16. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FC Nöttingen II - FCÖ I  3:0 (1:0)

FCÖ: Hoffmann, F. Klotz, Heim, Becker, M. Klotz (78. Vogel), Würtz, Lahr, Ament, Schweikert, Sangricoli (75. Marx), Bruckert.

Torschützen:

1:0 Tatar

2:0 Käuffert

3:0 Mössner

0:3-Niederlage in Wilferdingen gegen Nöttingen

Nach 9 Spielen ohne Niederlage hat es nun auch den FCÖ in der Landesliga wieder einmal erwischt. Gegen die ambitionierte Oberligareserve des FC Nöttingen, die trotz des besseren FCÖ-Tabellenstandes durchaus leicht favorisiert war, ist dies zwar kein Beinbruch, am Ende sind null Punkte aber natürlich immer ärgerlich und die Mannschaft von Spielertrainer Rene Lahr zeigte sich deshalb nach Spielschluss auch sichtlich enttäuscht. Nach Vorrundenschluss (der FCÖ ist am letzten Spieltag spielfrei) ist ein mindestens 3., derzeit gar (noch) 2. Platz, jedoch mehr als aller Ehren wert und Mannschaft und Fans können mächtig stolz auf das Erreichte sein und ein mehr als positives Zwischenfazit ziehen.

Auch nach Wilferdingen – auf den dortigen Kunstrasen war das Spiel kurzfristig verschoben worden – begleiteten unsere Mannschaft wieder zahlreiche Fans und einmal mehr waren die FCÖ-Zuschauer in klarer Überzahl. Doch sahen die Östringer Anhänger von Beginn an eine überlegene „Heim“mannschaft, der der nur Mindestmaße umfassende Platz sehr entgegenkam und die auf dem engen Geläuf ihr schnelles Spiel bestens umsetzen konnte. Geschickt ließen die Nöttinger um den starken Zachmann und den routinierten Herceg die Bälle abprallen, kamen durch schnelle Vorstöße und cleveres Direktspiel in den ersten 30 min. mehrfach gefährlich vor das Östringer Tor, ließen jedoch im Abschluss den letzten Tick (zunächst) vermissen. Mit Glück aber auch viel Einsatz überstand der FCÖ diese erste halbe Stunde schadlos und fand danach besser ins Spiel. Gerade als die FCÖ-Defensive immer stabiler zu stehen schien und man seinerseits auch in der Offensive mehr Mut zeigte, dann doch das 0:1 und dies ausgerechnet nach einem Konter, den Tatar zur Gastgeberführung abschloss (38.). Den gesamten Spielverlauf betrachtet, war diese Führung unstrittig verdient, jedoch gerade in dieser Phase durchaus überraschend und damit unnötig. Durchaus ärgerlich und unverständlich war leider auch die eine oder andere Entscheidung insbesondere der beiden Schiriassistenten an den Seitenlinien, wenngleich diese einzeln für sich betrachtet, sicherlich nicht Spiel entscheidend waren. Eher mitentscheidend war da leider eher schon eine mit unterschiedlichem Maß getroffene Entscheidung des Schiedsrichters kurz vor der Halbzeitpause: Nöttingens Benz, der einen Konter über Andy Ament mit Trikothalten abrupt beendet und dafür Gelb erhalten hatte (40.) schlug nach einer erneuten Verfehlung (45.) auch noch den Ball weg, bekam aber entgegen zuvor dem Östringer Heim für ein minderweites Ballwegschlagen kein zweites Gelb und blieb damit von einer Ampelkarte verschont. Die Gastgeber konnten insoweit zur Pause durchatmen und den gefährdeten Benz gegen eine frische unbelastete Kraft eintauschen.

Der FCÖ war gut beraten, Sportgeist zu beweisen und der vorgenannten Fehlentscheidung nicht nachzutrauern. Entsprechend übernahmen die Gäste nach Wiederanpfiff die Initiative und erspielten sich drei gute Torchancen, darunter die beste in der 52. min., als Nöttingens Torsteher Ilg einen Kopfball von Ament nach Ecke von Lahr gerade noch an den Torpfosten lenken konnte. Leider war diese vorübergehende Drangphase bis ca. Minute 60 zu kurz und ohne durchschlagenden Erfolg und Nöttingen kam danach wieder besser auf. Zunächst noch rettete FCÖ-Keeper Johannes Hoffmann nach eigentlich Stürmerfoul an Tobias Heim (63.), ehe die Gastgeber in der 72. min., wenngleich aus abseitsverdächtiger Position, doch zum 2:0 durch Käuffert nachlegten. Einmal bot sich dem FCÖ noch eine Chance durch Würtz/Bruckert (74.), doch das 3:0 durch Mössner in der 76. min. stellte die endgültige Entscheidung dar. Obwohl von einigen unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen nicht gerade begünstigt, verlor unser Team gegen eine an diesem Tag bessere Nöttinger Mannschaft, die ihren Punkterückstand auf den FCÖ auf damit 4 Punkte verkürzen konnte.

Unser Team kann nun 14 Tage durchatmen, um dann – unterstützt von bis zu 100 FCÖ-Fans (in zwei Hassis-Bussen) - zum LL-Spitzenspiel und Rückrundenauftakt nach Birkenfeld zu reisen.