24. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FCÖ I – FC Germania Singen 4:0 (2:0)

FCÖ: Hoffmann, F. Klotz (70. Marx), Heim, Becker, M. Klotz (77. Reiert), Würtz, Lahr, Ament (86. Grgic), Feta, Schweikert, Bruckert.

Torschützen:

1:0 Ament (15.)

2:0 Feta (28.)

3:0 Becker (72.)

4:0 Bruckert (82.).

Pflichtsieg über das Tabellenschlusslicht

Das erwartet glanzlose Spiel entwickelte sich gegen den Tabellenletzten aus Singen, der Gerüchten zufolge auch noch auf vier seiner mit stärksten Spieler verzichtet hatte, um mit diesen seine ebenfalls abstiegsbedrohte aber wohl noch hoffnungsfrohere 2. Mannschaft zu verstärken. Unterm Strich steht schlicht ein ungefährdeter FCÖ-Sieg gegen einen schwachen Gegner, aber um mehr als drei Punkte ging es an diesem Tag ja auch nicht.

Nach Freistoss von Spielertrainer Rene Lahr, dessen Vertragsverlängerung zwei Tage zuvor bei der Jahreshauptversammlung unter großem Jubel der Mitglieder bekanntgegeben worden war, sprang der Ball Andy Ament vor die Füße und der FCÖ-Kapitän vollendete zum 1:0 (15.). Nur eine Minute später beinahe das 2:0, doch ein Kopfball von Simon Becker flog knapp übers Gästetor. Überraschend in der 22. Minute die Chance zum Ausgleich: Der emsige Kaltenegger hatte sich dynamisch durchgesetzt, doch Johannes Hoffmann war da, wenn man ihn braucht, und machte in seiner unnachahmlichen Art und mit perfektem Stellungsspiel die Großchance für die Gäste zunichte. Zu diesem Zeitpunkt eher aus einem Zufall heraus das 2:0. Thomas Schweikerts Einsatz hatte sich ausgezahlt und Pepe Feta traf trocken zum 2:0 (28.) Kurz vor der Pause Großchance Nr. 2 für die bemühten Gäste nach einem Stellungsfehler in der FCÖ-Defensive, doch Grimms Schuss aus völlig freistehender Position geriet zu schwach und Marcel Klotz konnte den Ball von der Linie schlagen. Auch der folgende indirekte Freistoss nach dem von Hoffmann aufgenommenen vermeintlichen Rückpass wurde von den Gästen kläglich vergeben.

Entsprechend der eher mageren Fußballkost war in der Halbzeitpause bereits mehr das kommende Spitzenspiel gegen Flehingen Thema als die restlichen 45 Minuten. Nach einem fulminanten Auftakt und einem Pfostenschuss von Martin Bruckert nach erst 10 Sekunden, schien sich danach auch das Team bereits gedanklich mehr mit der kommenden Aufgabe zu beschäftigen, was angesichts der in der Offensive nun gar nicht mehr präsenten Gäste aber auch irgendwie nachvollziehbar war. Dennoch schlugen die Lahr-Schützlinge noch zwei weitere Male zu: Nach exakter Voraussage eines Fußballfachmanns () traf zunächst Becker per Kopf zum 3:0 (72.) und durften die FCÖ-Fans in der 82. Minute Zeuge des schönsten Treffers des Tages werden. Lahr hatte sich den Ball an der Mittellinie nicht nur sehenswert erkämpft, sondern sein ideal getimter Pass fand auch noch Bruckert, der mit seinem 5. Treffer in den letzten vier Spielen zum 4:0-Endstand traf.

Nun gilt es, die nächsten drei Tage zur Regeneration zu nutzen, um dann mit Tatendrang in die Spitzenbegegnung gegen die an diesem Spieltag überrundeten Flehinger zu gehen. Zweiter gegen Dritter wird es dann auf dem Waldbuckel heißen und Mannschaft und Fans sind bereits voller Vorfreude auf dieses Derby.