• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

18. Spieltag Landesliga Mittelbaden

 

1. FC Birkenfeld - FCÖ I  1:1 (1:0)

 

FCÖ: Hoffmann, F. Klotz, Heim, Becker, M. Klotz (78. Vogel), Marx (76. Reiert), Würtz, Lahr, Ament, Schweikert (90+1. Grgic), Bruckert.

 

Torschützen: 1:0 Hoeft (35.), 1:1 Lahr (79.).

 

1:1 beim Heimspiel in Birkenfeld

 

Was für ein Jahresabschluss! Mit zwei Hassis-Bussen waren 100 FCÖ´ler nach Birkenfeld aufgebrochen und die FCÖ-Fans sorgten im dortigen Erlachstadion für eine Stimmung, von der mancher Bundesligist träumen mag. Bereits im Birkenfelder Clubhaus wurden FCÖ-Evergreens angestimmt und die Mannschaft, die sich derweil bereits auf dem trotz widrigen Wetters durchaus gut bespielbaren Rasen warm machte, spürte, dass an diesem Tag mehr als nur ein „12. Mann“ hinter ihnen stehen würde. Am Ende konnte der gesamte FCÖ-Tross ein 1:1-Unentschieden bejubeln, mit dem sich alle beim Aufstiegsaspiranten sehr zufrieden zeigten.

 

Spielertrainer Rene Lahr und sein Betreuerteam um Co. Steffen Pfeifer hatten anstelle des leider privat verhinderten Paolo Sangricoli Routinier Frank Marx als 6er und damit zusätzliche Absicherung eingebaut, Thomas Schweikert rückte dafür, offensiver ausgerichtet als sonst, in die Sturmreihe zu Martin Bruckert. Diese Maßnahme bewährte sich in den ersten 20 min., als sich der FCÖ ein optisches Übergewicht erspielte und die Gastgeber, wohl auch beeindruckt von der riesengroßen Östringer Fanüberlegenheit, sich in dieser Phase gleich zwei Querschläger erlaubten, aus denen der FCÖ jedoch leider kein Kapital schlagen konnte. Hatte Manuel Würtz in der 3. min. etwas zu hoch übers Tor gezielt, so in der 20. min. die bis dato größte Torchance, zu diesem Zeitpunkt natürlich für den FCÖ: Andy Ament hatte eine schöne Flanke auf den mitgelaufenen Marx geschlagen, doch Frankies Kopfball verfehlte das Ziel. Zugleich schien dies jedoch auch der Weckruf für die Gastgeber zu sein, die fortan besser aufkamen und mit zunehmender Dauer der ersten Hälfte das Heft verstärkt in die Hand nahmen. Trotzdem wollte auch ihnen bis zur 35. min. kein gefährlicher Torschuss gelingen, ehe es dann doch plötzlich im Östringer Netz zappelte. Der sehr auffällige Thomas Frank hatte eine mustergültige Flanke auf Landesligatorjäger und Ex-KSC-Profi Moritz Hoeft geschlagen und dieser köpfte sehenswert zur 1:0-Führung ein. In der 39. min. bot sich den Gastgebern gar die Chance nachzulegen, als sich das Östringer Mittelfeld zu schnell überlaufen ließ, Torsteher Johannes Hoffmann jedoch das erste Mal (und es sollten weitere Male folgen) glänzend parieren konnte. So gingen die FCÖ-Mannen mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine, ihnen wurde jedoch auch auf dem Weg dahin weiter Mut von den treuen Anhängern zugesprochen. Nur schade, dass es in Birkenfeld noch nicht einmal eine Stadionwurst gab, was Willmer „ungemütlich werden ließ“. Keine Sorge, ungemütlich wurde seitens der tollen FCÖ-Fanschar tatsächlich niemand, auch wenn - durchaus angemessen – alle Register an stimmgewaltigen Anfeuerungen und Sprüchen gezogen wurden.

 

Rene Lahr hatte demnach seiner Mannschaft in der Kabine auch nochmals eingebläut, dass es alle Mitgereisten verdient hatten, dass die Mannschaft erneut alles gibt, und sichtlich motiviert präsentierte sich die FCÖ-Elf dann auch nach dem Pausentee. Trotz allen Bemühens, mehr Ballbesitz und dem Vorziehen des in Hälfte 2 als Antreiber überragenden Tobias Heim ins Mittelfeld, fehlte jedoch über lange Zeit der richtige Draht zum Tor und die Stürmer Schweikert und Bruckert bekamen nur wenige oder schwer verwertbare Anspiele. Dagegen kam Birkenfeld in der 50., 65. und 77. min. zu drei Großchancen durch Höll, Frank und Hoeft. Doch allesamt scheiterten sie am glänzend aufgelegten Johannes Hoffmann, der einmal mehr seine tolle Saisonform bestätigte. Gerade die Glanzparade nach Franks Freistoss war sensationell und Joe hielt damit sein Team im Rennen. Immer wieder von den Fans nach vorne getrieben, die sogar beim Stande von 0:1 lautstark „Auswärtssieg“ skandierten, warf der FCÖ in der letzten Viertelstunde nochmals alles in die Waagschale und wurde mit dem 1:1 belohnt, mit einem Tor und vor allem vorangegangenen Spielzug zum „Zunge schnalzen“: Ament, Würtz und Bruckert ließen Ball und Gegner laufen und das finale Zuspiel erreichte Lahr im Sturmzentrum, der zum viel umjubelten Ausgleich einschob (79. min.). Plötzlich war es geradezu zu spüren, dass der FCÖ „noch mehr wollte“ und Birkenfeld schien durchaus geschockt. Dennoch bot sich erneut Frank noch eine Torchance (85.), ehe der neben Heim beste Feldspieler auf dem Platz zur Überraschung auch der Östringer Anhänger ausgetauscht wurde. Birkenfelds Trainer, der lange Zeit respektabel auf der Bank vor unmittelbar den Östringer Anhängern die Ruhe bewahrt hatte, sich zwischenzeitlich eine abschätzende Geste aber leider hatte doch nicht nehmen lassen, schien nun gar das 1:1 retten zu wollen. Dieses Vorhaben ging dann in der Nachspielzeit (5 min. mussten aufgrund mehrerer Verletzungspausen des Birkenfelder Torstehers nachgespielt werden) beinahe noch schief, als sich Bruckert sehenswert über links durchgesetzt hatte, sein Schlenzer aus spitzem Winkel das Tor jedoch leider knapp verfehlte (90+3.).

 

Sicherlich wäre ein Östringer Sieg infolge des größeren Chancenübergewichts der Gastgeber denn auch etwas glücklich gewesen, doch zeigte die Mannschaft erneut, dass mit ihrem nimmermüden Nachsetzen und Auftreten einfach in jedem Spiel durchaus alles drin sein kann. Wie so oft in der bisherigen Saison, in der der FCÖ zum Jahresschluss auf einem sensationellen und nimmer erwarteten 4. Rang rangiert. Zwar kann unser Team bei einem Dreier aus zwei Nachholspielen der PS Karlsruhe noch um einen Platz zurückfallen, doch wäre dies nur eine unbedeutende Momentaufnahme. Vielmehr erreichte der FCÖ im gesamten Kalenderjahr 2008 (Rückrunde Vorsaison plus laufende Saison) 17 Siege bei 5 Remis und 9 Niederlagen und alle Beteiligten können sich damit mehr als zufrieden zeigen.

 

Alle Fans können die Auftritte unserer Jungs im nächsten Jahr kaum erwarten und es wird ohne die bis dahin sonntäglichen Fußballhighlights eine schwere lange Zeit bis zum ersten Auftritt am 1. März beim Tabellendritten Forst werden. Wir wünschen unserer Mannschaft und allen Anhängern bis dahin eine gute Zeit und freuen uns alle auf ein Wiedersehen.

 

FOTOS UND VIDEOS:

 

Hinfahrt in einem der 2 Hassis-Busse:

 

 

 

 

 

 

 

 

Super Stimmung im Birkenfelder Clubhaus ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Video Nr. 1 - einfach auf Foto klicken!)

... während sich die Mannschaft auf das letzte Spiel des Jahres vorbereitet:

 

 

"6 Schlümpfe" als Werbeträger für Axels neue FCÖ-Mützen

 

Unvergleichliche Anfeuerung von den Rängen:

 

 

 

 

 

 

2 DJ´s funken auf einer Wellenlänge

 

FCÖ-Frauenpower

 

 

 

(Video Nr. 2 - einfach auf Foto klicken!)

 

 

Nach Spielende - Mannschaft und Fans danken sich gegenseitig:

 

 

(Video Nr. 3 - einfach auf Foto klicken!)

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Party geht weiter:

 

Noch in Birkenfeld ...

 

und danach im Bus:

 

 

 

 

 

DJ Nr. 3 an Bord

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abschluss auf dem Östringer Weihnachtsmarkt:

 

 

 

WER NOCH WEITERE FOTOS UND/ODER VIDEOS HAT, BITTE EINFACH AN ERIC Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! MAILEN, WERDE DANN NOCH EINIGE DAVON VERÖFFENTLICHEN)

 

E.W. (Fotos auch von Julia Bender und Klaus Rothermel - DANKE!)

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz