu einem Freistoß aus halbrechter Position. Dieser flog nicht ungefährlich auf das Tor von Andre Just, abgefälscht aber knapp neben dieses. Bei der anschließenden Ecke kam TSV-Kapitän Ay zum Kopfball, konnte diesen jedoch nicht Richtung FCÖ-Tor visieren. Unsere Mannschaft besaß zwar ein klares Übergewicht an Ballbesitz, sah sich aber in der 10. Minute erneut einer Torgefahr durch den Gegner ausgesetzt. Just hatte im Herauslaufen geklärt und TSV-Akteur Bühler bot sich aus dem Mittelfeld die Schussmöglichkeit aufs leere Tor, die jedoch völlig misslang. Zwei Minuten später hielt FCÖ-Kapitän Yannick Ngalene Ngami nicht richtig dagegen und Dieterle kam dadurch frei vor Just zum Abschluss. Östringens Keeper zeigte sich jedoch auf dem Posten. Der FCÖ hatte in der Defensive bis dato zu leichtfertig agiert und die vorgenannten Situationen machten klar, dass man auch hier Nichts geschenkt bekommen wird und die Konzentration wieder mehr hochhalten muss. War Alfredo Santangelo in der 14. Minute nur knapp nicht an einen Ament-Lupfer herangekommen, sorgte dann in der 15. Minute das 1:0 für mehr Sicherheit. Uka hatte geflankt und Santangelo geköpft. Begünstigt durch einen Torwartfehler und sein entschlossenes Nachsetzen drückte Ament das Leder über die Torlinie. Fünf Minuten später ließ Östringens Torjäger mit einem Freistoß das 2:0 folgen. Kamen die Gastgeber in der 25. Minute zu einer nicht ungefährlichen Ecke, so spielte sich das Geschehen in den restlichen Minuten der ersten Spielhälfte ausschließlich in der Hälfte der Gastgeber ab. In der 30. Minute verpasste Uka nach schöner Flanke von Marvin Hauer nur knapp das 3:0 und kam Ament nach scharfer Santangelo-Flanke in der 39. Minute nur knapp nicht ans Leder. 41 Minuten waren gespielt, als TSV-Keeper Ockert Aments Freistoss sicher aufnahm und kurz vor der Pause parierte Ockert zunächst stark Ukas Schuss und hatte bei der nachfolgenden Ecke Mühe diese zu klären. In der Nachspielzeit nach schöner Flanke von Patrik Göbel noch eine gute Kopfballchance für Ament, der Ball flog jedoch genau in die Arme Ockerts.

Einer der Höhepunkte des Nachmittags war in der Halbzeitpause die freundliche Durchsage der Platzherren, mit der diese unserem langjährigen Spielausschuss und FCÖ-Kultstadionsprecher Wilfried Lahr zum zwei Tage vorher begangenen 60. Geburtstag gratulierten. Auch an dieser Stelle nochmals alles Gute an unseren „Willes“.

Der FCÖ kam ohne den angeschlagenen Uka zurück aufs Feld, der durch Jens Sturm ersetzt wurde. Lukas Kamuf nahm dafür die offensivere als zuvor defensive linke Seite ein. Drei Minuten waren gespielt, als P. Göbel einen Lahr-Freistoß links am Tor vorbeiköpfte. Auf der Gegenseite kamen die Gastgeber zu einem unberechtigten Freistoß, der gefährlich scharf aufs FCÖ-Tor flog, von Just aber mit den Fingerspitzen glänzend übers Tor gelenkt werden konnte (52.). Zwei Minuten später dann die unschönste Situation im Spiel, als Bühler, obwohl bereits abgepfiffen, nochmals gegen Patrick Kerti „nachlangte“ und dieser vom Platz getragen werden musste. Fünf Minuten später musste der junge FCÖ´ler dann passen und wurde durch Daniel Bender ersetzt, der die rechte Verteidigerposition einnahm. Hauer rückte dafür auf die Sechs. Hoffen wir, dass die Verletzung unseres Dauerläufers „Paddy“ nicht so schlimm ist und er nächsten Sonntag wieder einsatzfähig sein wird. Unsere Waldbuckel-Elf besaß weiterhin ein großes Plus an Ballbesitz, agierte insgesamt aber zu fahrig und ohne Tempowechsel, sodass das Spiel dahinplätscherte und Torraumszenen Mangelware blieben. Erst nach 73 Minuten wieder mal eine Möglichkeit, doch Ockert parierte einen Freistoß von Lahr zur Ecke. Wie verwundbar die Oberöwisheimer bei schnellen Spielzügen gewesen wären, bekam man in der 74. Minute vor Augen geführt. Über wenige Stationen spielte sich der FCÖ im Direktspiel nach vorne und so stand Ament plötzlich frei vor dem Tor. Leider traf er den Ball nicht voll und vergab somit seinen dritten Tagestreffer. In der 79. Minute das dicke Ding für Lahr, als dieser freistehend eine Santangelo-Flanke knapp übers Tor setzte. Nur noch zwei weitere Male konnte man Torgefahr heraufbeschwören, als der Schuss des gerade eingewechselten Joshua Ringer im Strafraum vom TSV gerade noch geblockt werden konnte (85.) und Santangelos Flugkopfball nach Bender-Flanke knapp übers Tor flog (90.). Insgesamt hatte der FCÖ gerade im zweiten Durchgang nicht zwingend genug agiert und so blieb es bei einem mäßigen 2:0, das die Gastgeber als ihr bisher bestes Saisonergebnis feiern konnten.

Durch die 0:1-Niederlage des bisherigen Tabellenzweiten FC Weiher im Gemeindederby gegen Ubstadt konnte der FCÖ auf den dritten Tabellenplatz vorrücken. Der VfB Bretten konnte einen Aufsehen erregenden 5:0-Auswärtserfolg in Hambrücken landen und bleibt dank des besseren Torverhältnisses (nach zuvor + 5 nun gar +8) vor dem punktgleichen FCÖ. Der FC Forst konnte einen beeindruckenden 5:2-Auswärtssieg in Huttenheim feiern und bleibt mit zwei Punkten Vorsprung auf die ersten Verfolger Bretten und FCÖ am Platz an der Sonne.

Kommenden Sonntag steigt nun das Spitzenspiel der Kreisliga auf dem Östringer Waldbuckel, wenn der Tabellendritte FCÖ auf Tabellenführer FC Forst treffen wird. Unser Team konnte nach der letzten Niederlage beim eigenen Oktoberfest gegen Hambrücken (0:2) in den vergangenen fünf Spielen fünf Erfolge und 9:0 Tore erzielen. Die Forster haben ebenso einen Lauf und konnten nach ihrer einzigen Saisonniederlage am 4. Spieltag (1:7 in Neudorf) zuletzt fünf Siege und zwischenzeitlich ein Remis einfahren, sind also seit sieben Begegnungen ohne Niederlage. Forst ist mit 28 Treffern das bisher treffsicherste Ligateam, 16 Gegentreffer bedeuten jedoch nur den achtbesten Wert. Ein Fingerzeig darauf, wo es anzusetzen gilt? Eines ist klar: Unsere Mannschaft hat sieben Mal zu Null (!) gewonnen und bei ihren drei Niederlagen drei, sechs und zwei Gegentreffer kassiert, die bisher einzigen elf in dieser Saison, die nach Bretten den zweitbesten Ligawert bedeuten. Gegen Forst gilt es die wiedergewonnene Defensivstärke zu bestätigen, dann ist gegen den bisher besten Angriff der Liga was drin!

Zum Spiel Dritter gegen Erster hoffen wir auf zahlreiche Zuschauer und eine lautstarke Unterstützung unserer Waldbuckel-Fans!

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz