• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

19. Spieltag Landesliga Mittelbaden

 

FC Forst - FCÖ I 1:1 (0:1)

 

FCÖ: Hoffmann, F. Klotz, Heim, Becker, M. Klotz, Würtz (58. Marx), Lahr, Ament, Reiert (56. Feta), Schweikert (84. Grgic), Bruckert.

 

Torschützen: 0:1 Lahr (3.), 1:1 Sebök (78.).

 

Verdienter Punktgewinn im Spitzenspiel!

 

In einem von zwei Spitzenspielen zum 2009-Auftakt der Landesliga Mittelbaden erreichte der FCÖ (Tabellenvierter) im Derby beim Aufstiegsaspiranten FC Forst (Tabellendritter) ein verdientes 1:1-Unentschieden, während zeitgleich der Tabellenprimus FC Flehingen den Tabellenzweiten 1. FC Birkenfeld mit 4:2 bezwang und damit nun 7 Punkte Vorsprung auf ein Dreierverfolgerfeld mit je 33 Punkten hat, dem auf Platz 4 auch weiterhin der FCÖ angehört.

 

Sicherlich war dies jedoch vor Spielbeginn nicht das vorrangige Ziel des FCÖ gewesen, sondern galt es, sich bei den sicherlich favorisierten Forstern so teuer wie möglich zu verkaufen. Und dieses Ansinnen konnte über weite Strecken der Begegnung auch äußerst gut umgesetzt werden. Am Ende stand ein unter dem Strich leistungsgerechtes 1:1-Remis in einem fairen Spiel, indem beide Teams, gemessen an den Torchancen, jedoch auch durchaus als Sieger hätten hervorgehen können - aber chronologisch der Reihe nach:

 

Mit einem Paukenschlag begann das Spieljahr 2009 für den FCÖ, als man nach bereits drei Minuten mit 1:0 in Front ging: Thomas Schweikert hatte Andy Ament links gut frei gespielt, dessen Flanke war von der nicht immer sicheren Forster Abwehr zu kurz abgewehrt worden und fiel vor die Füße unseres Spielertrainers Rene Lahr. In bekannter Manier ließ Rene einen Gegenspieler aussteigen und zielte von der Strafraumgrenze aus exakt ins lange untere rechte Toreck. Unter großem Jubel der wieder zahlreich mitgereisten FCÖ-Fans, die vor, während und nach dem Spiel nach 2monatiger Fußallabstinenz freudig ein Wiedersehen innerhalb der FCÖ-Familie feiern konnten, hätte es nicht besser beginnen können und Forst zeigte sich von diesem Nackenschlag zunächst auch durchaus beeindruckt. Erst nach 10 Minuten kam der Gastgeber zum ersten ernstzunehmenden Schuss durch Yesilyurt, den der erneut über die gesamte Spieldauer sehr überzeugende FCÖ-Zerberus Johannes Hoffmann jedoch gekonnt zur Seite boxen konnte. Der gleiche Spieler der Gastgeber ließ auch in der 16. Minute aufhorchen, als sein Schuss aus der 2. Reihe das Torgebälk traf. Die nächsten drei Chancen waren wieder für den FCÖ zu notieren, bei dem sich vor allem in Hälfte 1 Lahr und Ament im Mittelfeld sehr spielfreudig zeigten. Zunächst zielte Lahr aus rund 20 Metern nur knapp übers Gastgebergehäuse (19.) ehe Aments Schuss nach zuvor schönem Zuspiel von Lahr links am Tor vorbei strich (24.). Wiederum Ament war auch an der nächsten gefährlichen FCÖ-Situation beteiligt, als seine Hereingabe jedoch leider etwas zu lang für den durchgestarteten Martin Bruckert geriet (28.). Quasi im Gegenzug tankte sich der Forster Kiziltas zwar gekonnt durch die Östringer Reihen, doch sein Schuss landete in den Wolken. Den FCÖ-Anhängern stockte in der 36. Minute der Atem, als Juchacz frei zum Kopfball kam, den Ball zum Glück jedoch genau in die Arme von Hoffmann köpfte. Eine Minute später brillierte Hoffmann erneut, als er eine 1-gegen-1-Situation sehenswert stach. So hielt der 1:0-Vorsprung bis zur Pause an und der FCÖ hatte, trotz der aufgrund den zuvor ausgefallenen Testspielen fehlenden Spielpraxis, in Hälfte 1 durchaus an die guten Leistungen der Vorrunde anknüpfen können. Dies lag an der sichtlich einmal mehr guten Einstellung durch das Trainerteam, dem leidenschaftlichen Einsatz aller 11 Mann sowie insbesondere auch der erneut guten Organisation um das gewohnt starke Innenverteidigerduo Simon Becker/Tobias Heim und Manuel Würtz auf der 6er-Position.

 

Dennoch war allen FCÖ-Freunden klar, dass noch 45 schwere Minuten auf unser Team warten würden. Dementsprechend erhöhte der Gastgeber nach der Pause auch den Druck auf das FCÖ-Gehäuse, zeigte sich im Abschluss jedoch häufig zu harmlos. So in Minute 47, als ein Nachschuss zur sicheren Beute von Hoffmann geriet oder in der 51. Minute, als Juchacz eine Großchance knapp rechts vorbeisetzte. Nur zwei Minuten später hätte sich der FCÖ fast effektiver gezeigt, doch Aments scharfe Hereingabe konnte Bruckert leider nicht voll treffen und der Ball flog halbhoch am Forster Tor vorbei. Längere Zeit konnten in einem jedoch weiterhin intensiv geführten Spiel keine klaren Torchancen herausgespielt werden, ehe spät, in der 78. Minute, die Gastgeber ausgerechnet mit einem Sonntagsschuss doch noch trafen: Den eigentlich gänzlich unerreichbaren Fernschuss von Sebök ereichte Hoffmann zwar sensationell noch mit den Fingerspitzen, doch fand der Ball doch noch den Weg exakt in den linken Torwinkel zum 1:1-Ausgleich; ein in dieser Phase sicherlich unglücklicher Gegentreffer für unsere FCÖ-Jungs. Doch gleich nach Wiederanpfiff hätte der FCÖ mit seiner überhaupt besten Torchance wieder in Führung gehen können. Ament hatte Bruckert frei gespielt, doch Martin verzog etwas überrascht links am Tor vorbei. Danach hatte man durchaus den Eindruck, als seien beide Teams mit dem gebührenden Respekt voreinander bereits mit einem Remis zufrieden, ehe sich für Forsts Kohout nochmals eine Kopfballchance ergab (90.). Als man endgültig mit einem Unentschieden kalkulieren durfte, dann zum Abschluss doch noch die gleich große Dreifachchance für den FCÖ: Zunächst zeigte sich der eingewechselte junge Nicola Grgic etwas zu unentschlossen, anstelle den direkten Weg zum Tor zu suchen, ehe danach als Erstes der fulminante Nachschuss des ebenfalls eingewechselten Routiniers Frank Marx als auch der aus guter Schussposition von Lahr abgefeuerte 2. Versuch gerade noch von der vielbeinigen Forster Abwehr abgeblockt werden konnten.

 

Sicherlich hätte man, die Torchancen betrachtet, auch einen Auswärtsdreier in Forst landen können, doch muss und darf man sich mit dem 1:1 zufrieden zeigen. Auch wenn man nicht ganz für die 0:6-Schlappe im Hinspiel Revanche nehmen konnte, zeigte man den Forster Zaungästen, welch enorme Entwicklung die nahezu gänzlich aus Spielern aus den eigenen Reihen bestehende FCÖ-Elf in den vergangenen Monaten genommen hat und Mannschaft und Fans konnten erhobenen Hauptes das Forster Waldseestadion verlassen.

 

Die nachfolgenden Fotos wurden uns freundlicherweise von Herrn Albert Eyermann, Forst, zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank dafür.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Filmbericht des Kraichgau-TV über das Spiel unserer 1. Mannschaft in der Landesliga Mittelbaden in Forst (1:1) inklusive Interviews ist ab sofort veröffentlicht unter http://www.kraichgau.tv/diese-woche/detail.php?nr=21864. Viel Spaß.

 

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz