LL Mittelbaden: Mammutprogramm mit 306 Partien

Durch den Abstieg der SpVgg Durlach-Aue und SpVgg Oberhausen aus der Verbandsliga, hat sich das Teilnehmerfeld für die Fußball-Landesliga Mittelbaden in der Saison 2009/10 auf 18 Mannschaften erhöht. Neu sind zudem aus den Kreisligen FC Fatihspor Pforzheim, VfR Rheinsheim, VfR Kronau (beide Bruchsal) sowie FC Spöck und SV KA-Beiertheim (beide Karlsruhe), sodass sich ein Drittel des Teilnehmerfeldes gegenüber dem Vorjahr verändert hat. Bei der Staffeltagung beim VfR Kronau mussten damit 306 Punktespiele zwischen dem 14. August und 29.Mai 2010 abgestimmt werden. Der Sonntag bleibt beliebtester Spieltag mit 213 Auseinandersetzungen. Mit weitem Abstand folgt der Samstag mit 53 Begegnungen, während sich die restlichen Paarungen auf mittwochs (15), donnerstags (12), montags (9) und freitags (3) verteilen. Das Eröffnungsspiel steigt mit dem Remchinger Derby zwischen FCA Wilferdingen und FC Nöttingen II am Freitag, 14. August. In diesem Jahr werden die gesamte Vorrunde und ein Spieltag der zweiten Serie mit einer „englischen Woche“ abgewickelt sein. Die Winterpause wird am 27./28. Februar beendet und danach folgen an Gründonnerstag und an Christi Himmelfahrt noch zwei zusätzliche englische Wochen. Der Titelträger steigt direkt auf und der Vizemeister absolviert wie folgt die Relegation: 3. Juni Drittletzter VL – Vize LL Odenwald, 4. Juni Vize LL Mittelbaden – Vize LL Rhein-Neckar und 9. Juni Endspiel der beiden Sieger vom 3./4. Juni. Bei der Relegation zwischen Landesliga und Kreisligen Pforzheim, Karlsruhe, Bruchsal ist wieder „Normalität“ eingekehrt, nach dem es in Karlsruhe nur noch eine Kreisliga gibt. Hier die Termine: 5. Juni Vize KL Karlsruhe – Vize KL Pforzheim, 6. Juni Vize KL Bruchsal – Fünftletzter LL und 12./13. Juni Endspiel der beider Gewinner vom 5./6. Juni. Die Vereine haben des Weiteren die Eintrittspreise der Landesliga Rhein-Neckar angepasst und demzufolge geringfügig erhöht. Erwachsene müssen nunmehr vier Euro bezahlen, Ermäßigte drei Euro und Frauen zwei Euro. Ansonsten wurden die Vereinsvertreter über die Neuerungen im Spielbetrieb ebenso informiert wie über bislang schon geltende Bestimmungen, die aber immer wieder zu „Stolperfallen“ führen und Punktabzüge nach sich ziehen.