• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

9. SPIELTAG KREISLIGA BRUCHSAL:

FCÖ I - FC Huttenheim 2:0 (1:0)

FCÖ: Just, Hauer, Ngalene Ngami, P. Göbel, Kamuf, Kerti, D. Fellhauer, A. Santangelo (86. Kohler), Uka (86. M. Göbel), Lahr, Ament (79. Ringer). Ersatz: Hertl (ETW), Bender.


Torschützen:
1:0 (27.) Ngalene Ngami

2:0 (70.) A. Santangelo

Rote Karte:
- / (83.) Kraus


4. Sieg in Folge!

Mit dem 4. Sieg in Folge scheint unsere Waldbuckel-Elf nun endlich in der neuen Spielklasse angekommen zu sein und es verinnerlicht zu haben, auf was es in der Kreisliga ankommt. Verdienter Lohn ist das Vorrücken auf den 4. Tabellenplatz, mit Tuchfühlung (nur zwei Punkte Rückstand) auf Tabellenführer Forst.


Gegenüber dem 1:0-Derbyerfolg in Odenheim veränderten Spielertrainer René Lahr und Co. Musa Ottas ihre Mannschaft auf vier Positionen. Dabei wurden beide defensiven Außenbahnen neu besetzt; für den aus beruflichen Gründen erst später hinzustoßenden Daniel Bender rückte Marvin Hauer vom Mittelfeld nach hinten und links ersetzte Lukas Kamuf den privat verhinderten Jens Sturm. Für Hauer übernahm Dominik Fellhauer eine der beiden Sechserpositionen und der wieder genesene Andi Ament bekam in der Spitze den Vorzug vor Joshua Ringer.

Die Huttenheimer Gäste, vor dieser Saison aus der Kreisklasse A aufgestiegen, waren zuletzt fünf Spiele in Folge ungeschlagen geblieben und damit eine der Kreisliga-Mannschaften der Stunde. Unser FCÖ war vorgewarnt und ging die Begegnung hochkonzentriert und spielfreudig an. Bereits nach fünf Minuten die erste Torchance, doch Toni Uka scheiterte an FCH-Keeper Haumann. Nachdem Ament in der 7. Minute nur knapp übers Tor gezielt hatte, stand unserem Östringer Angreifer dann in der 9. und 14. Minute gleich zwei Mal die Torlatte im Weg. Der FCÖ war klar Spielbestimmend und kam in der 27. Minute zur nächsten guten Möglichkeit. Lahr hatte einen guten Freistoß auf Ament geschlagen und dieser gut ins lange Toreck geköpft, doch Haumann parierte glänzend. Die folgende Ecke konnte Huttenheims Schlussmann jedoch nicht weit genug wegfausten und Patrik Göbel köpfte den Ball von der Strafraumgrenze wieder in selbigen. Dort bugsierte Capitano Yannick Ngalene Ngami den Ball aus 8 bis 10 Metern artistisch und damit zur verdienten 1:0-Führung über die Torlinie. Erst in der 30. Minute kamen die Gäste zum ersten gefährlichen Angriff, an dessen Ende ein Schuss von der Strafraumgrenze abgefälscht knapp links am Tor vorbeiflog. FCÖ-Torhüter Andre Just wäre jedoch wohl zur Stelle gewesen. Vor der Halbzeit kam unser Team zu zwei weiteren guten Möglichkeiten, so in der 33. Minute, als Lahr Ament eingesetzt hatte, dessen fulminanter Abschluss jedoch abgefälscht knapp links am Tor vorbeirauschte, und in der 45. Minute, als der Kopfball von Alfredo Santangelo nach Ament-Flanke für Gefahr sorgte. Dazwischen waren die Gäste zu ihrer zweiten Möglichkeit gekommen, als ein Drehschuss rechts am FCÖ-Tor vorbeiging.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte verpasste Ament eine Freistoßflanke von Lahr nur knapp mit dem langen Fuß (48.). In den nächsten rund zehn Minuten fehlte unserem Team etwas die letzte Entschlossenheit im Offensivspiel und man brachte sich kurzzeitig durch einige Passungenauigkeiten in leichte Not, was die Gäste aber nicht auszunutzen wussten. In der 60. Minute holte sich der wieder einmal richtig starke Patrick Kerti im Mittelfeld das Leder zurück und setzte zu einem unwiderstehlichen Lauf in den Strafraum an. Dieser starken Aktion fehlte letztendlich die Krönung, weil sich „Paddy“ den Ball dann doch einen Tick zu weit vorgelegt hatte. Dies schien aber zugleich irgendwie auch der Weckruf zu sein, dass man wieder mehr investieren sollte. Denn nur zwei Minuten später die nächste Chance, doch FCU-Tormann Haumann konnte im Nachfassen den Kopfball von Santangelo entschärfen. Ehe der FCÖ sein Offensivspiel weiter ankurbelte, sorgte zwischendurch eine Durchsage unseres Kultstadionsprechers „Willes“ Lahr für Unterhaltung: „Eine Durchsage an unsere Zaungäste: Ihr könnt ruhig reinkommen, es kostet keinen Eintritt mehr!“ :-D Auf dem Platz war unser Team dafür verantwortlich, dass es dort ebenso unterhaltsam weiterging. So spielte Lahr in der 65. Minute seinen Gegenspieler links im Strafraum fast schwindelig. Seine Flanke klatschte Haumann ab und warf sich dann mutig in den Nachschuss von Ament, der aber auch überraschenderweise zurückgepfiffen wurde. Nur eine Minute später hatte sich Santangelo durchgesetzt und von rechts geflankt, doch ein Huttenheimer konnte zur Ecke klären. In der 70. Minute dann aber fast schon folgerichtig das 2:0: Lahr hatte einen Freistoß auf Toni Uka verlängert und dieser maßgerecht flach an den langen Torpfosten gepasst, wo Santangelo glänzend einlief und das Leder über die Torlinie drückte – ein schöner Treffer! Fünf Minuten später eine weitere gute Freistoßflanke von Lahr, die in der Mitte zunächst zwei FCÖ´ler nur knapp verpassten. Am langen Pfosten versuchte Santangelo alles, um den Ball noch zu erreichen. Dies gelang auch, jedoch konnte er ihn nicht mehr ganz aufs Tor drücken. In der Folge versuchten die Gästespieler die weiteren Offensivaktionen des FCÖ mit einer überharten Gangart zu unterbinden. Hatten schon zwei Spieler Glück gehabt, dass der Schiedsrichter Gnade vor Recht ergehen ließ, so war es in der 83. Minute dann der eingewechselte Kraus, der Uka umfällte. Nun hatte Schiri Kreß aus Waibstadt keine andere Wahl mehr, als Rot zu zücken. Der FCÖ beherrschte Spiel und Gegner bis zum Schuss und dem eingewechselten Marcel Göbel blieb in der letzten Minute nach seinem beherzten Lauf und Abschluss nur ganz knapp das 3:0 verwehrt. Einen absolut geruhsamen Nachmittag erlebte im Übrigen unser Keeper Just, der kein einziges Mal geprüft wurde. Derweil feierte Torhüterkollege Kevin Hertl nach seiner schweren Verletzung erstmals wieder Spielpraxis und hielt im Spiel des 1b-Teams in der Kreisklasse A seinen Kasten ebenfalls sauber.

Neben dem vierten Sieg in Folge ist besonders erfreulich, dass unsere Mannschaft wieder zu Null gespielt hat und damit nun 364 Minuten ohne Gegentor ist. 18 Punkte (6 Siege, 3 Niederlagen) bedeuten nun Tabellenrang 4, punktgleich mit dem Dritten VfB Bretten, einen Zähler hinter dem Zweiten FC Weiher und deren zwei hinter dem weiterhin führenden FC Forst. Bevor man im nächsten Heimspiel auf diese Germanen treffen wird, steht am kommenden Sonntag zunächst einmal die Aufgabe beim TSV Oberöwisheim an, die es nicht minder konzentriert und engagiert anzugehen gilt.

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz