• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

20. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FCÖ I – TSV Wimsheim 2:1 (1:0)

FCÖ: Hoffmann, F. Klotz (76. Marx), Heim, Becker, M. Klotz, Würtz, Lahr, Ament, Feta, Schweikert (87. Sangricoli), Bruckert.

Torschützen: 1:0 Lahr (39.), 1:1 Tosun (57.), 2:1 Schweikert (63.).

Gelb-Rot: Bruckert (69.) – Scherb (45+2.), Tosun (70.).

Knapper 2:1-Erfolg über TSV Wimsheim

In einer eher schwachen Landesligabegegnung musste der FCÖ trotz 45minütiger personeller Überzahl lange Zeit zittern, um am Ende doch einen Dreier auf dem Waldbuckel behalten zu können. Zwar konnte man mit dem Niveau der Partie nicht zufrieden sein, doch dürfen unsere Ansprüche auch nicht zu hoch geschraubt sein. Denn - und man sollte nie müde werden, darauf hinzuweisen: Was unsere Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf geleistet hat, hätte man zu Saisonbeginn nie zu träumen gewagt! Fakt ist, dass nach nunmehr 20 Spieltagen in der Landesliga Mittelbaden ein toller 2. Platz des FCÖ steht und an die Leistung gegen Wimsheim sich in wenigen Tagen kaum jemand mehr erinnern wird. Wohl aber unser Spielertrainer Rene Lahr, der Spiel und Leistung sicherlich richtig einzuschätzen und für die nächsten Aufgaben seine Schlüsse zu ziehen vermag.

In einer sehr hektischen Anfangsphase tat sich der FCÖ gegen den engagierten Gegner sehr schwer und gerade aus der Defensive heraus spielte man zu häufig quer oder zurück, anstelle zielgerichtet nach vorne zu agieren. Dennoch boten sich Andy Ament nach Zuspiel von Lahr (6.) sowie Thomas Schweikert nach einem Abwehrfehler (13.) durchaus gute Chancen zur Führung, die jedoch nichts einbrachten. Lange Zeit neutralisierten sich die beiden Mannschaften, ehe sich für Lahr in der 30. Minute eine erste Freistosschance ergab, das Leder aber noch nicht das Ziel im Gästetor finden wollte. Als Ament und Lahr in der 39. Minute aus günstiger Position zum nächsten Freistoss schritten, witterten die FCÖ-Fans ein erstes Erfolgserlebnis und prompt netzte Lahr sehenswert aus ca. 20 Metern zum 1:0 ein. Direkt nach Wiederanspiel dann auch die erste Chance für die abstiegsbedrohten Gäste, doch Tosun verzog aus halblinker Position. In der Nachspielzeit von Hälfte 1 dann gleich drei nennenswerte Aktionen: Dabei bot sich Martin Bruckert gleich zwei Mal die Chance zum 2:0. Zunächst flog sein Nachschuss nach abgewehrter Ecke über das Tor (45+1.) und kurz vor dem Halbzeitpfiff traf der gleiche Spieler nach zuvor schöner Annahme eines weiten Lahr-Passes den Ball nicht voll (45+3.). Dazwischen musste der schwache Schiedsrichter seiner zuvor Gelbflut Tribut zollen und schickte Gästeakteur Scherb mit Gelb-Rot vorzeitig in die Kabine (45+2.). Überhaupt hatte Schiri Plett nicht gerade seinen besten Tag erwischt und brachte mit am Ende insgesamt 11 Gelben Karten in einer sicherlich nicht unfairen Begegnung unnötigerweise viel zu viel Farbe ins Spiel.

In der 50. Minute beinahe die Vorentscheidung, doch Lahrs Kunstschuss aus Linksaußenposition fischte der gute Gästekeeper Mutz aus dem Torwinkel und auch Bruckerts Nachschuss fand nicht sein Ziel. Stattdessen glückte den Gästen zu diesem Zeitpunkt überraschend der Ausgleich durch Tosun, als dem sonst so zuverlässigen Simon Becker der wohl einzige Stellungsfehler in seiner bisher so starken Saison unterlief (57.). Doch lange Zeit hielt der Jubel der wenigen Wimsheimer Anhänger nicht an, denn nur kurze Zeit später die erneute Führung des FCÖ: Nach einem Fehler der Gästedefensive und begünstigt durch das Wegrutschen von Wimsheims Simsek steuerte der schnelle Schweikert Richtung Balkon und Tor zu und vollendete einskalt zum 2:1 (63.). In der 69. und 70. Minute Teil 2 und 3 des Kartenfestivals von Schiri Plett: Zwar waren sowohl die Vergehen von Östringens Bruckert als auch Wimsheims Tosun für sich betrachtet durchaus gelbwürdig, doch waren beide nicht zuletzt auch die Leidtragenden von zuvor allzu leicht vergebenem Gelb. Leider gab diese erneute Überzahl der Heimmannschaft jedoch nicht die erhoffte Sicherheit. Stattdessen wurde der numerisch unterlegene Gast immer stärker, während der FCÖ irgendwie überhaupt nicht mehr fehlerfrei nach vorne spielte. Zu ungeduldig und hektisch waren die Aktionen des Heimteams und dem auffälligen Gästestürmer Georgopoulos boten sich zweimal durchaus gute Einschussmöglichkeiten (75. nach einem Konter und 79. per Kopf nach einer Ecke). In der 85. Minute stockte den FCÖ-Anhängern der Atem, als weder „Freund noch Feind“ an eine gefährlich getretene Gästeecke herankamen. Die Entscheidung verpasste in der 87. Minute Schweikert, als er nach Pass von Pepe Feta eigentlich soweit alles richtig machte, sein Schuss jedoch von Wimsheims Schlussmann Mutz sensationell gehalten werden konnte; den Nachschuss vergab Thomas dann leider etwas überhastet. So bot sich den Gästen in der 90. Minute nochmals die Chance zum Ausgleich, doch ein Freistoss in zentraler Position blieb an der FCÖ-Mauer hängen.

Am Ende zählen für Mannschaft, Fans und Verein nur die reinen Fakten, gleich drei weitere Heimpunkte und damit der 7. Heimdreier in Folge. Mit nunmehr gar 8 Siegen aus 9 Spielen liest sich die Heimbilanz des FCÖ mehr als gut und der Waldbuckel bleibt zur Freude aller eine schier uneinnehmbare Festung.

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz