14. Spieltag Landesliga Mittelbaden

1. FC Bruchsal - FCÖ I   1:1 (0:1)

FCÖ: Hoffmann, F. Klotz, Heim, Becker, M. Klotz (71. Marx), Würtz, Lahr, Ament, Schweikert (55. Feta), Sangricoli, Bruckert (80. Vogel).

Torschützen:

0:1 Sangricoli (18.)

1:1 Schwager (60.)

FCÖ verpasst nur knapp 8. Erfolg in Serie!

Mit großem Selbstbewusstsein und einmal mehr dem Beweis, sich in den letzten Wochen auch spielerisch enorm weiterentwickelt zu haben, präsentierte sich der FCÖ beim ambitionierten 1. FC Bruchsal um Ex-Profi Kritzer und Ex-Gladbacher El Achkar. Aufgrund der größeren Spielanteile und des Übergewichts an Torchancen (was nach Spielende auch faire Bruchsaler Spieler attestierten), ließ man am Ende zwar eher 2 Punkte liegen, doch deckt sich diese 1-Punkte-Beute mit der Zielsetzung vor Spielbeginn und Spielertrainer Rene Lahr und seine Mannen können damit ganz gut leben.

Vom Anpfiff weg sahen die zahlreichen Zuschauer ein schnelles Landesligaspiel, in dem sich der FCÖ gleich äußerst präsent zeigte und für ihn bereits in der 3. min. die erste Torchance notiert werden konnte: Andy Ament hatte gekonnt Paolo Sangricoli eingesetzt und dessen Auflage setzte Manuel Würtz nur knapp per Direktabnahme neben das Tor. 18 min. waren um, als der FCÖ dann doch unter großem Jubel der in Überzahl am Spielfeldrand stehenden Gästefans das 1:0 erzielte: Unter Anfeuerung mit der neuen Fansirene von Jockel und Co. verlängerte Thomas Schweikert per Kopf (!) einen Freistoss von Lahr auf den jungen Sangricoli, der den Ball direkt und unhaltbar im Tordreieck unterbrachte. Während der FCÖ weitere gute Vorstöße ohne jedoch ernsthafte Torgefahr zu verzeichnen hatte, kamen die Gastgeber, bei denen Kritzer in der 1. Hälfte überraschend im Angriff aufgeboten war, nur ein Mal ernsthaft vor das Östringer Gehäuse, als sich dem sehr motivierten Gattung dann aber auch gleich eine ganz dicke Möglichkeit bot, er jedoch freistehend am Tor vorbeiköpfte. Später konnte Bruchsals Akteur El Achkar von Glück reden, für eine überharte Attacke gegen Würtz nur Gelb gesehen zu haben. Auch erkannte leider wohl nur das ansonsten als gutes Trio bekannte Schiedsrichtergespann als Einzige nicht die anschließende Tätlichkeit an Östringens Sangricoli. Zum Glück ließen sich die FCÖ-Akteure auf diese Nicklichkeiten nicht ein und auch die Bruchsaler fanden wieder zum Fußballspiel zurück, sodass im weiteren Verlauf von einer durchaus fairen Begegnung gesprochen werden konnte.

Die Gastgeber, bei denen Trainer Mirko Schneider zur Pause Kritzer in die Abwehr zurückbeordert hatte, ließen in der 47. min. bei einem Freistoss von El Achkar kurz aufhorchen, ehe danach der FCÖ die Begegnung immer mehr dominierte. 3 große Chancen boten sich innerhalb von nur 6 min, um das Spiel zu entscheiden. Die größte davon gleich für Martin Bruckert, als er nach einer Hereingabe des sehr agilen Sangricoli nur ganz knapp das Tor verfehlte. 2 min später parierte der beste Bruchsaler, Torhüter Bittner, einen Schuss von Sangricoli, nachdem dieser eine Flanke sehenswert mit der Brust angenommen hatte. Nachdem dann auch noch Lahrs Freistoss in der 60. min. knapp am Tor vorbeigeflogen war, im direkten Gegenzug – wie aus dem Nichts – das glückliche 1:1 für die Hausherren: Nach einem Stellungsfehler in der aufgerückten FCÖ-Abwehr landete ein Schuss zunächst noch am Pfosten und der eingewechselte Schwager drückte das Leder gerade noch über die Linie. In den letzten 30 min sahen die Zuschauer eine Heimmannschaft, die sich fast ausschließlich auf die Defensive beschränkte. Der FCÖ hatte nun erst recht ein spielerisches Übergewicht und es boten sich vorrangig bei Standards durchaus Möglichkeiten zur erneuten Führung. In der Nachspielzeit dann die große Chance zum doch noch Sieg: Sangricoli narrte 2 Gegner im Strafraum, doch musste er seiner Energieleistung Tribut zollen, und sein Schuss geriet etwas zu unplatziert, sodass Bittner seinem Team einen Punkt retten konnte.

Die FCÖ-Mannschaft, die später bei einem gemeinsamen Abendessen nochmals ihr gutes Miteinander bewies, bedankte sich nach Spielende bei den vielen Fans, die mit Bahn oder Auto angereist waren. Auch einige Bruchsaler zeigten sich positiv angetan von dem großen FCÖ-Tross und spendeten Lob und Anerkennung.

Zugleich war dieses Spiel in Bruchsal das vorerst letzte Spiel mit auch unserem bisherigen Co-Trainer Andreas Schmitt an der Seitenlinie. Andi hat aktuell den Trainerjob beim FC Unteröwisheim übernommen. Er ist mit unserem Verein und der Mannschaft weiter eng verbunden und hat sich die Entscheidung nach Unteröwisheim zu wechseln, nicht leicht gemacht. Letztendlich hat sich Andi für die dortige Herausforderung als Cheftrainer entschieden. Wir bedauern sehr seinen Weggang, verstehen und respektieren aber voll und ganz seine Entscheidung. Andi wird uns sicherlich in irgendeiner Form erhalten bleiben und wir wünschen ihm für seine neue Aufgabe alles Gute und viel sportlichen Erfolg.