Samstag, 19.07.2014:

TSV Stettfeld (Kreisklasse A) - FCÖ I 2:3 (1:2)

FCÖ: Just (46. Hertl), Hauer (58. Kohler, 80. Sangricoli), P. Göbel, Bender, Kamuf, Fellhauer, Lahr, Santangelo, Kerti, Sangricoli (46. Ringer), Ament (75. M. Göbel).

Tore:
1:0 (3.) Habich
1:1 (19.) P. Göbel
1:2 (22.) Santangelo
2:2 (52.) ?
2:3 (82.) Ringer

Beim ersten Testspiel, bei dem Spielertrainer René Lahr aus beruflichen bzw. privaten Gründen auf die Akteure Toni Uka und Yannick Ngalene Ngami verzichten musste, geriet man gegen die Mannschaft von Ex-FCÖ-1b-Coach Elvis Karam, in der neben diesem auch die letztjährigen Mitstreiter Konstantin Heinitz und Oleg Wagner standen, schnell mit 0:1 in Rückstand. Nach einigen Minuten mit Anpassungsproblemen übernahm die Lahr-Elf jedoch das Kommando und drehte die Begegnung binnen drei Minuten. Zunächst köpfte der 19jährige Patrik Göbel nach einem Eckball zu seinem ersten Seniorentreffer ein, wenig später verwandelte Rückkehrer Alfredo Santangelo eine Hereingabe von Kapitän Andi Ament zur 2:1-Führung. In der ersten Spielhälfte besaß man ein klares Übergewicht an Ballbesitz. Man stellte die technisch klar bessere Mannschaft, zeigte sich aber vor des Gegners Tor oft etwas zu umständlich und nicht zielgerichtet genug. Unser Neuzugang zwischen den Pfosten, Andre Just, wurde bis auf einige sicher abgefangenen Flanken nicht näher geprüft.

Nach der Halbzeitpause zeigte man sich nicht mehr so dominant wie im ersten Durchgang und die Gastgeber glichen nach schönem Karam-Zuspiel, bei dem sich unsere Defensive aber auch zu unentschlossen zeigte, zum 2:2 aus (52.). Danach besaßen die Stettfelder zwei, drei gute Chancen, um gar in Führung zu gehen. Der der A-Jugend entsprungene Kevin Hertl, in Hälfte 2 im Tor, rettete hier sein Team vor einem gar Rückstand. Während der neben Just, Hertl und Santangelo vierte Neuzugang Mike Kohler nach seinem 22-minütigen Debüt verletzungsbedingt wieder passen musste, nahm unsere Elf in den letzten 15 bis 20 Minuten das Heft wieder vermehr in die Hand und kam durch einen sehenswerten Treffer von Joshua Ringer zur erneuten Führung. Eine maßgerechte Flanke von Lukas Kamuf nahm „Josh“ kurz an und verwandelte volley aus der Luft zum 3:2. Santangelo blieb bei seinem sehenswerten Flugkopfball leider noch ein weiterer Treffer verwehrt.

Unter dem Strich stand ein verdienter 3:2-Sieg gegen einen überraschend starken A-Ligisten. Die Begegnung zeigte aber auch auf, dass auf unsere erst wenige Tage zuvor in die Vorbereitung gestartete Mannschaft noch einiges an Arbeit warten wird. Zwei richtig starke Gradmesser erwartet sie in den kommenden eineinhalb Wochen mit gleich zwei Pokalspielen gegen den FC Heidelsheim I (Verbandsliga) und FC Heidelsheim II (Kreisliga).