• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

4. SPIELTAG KREISLIGA BRUCHSAL:

FC Heidelsheim II - FCÖ I 0:2 (0:0)

FCÖ: Just, Bender, Ngalene Ngami, P. Göbel, Sturm (69. Kamuf), Kerti, Lahr, Sangricoli (83. M. Göbel), Kohler (71. Uka), Ament, A. Santangelo. Ersatz: Ringer.


Torschützen:
0:1 (52.) Sangricoli

0:2 (85.) Santangelo

Italo-Duo schießt FCÖ zum Auswärtssieg

Wie im gesamten nordbadischen Fußballgebiet fand auch in Heidelsheim vor Anpfiff der Begegnung eine Gedenkminute für Siegfried „Siggi“ Müller statt. Der aus Heidelsheim stammende 65jährige prägte und lenkte fast 30 Jahre als hauptamtlicher Mitarbeiter und Geschäftsführer des Badischen Fußballverbandes den Fußball in Baden. Danach übernahm er als Vizepräsident und Vorsitzender des Spielausschusses Verantwortung und war zuletzt auch als Pressesprecher des Zweitligisten SV Sandhausen tätig. Der Verstorbene leistete Einzigartiges für den Verband und die Vereine. Auch der FCÖ wird dem Fußball-Fachmann ein ehrendes Gedenken bewahren und kondoliert den Angehörigen.


Das Heidelsheimer Kraichgaustadion säumten nur wenige Zuschauer, darunter auch deutlich weniger FCÖ-Anhänger als sonst bei Auswärtsspielen. Was für ein Wandel der Zeit, denn wer erinnert sich nicht noch an die ewigen Kreisduelle zwischen Östringen und Heidelsheim, die vor erst wenigen Jahren noch tagelang danach Gesprächsstoff geliefert hatten. Dieses Mal aber traten unsere Blau-Weißen bei der Reservemannschaft des FCH an, dessen Erste in der Verbandsliga und damit inzwischen zwei Klassen über unserem Verein spielt. Dementsprechend hatte die Begegnung auch eher „Vorspielcharakter“, auch wenn die VL-Elf der Heidelsheimer an diesem Wochenende spielfrei war und im Anschluss gar kein Spiel stattfand.

Die wenigen mitgereisten FCÖ-Fans waren gespannt, welches Gesicht ihre Mannschaft nach den zuletzt bitteren Niederlagen gegen Weiher (1:3) und vor allem gegen Ubstadt (1:6-Heimschlappe) zeigen würde. Spielertrainer René Lahr hatte dazu sein Team auf vier Positionen verändert: Andre Just, der diese Position bereits in der Vorwoche nach 15 Minuten für den verletzten Kevin Hertl besetzt hatte, stand nun von Beginn an im Tor. An dieser Stelle gute Besserung an Kevin, der am Freitag erfolgreich an der Nase operiert wurde. Für Urlauber Marvin Hauer rückte Jens Sturm auf die linke Verteidigerposition. Spielertrainer Lahr ersetzte den unter der Woche erkrankten Toni Uka und Mike Kohler begann für den angeschlagenen Joshua Ringer.

Bei den Heidelsheimern kam als Ausleihe aus dem VL-Team zwar nur der junge Lukas Durst zum Einsatz, im Gegensatz zum 3:0-Heimsieg unseres FCÖ über den gleichen Gegner in der ersten Kreispokalrunde am 30. Juli standen auf dessen Seite aber nur noch fünf Mann von damals in der Anfangsformation. Personell scheint der FCH aus dem Vollen schöpfen zu können, nahmen doch auch gleich acht Spieler auf der Ersatzbank Platz.

Dass uns a) eine stärkere Mannschaft als vor sechseinhalb Wochen gegenüberstehen würde und b) der FCÖ nach den zuletzt beiden Niederlagen und der dabei und danach umfangreichen Kritik nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotzen würde, sah man von Beginn an. Es begegneten sich zwei Teams auf Augenhöhe, in der der Gast aus Östringen in der 8. Minute zu seiner ersten annähernden Torchance kam. Lahr hatte einen Freistoß aus dem Halbfeld geschlagen, der vom Rücken eines Heidelsheimers abprallte, aber leider keinen FCÖ-Abnehmer fand. Auf der anderen Seite hatte es die Waldbuckel-Elf ihrem Keeper Just zu verdanken, dass dieser sie in der 15. Minute vor einem Rückstand bewahrte. Bei einem Freistoß der Gastgeber an der Mittellinie stand unser Team ganz schlecht gestaffelt und wurde auch noch von dessen schneller Ausführung überrascht. Just stach die Eins-gegen-Eins-Situation. Mitte der ersten Spielhälfte war die Begegnung sehr zerfahren, ohne jegliche Höhepunkte auf beiden Seiten. Auf Seiten unseres Teams fehlten die Überraschungsmomente und auch mal eine Art Temposteigerung oder ähnliche Ideen. Die einzige weitere Torchance vor der Pause resultierte aus einem Zufallsprodukt und zu Gunsten der Gastgeber, als die Flanke von Kapitän Rommel missglückte und so gefährlich an der Torlatte landete.

Die zweite Spielhälfte begann mit einer Möglichkeit für unsere Mannschaft, als Andi Ament einen weiten Ball auf Paolo Sangricoli geschlagen hatte, dessen Heber gegen den herauseilenden FCH-Torhüter Speck aber knapp übers Tor flog (47.). Auf der Gegenseite kam ein Heidelsheimer nach einer Ecke am kurzen Pfosten stehend ungehindert zum Kopfball, setzte diesen aber rechts vorbei (48.). Zwei Minuten später die nächste Möglichkeit für die Heimmannschaft, als von links eine ungehinderte Flanke geschlagen werden konnte und ein Spieler aus dem Rückraum übers FCÖ-Tor zielte. 52 Minuten waren gespielt, als unserem FCÖ endlich einmal ein guter Spielzug gelang. Ament setzte hier auf rechts Alfredo Santangelo ein, der flach nach innen auf den mitgelaufenen Sangricoli passte. Unser „Ringer“ feierte nach seinem Freitag-„Vierer“ für den KSV seinen zweiten persönlichen Erfolg des Wochenendes und netzte zum 1:0 ein. Diese Führung verlieh etwas mehr Sicherheit, auch wenn die Gastgeber in der 58. Minute zur nächsten Chance kamen, als eine Flanke aus dem Halbfeld am langen Pfosten zwei freistehende Heidelsheimer fand. Der Kopfball des einen geriet jedoch zur sicheren Beute von Just. Danach besaß unser Team zwei Möglichkeiten um die Führung auszubauen, jeweils durch seine aufgerückten Innenverteidiger: Nach einer Lahr-Ecke kam Patrik Göbel zum Kopfball, der jedoch abgefälscht in den Armen von Speck landete (61.). Etwas später zielte Yannick Ngalene Ngami seinen Kopfball nach erneuter Lahr-Ecke links am Tor vorbei. Ein 2:0 hätte unserem Spiel gut getan, denn ab ca. Minute 70 entfachten die Gastgeber durchaus Druck auf das Tor der Östringer Gäste. Und kamen in der 74., 75. und 83. Minute zu drei guten Möglichkeiten, jeweils durch den eingewechselten Navaneethakrishnan. Zunächst klärte Just per Fußabwehr, dann P. Göbel im letzten Moment zur Ecke und schließlich nochmals Just mit dem Fuß. Gerade vor der letztgenannten Möglichkeit hatte unsere Mannschaft den Gastgebern im Mittelfeld viel zu viel Raum gelassen. Der FCÖ setzte selbst vornehmlich auf Konter und in der 85. Minute führte ein solcher zum vorentscheidenden Erfolg. Der Assist ging an Keeper Just, der einen weiten Ball über die Abwehr der Gastgeber hinweg geschlagen hatte. Santangelo setzte mit all seiner Routine nach und zimmerte das Leder direkt ins linke Tordreieck. Damit hatten unsere beiden „Italiener“ mit je einem Treffer zugeschlagen, Santangelo war gar eine Vorarbeit und ein Tor gelungen. Die Heimmannschaft hatte nicht schwächer als unser Team agiert, war damit aber geschlagen.

Ganz klar, unsere Elf hat in einer nur mäßigen Kreisligabegegnung nicht ihre Bestleistung abgeliefert, aber angesichts der beiden Niederlagen zuvor und vor allem der teils berechtigten, sicherlich aber vereinzelt auch zu weit gehenden Kritik, war klar, dass es heute keinen Schönheitspreis zu gewinnen galt, sondern einfach drei Punkte hermussten. Dieses ist Coach Lahr, Co-Trainer Musa Ottas und ihrem Team gelungen. Hierauf gilt es nun aufzubauen und die zuletzt verloren gegangene Sicherheit mehr und mehr zurückzugewinnen. Ganz klar, dazu benötigt unsere Mannschaft gerade auch ihre bisher so treuen Fans, denn gerade wenn es mal nicht so läuft, muss man erst Recht zusammenhalten. Erinnern wir uns: Vor 22 Jahren, bei der zuvor letzten Kreisligasaison, hatte es gar drei Auftaktniederlagen gehagelt …

Unsere Mannschaft ist nun in Vorleistung getreten, wollen wir FCÖ-Fans es ihnen am kommenden Samstag beim Oktoberfestspiel mit unserer Unterstützung gleichtun.

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz