1. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FC Flehingen - FCÖ I 1:1 (0:1)

FCÖ: Hufnagel, F. Klotz, Muhr, Heim, M. Klotz, Grgic (76. Bruckert), Lahr, Ament, Feta, Schweikert (82. Leiter), Sangricoli (68. Würtz).

Torschützen:

0:1 (37.) Feta

1:1 (75.) Burghardt.

Leistungsgerechtes 1:1 in Flehingen

In einem zum Saisonauftakt eher durchschnittlichen Landesligaspiel trennten sich der FCÖ und der gastgebende FC Flehingen unentschieden. Hatte der FCÖ in der 1. Hälfte ein leichtes Übergewicht, so zeigten sich die Flehinger im 2. Durchgang etwas präsenter. So steht unter dem Strich ein vor Spielbeginn anvisierter Punktgewinn, jedoch hätte bei einem in den zweiten 45 Minuten offensiv etwas entschlosseneren Auftritt auch durchaus ein Dreier eingefahren werden können.

Spielertrainer René Lahr und Co-Trainer Steffen Pfeifer konnten personell nicht ganz aus dem Vollen schöpfen, da zwei Spieler kurzfristig den Verein verlassen hatten (wünschen wir ihnen bei ihrem neuen Verein viel Erfolg!), zwei Nachwuchsspieler für das Pokalspiel der 2. Mannschaft abgestellt werden mussten und u.a. Stammspieler Simon Becker urlaubsbedingt noch fehlte. Seinen Part in der Innenverteidigung übernahm Neuzugang Dominik Muhr, auf die 6er-Position rückte erstmals der junge Nicola Grgic.

Bei hochsommerlichen Temperaturen tasteten sich beide Teams in der Anfangsphase zunächst ab. In der Folge besaß der FCÖ mehr Ballbesitz, während der gastgebende FC Flehingen auf Konter ausgelegt schien. Aus zwei Standards resultierten die ersten beiden Torchancen für den FCÖ: In der 19. Minute flog einer der gefährlichen Freistösse von Lahr nur ca. einen Meter am Tor vorbei und in der 23. Minute köpfte Tobias Heim eine Lahr-Ecke in die Arme des FCF-Torstehers Rau. Flehingen hatte durch schnelle Vorstöße zwei, drei Offensivansätze, die jedoch nichts einbrachten. Überhaupt verpufften auf beiden Seiten häufig die Zuspiele in die Spitze. So musste in einem zwar intensiv geführten jedoch bis dahin eher höhepunktarmen Spiel eine Einzelaktion für das Highlight in der 1. Hälfte herhalten. Nach einem Einwurf nahm der starke Pepe Feta den Ball auf, ließ auf seinem Weg in die Spielfeldmitte zwei Gegner stehen und schloss trocken, wenngleich vom gegnerischen Torsteher etwas unterstützt, zur 1:0-Führung für den FC Östringen ab. Den einzigen Schuss der Gastgeber auf das FCÖ-Tor meisterte Hansi Hufnagel kurz vor der Pause sicher. Hatte sich der FCÖ mit einer etwas engagierteren Leistung die Pausenführung durchaus verdient, so war klar, dass man im 2. Durchgang nachlegen musste, denn eine offensivere Ausrichtung der Flehinger war nun zu erwarten.

Einen ersten Warnschuss gab in der 53. Minute Flehingens Patscheider ab, doch seinen Drehschuss konnte Hufnagel zum Eckball lenken, in dessen Folge ein Flehinger Angreifer übers Tor köpfte. In den nächsten 10 Minuten schienen sich manche Gemüter etwas den heißen Temperaturen anzugleichen und der Schiedsrichter musste in dieser Phase gleich vier Mal (auf beiden Seiten an je zwei Akteure) den gelben Karton zücken. Die Begegnung verflachte zunehmend, wobei vor allem unserem FCÖ leider keine Offensivaktionen mehr gelingen wollten. Es schien, als sei man sich auch angesichts des nicht gerade Angst einflössenden Auftritts der Gastgeber seiner Sache zu sicher zu sein. Gerade die Innenverteidigung mit Tobias Heim und des auch in dieser Rolle überzeugenden Dominik Muhr ließ lange nichts anbrennen, doch konnte man als FCÖ-Fan das mulmige Gefühl in der Magengegend nicht leugnen, dass ein Vorstoß möglicherweise Erfolg für die Gastgeber einbringen könnte. Ab der 70. Minute schlichen sich diverse Unaufmerksamkeiten ins FCÖ-Spiel ein und fünf Minuten später wurde der treue FCÖ-Fan Zeuge des zuvor Befürchteten. Nach einer schon geklärt scheinenden Aktion flankte ein Flehinger Angreifer von der linken Strafraumgrenze vors Tor und der drei Minuten zuvor eingewechselte Ex-Singener Burghardt köpfte mustergültig zum Ausgleich ein. Für die Moral und den Mut des FCÖ sprachen, dass man sich zumindest jetzt wieder etwas offensiver ausrichtete, Stürmer Bruckert für Mittelfeldakteur Grgic ins Spiel kam und Andi Ament in der 77. Minute einen strammen Volleyschuss nur knapp übers Tor setzte. Der nun nach vorne wieder etwas mutigere FCÖ hätte sich in der 85. Minute beinahe selbst belohnt, als über Ament der schönste FCÖ-Angriff des Tages nach vorne getragen und Andi´s scharfe Hereingabe von Bruckert sehenswert über die Torlinie bugsiert wurde – doch der Unparteiische pfiff abseits, eine zumindest aus FCÖ-Sicht strittige und zumindest ganz knappe Entscheidung, schade.

Immerhin konnte man im Gegensatz zum Vorjahr einen Punkt aus Flehingen entführen. Nun wird den FCÖ am kommenden Sonntag ein schwerer Heimspielauftakt erwarten, denn die anreisenden Spöcker konnten nicht nur in der Vorbereitung mit sehr guten Ergebnissen aufwarten, sondern der Aufsteiger besiegte zum Landesligaauftakt den Absteiger Oberhausen überraschend klar mit 5:2 und kommt damit gar als Tabellenführer auf den Walduckel.