• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

22. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FCÖ I – Post Südstadt Karlsruhe 3:1 (2:0)

FCÖ: Hoffmann, F. Klotz (79. Marx), Heim, Becker, M. Klotz, Würtz (63. Reiert), Lahr, Ament, Feta, Schweikert (81. Grgic), Bruckert.

Torschützen: 1:0 Lahr (8.), 2:0 Bruckert (31.), 3:0 Becker (53.), 3:1 Tahunic (61.).

FCÖ gewinnt hochklassige Landesligabegegnung

Die zahlreichen Zuschauer auf dem Waldbuckel waren sich nach Spielende einig, die mit beste Saisonleistung ihres Teams und überhaupt eine sehr gute Landesligabegegnung miterlebt zu haben. Nach den beiden zuletzt zwar erfolgreichen aber eher schwächeren Spielen konnte man Zeuge einer besonders in den ersten 60 Minuten herausragenden Leistung der Lahr-Elf sein, in der alle Spieler an ihre Grenzen gingen und eine eindrucksvolle Gesamtleistung boten. Auch wenn dies sicherlich kein Trost für den Gegner sein mag, gilt zudem festzuhalten, dass auch die Gäste ihres zur abwechslungsreichen Partie mit beitrugen und sich auch nach einem 0:3-Rückstand nie aufgaben.

Der FCÖ zeigte sich von Beginn an hochmotiviert und angriffslustig und legte ein sehr hohes Tempo vor. Nach Zuspiel von Pepe Feta war es Spielertrainer und Torjäger Rene Lahr, der sein Team in der 8. Minute mit seinem 11. Saisontreffer prompt mit 1:0 in Führung schoss. Rene behauptete sich gegen seinen Gegenspieler und schloss trocken von der Strafraumgrenze ins rechte untere Toreck ab. Gleich nach Wiederanpfiff auch das erste Warnsignal der Gäste, als Schätzles strammer Schuss von halblinks jedoch am rechten Torpfosten vorbeistrich. In der 11. Minute ein weiterer guter Angriff des FCÖ, als der starke Martin Bruckert einen weiten Flankenschlag von Lahr sehenswert annahm, bei seinem Abschluss jedoch gerade noch entscheidend gestört werden konnte. Zur Mitte der ersten Hälfe kam der in der Tabelle sechstplazierte PSK besser ins Spiel, doch war die Leistung der Klotz-Brüder und Co. dermaßen intensiv und voll Spielfreude geprägt, dass der FCÖ weiterhin die Oberhand behielt. Logische Konsequenz war die nächste nennenswerte Torchance in der 24. Minute, als nach einem Konter über den agilen Thomas Schweikert und Capitano Andy Ament, Tobias Heim seinen Vorstoß mit einem vehementen Schuss von Linksaußen abschloss, dieser aber um zwei, drei Meter sein Ziel verfehlte. Das hohe Spieltempo setzte sich fort und der mit einer sehr kompakten Mannschaftsleistung aufwartende FCÖ wurde in der 31. Minute mit dem 2:0 belohnt: Lahr schlug aus über 35 Metern einen Freistoss raffiniert vors Gästetor, der verdutzte PS-Torhüter konnte das verdeckt anfliegende Leder nur unglücklich abwehren und Bruckert lief goldrichtig in den abprallenden Ball und drückte ihn über die Torlinie. Mit einer entschlossenen Faustabwehr wehrte FCÖ-Zerberus Johannes Hoffmann vor der Pause (44.) noch einen PS-Freistoss zur Ecke und unter großem Applaus der FCÖ-Fans begaben sich beide Teams zum wohlverdienten Pausentee.

Zum Seitenwechsel zeigte sich PS-Coach Böttle mit der Einwechslung seiner beiden einzigen Ersatzspieler sehr mutig, doch war auch diese Maßnahme zumindest zunächst nicht von Erfolg geprägt, denn der FCÖ setzte seine starke Leistung von Hälfte 1 fort und erspielte sich in den ersten 10 Minuten gleich vier hochkarätige Torchancen: Zunächst nahm der technisch starke Feta einen Abpraller sehenswert aus der Luft, doch sein Schuss verfehlte knapp sein Ziel (47.). Nach vorbildlichem Nachsetzen von Bruckert und Lahr im gegnerischen Strafraum landete das Leder erneut bei Feta, doch auch sein zweiter Versuch fand leider nicht ganz sein Ziel, sondern landete am linken Torpfosten. In der 53. Minute war diesmal Schweikert an der Reihe für die womöglich Vorentscheidung zu sorgen, doch obwohl fast alles richtig gemacht, ging auch sein Torschuss knapp rechts vorbei. Chance Nr. 4 in Hälfte 2 führte dann doch zum hochverdienten 3:0, als Lahr eine Ecke maßgerecht auf den heranstürmenden Simon Becker schlug und Östringens Nr. 5 dem Gästekeeper per Kopf keine Abwehrchance ließ (55.). Kühnste Optimisten durften nun sogar auf einen noch höheren Sieg hoffen, doch zeigten die Gäste große Moral und gaben sich auch trotz des 0:3-Rückstandes noch nicht geschlagen. Selbstverständlich wurden sie dabei auch durch das schnelle Anschlusstor in der 61. Minute begünstigt, als nach einem Ballverlust im Mittelfeld ein PS-Konter schon geklärt schien, aber ein zweiter ungenauer Pass Tahunic vor die Füße fiel und dieser sehenswert ins Tordreieck abschloss. In der 65. Minute die große Chance zur Wiederherstellung des alten Torabstandes, doch Bruckert scheiterte gleich zweimal (u.a. mit der Hacke) am gut reagierenden Seel. Während der FCÖ seinem hohen Tempo etwas Tribut zu zollen schien, bekamen die Gäste nun erstmals Oberwasser und drängten angetrieben vom auffälligen Adaszynski auf das 2:3. Beim FCÖ wollten in dieser Phase die Zuspiele nicht mehr so recht den Nebenmann finden und man leistete sich einige Stockfehler, die die Karlsruher bei drei sehr guten Torchancen fast ausgenutzt hätten. Doch der eine Supersaison spielende Hoffmann im FC-Tor bewies einmal mehr seine Klasse und behielt in der 66. Minute im Duell Mann gegen Mann die Oberhand und stach auch in der 85. Minute einen gewaltigen Gästeschuss. Dazwischen, in der 73. Minute, jedoch die gar größte Tat von Jo, als er mit zwei Superreflexen zwei Schüsse aus kürzester Distanz entschärfte, den zweiten Versuch mit Unterstützung der Torlatte. So verteidigte der FCÖ einen, trotz der gerade in der letzten halben Stunde starken Gäste, insgesamt hochverdienten 3:1-Sieg, der in der Nachspielzeit gar noch höher hätte ausfallen können, doch Bruckerts Zuspiel auf den eingewechselten Nicola Grgic geriet etwas zu hoch und der Nachwuchsspieler konnte seinen Kopfball nicht exakt genug visieren. Scherzhaft unkte so mancher Beobachter, ob der formstarke „Brucki“ hier evtl. seinen 3:1-Tipp im Hinterkopf hatte .

Nach Schlusspfiff des sehr umsichtigen Schiedsrichters Iljazi zeigten sich alle hochzufrieden und gemeinsam feierten Mannschaft und Fans im erstmals unter neuer Führung geöffneten FCÖ-Clubhaus. Die neue Pächterin Karin Fuchs hatte extra zum Heimspiel schon vorab geöffnet (offiziell los geht’s am 03.04.!) und durfte sich mit ihren Gästen über einen gelungenen Dreifacherfolg in sportlicher, kulinarischer und gesellschaftlicher Hinsicht freuen.

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz