1. SPIELTAG LANDESLIGA MITTELBADEN:

FCÖ I – VfR Ittersbach 1:3 (1:1)

FCÖ: Hufnagl, Heinitz, Heim, Schattauer, Ament, Laier, Lahr (30. Kölmel), Jammeh, Uka (75. Haag), Feta (70. Artin), Kurt. Ersatzbank: Schneider (ETW).

Tore:

0:1 (31.) Butz

1:1 (35.) Feta

1:2 (58.) Guhr

1:3 (64.) Guhr

Lahr-Verletzung überschattet die Begegnung

Die Geschichte dieses Spiels ist leider schnell erzählt: Viel hat sich der FCÖ für diese Saison vorgenommen. Doch weniger die nicht einkalkulierte Auftaktheimniederlage zehrt am Gemüt der treuen FCÖ-Fans, sondern vielmehr die Verletzung unseres Spielertrainers René Lahr, der mit einem Innenbandriss nun leider mehrere Wochen ausfallen wird.

Das Spiel war 28 Minuten lang recht schleppend verlaufen, bis der negative Höhepunkt Einzug nahm: Bei einem Dreikampf unter auch Beteiligung von Mitspieler Tobias Heim verletzte sich Östringens Spielertrainer und Lenker Lahr schwer und musste den Platz verlassen. Auch durch notwendige Umstellungen verlor der FCÖ seine Ordnung und musste drei Minuten später prompt auch noch den 0:1-Rückstand hinnehmen. Ittersbach Nr. 10, Butz, war es, der nach einer Unsicherheit in der FCÖ-Defensive aus rund 18 Metern abgezogen und dabei Torhüter Hansi Hufnagl keine Abwehrchance gelassen hatte. Immerhin legte der FCÖ den erlittenen Doppelschock schnell ab und kam nur vier Minuten später zum Ausgleich. Kapitän Andi Ament hatte Pepe Feta eingesetzt, der mit einem Lupfer Katz im VfR-Tor überwand. Nur wenig später, in der 40. Minute, das vermeintliche 2:1 für den FCÖ, doch dem schön herausgespielten Treffer von Neuzugang Taylan Kurt wurde wegen vermeintlicher Abseitsstellung die Anerkennung verweigert. Eine Führung zur Pause wäre zugegebenermaßen auch des Guten etwas zu viel gewesen, denn der Gegner war seinerseits frech aufgetreten und hatte wiederholt sein Glück mit schnell vorgetragenen Kontern gesucht.

Im zweiten Spielabschnitt versprühte Ittersbach binnen sechs Minuten ein Angriffsfeuerwerk, welches zu einem Doppelschlag durch Guhr führte (58. und 64.). Nur eine weitere Minute später hätte nochmals etwas Hoffnung aufkeimen können, doch das Schiedsrichtergespann übersah leider ein klares Foulspiel an einem FCÖ-Akteur nur rund einen Meter vor dem gegnerischen Tor.

So stand am Ende eine bittere Niederlage aus mehrerlei Hinsicht: 1. Saisonspiel verloren, auch noch vor heimischem Publikum und nun die schwere Auswärtsaufgabe beim FC Nöttingen II vor Augen. Doch was gar das eben alles überschattete: Die Verletzung unseres beliebten Spielertrainers René, der in den nächsten Spielen nun nur von der Trainerbank aus mit einwirken kann. Immerhin: Es hätte auch noch schlimmer können, so freuen wir uns bereits heute auf sein Comeback in ein paar Wochen.

Bis dahin wird unsere Mannschaft nun noch mehr gefordert sein. Solche Situationen bilden zugleich auch immer die Chance, noch mehr zusammen- und über sich hinaus zuwachsen. "Jungs, macht es im nächsten Spiel einfach wieder besser – für Euch und für René!"

W.L./E.W.