10. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FV Graben - FCÖ 1              0:3 (0:1)

FCÖ: Hoffmann, F. Klotz, Heim, Becker, M. Klotz (83. Thore Jung), Würtz, Lahr, Feta (75. Reiert), Ament, Sangricoli, Schweikert (70. Bruckert).

Torschützen: 0:1 Feta (4.), 0:2 Feta (65.), 0:3 Bruckert (77.).

Bärenstarke Leistung beim 3:0 in Graben!

Vor geschätztem Östringer Fan-Übergewicht bot die FCÖ-Elf beim Auswärtsspiel in Graben eine erneut starke Leistung, holte sich den vierten Zu-Null-Sieg in Folge und rückte gar auf den 3. Tabellenplatz vor. Besondere Erwähnung sollte dabei finden, dass Spielertrainer Rene Lahr zu Spielbeginn 9 (!) aus der FCÖ- bzw. Kooperationsjugend stammende Spieler aufbot und bei Schlusspfiff gar 10 (!) Mann aus den eigenen Reihen auf dem Platz standen. Eine Tatsache, die die schon so treuen FCÖ-Anhänger noch weiter zusammenrücken lässt und die Identifikation mit Mannschaft und Verein weiter fördert.

Der FCÖ fand beim zuvor in 4 Heimspielen deutlich siegreichen Tabellennachbarn sehr gut in die Partie und überraschte den sich vor Saisonbeginn namhaft verstärkten FV Graben ein ums andere Mal. Hatte Thomas Schweikert nach einem Abwehrfehler der Gastgeber in der 2. min. noch die Latte getroffen, so folgte nur 2 min. später die frühe FCÖ-Führung: Ein hoher Ball in den Strafraum war von der FV-Abwehr zu kurz abgewehrt worden und der starke Pepe Feta ließ mit einem trockenen Schuss aus 20 Metern Torhüter Frank kein Chance. Der FCÖ überbrückte schnell das Mittelfeld und die Gastgeber fanden überhaupt nicht ins Spiel. Einzig zwischen der 20. und 30. min. erkämpfte sich Graben ein leichtes Übergewicht, doch die FCÖ-Abwehr vor dem einmal mehr große Ruhe ausstrahlenden Johannes Hoffmann ließ nichts anbrennen. Überhaupt sind die Klotz-Brüder auf links und rechts und die beiden zu Hochform auflaufenden Innenverteidiger Simon Becker und Tobias Heim derzeit eine Bank, wobei auch das fleißige Mittelfeld einen großen Anteil an der guten Grundausrichtung der Mannschaft besitzt. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte sahen die Zuschauer eine intensive und gute Landesligapartie, in der der FCÖ mit drei seiner später insgesamt fünf Gelben Karten etwas ungleichmäßig bestraft wurde.

Durch die gelbe Vorbelastung einiger Spieler war es nach dem Seitenwechsel erstes Gebot für die FCÖ-Mannen, ruhigen Kopf zu bewahren und auf sich bietende Chancen zu lauern. Die boten sich auch prompt und Simon Becker hatte in der 47. min. Pech, als Grabens Schlussmann seinen Schuss gerade noch ans Lattenkreuz lenken konnte. In der 60. min. schien die Begegnung etwas zu verflachen, was vor allem daran lag, dass die Gastgeber weiterhin kein Mittel gegen den gut gestaffelten FCÖ fanden. Genau zu diesem Zeitpunkt dann das vorentscheidende 2:0 für Östringen: Schweikert setzte sich über links gekonnt durch und Feta erzielte mit einer schönen Direktabnahme seinen zweiten Tagestreffer. Der im Verbund mit Andy Ament wieder sehr spielstarke Rene Lahr war der Ausgangspunkt zum 3:0. Seinen öffneten Pass nahm Paolo Sancrigoli auf und sein abgelenktes Zuspiel bugsierte der 7 min. zuvor eingewechselte Martin Bruckert überlegt in die Maschen (77.). Die Gastgeber fielen am Ende weniger durch ihre beiden einzigen Torchancen in der 81. und 90+1. min., sondern vielmehr durch überhartes Einsteigen auf, welches seinen negativen Höhepunkt in der 84. min. fand, als Knapich-Herzog für sein rücksichtsloses Foul gegen Lahr mit glatt Rot bestraft wurde. FCÖ-Akteur Heim folgte ihm wegen Reklamierens mit Gelb-Rot in die Kabinen.

Die sportliche Leitung um das Trainerteam mit Rene Lahr, Andreas Schmidt und Steffen Pfeifer sowie Mannschaft und Vorstandschaft wissen den derzeitigen 3. Tabellenplatz mit kühlem Kopf einzuschätzen; vorrangiges Ziel bleibt es, sich von den Abstiegsrängen fernzuhalten. 18 gegenüber zum Vorjahr zum gleichen Zeitpunkt nur 3 Punkten sind dafür erstmal ein gutes Polster. Nichtsdestotrotz gilt es, sich darauf nicht auszuruhen und weiter zu punkten. Die nächste Möglichkeit dazu bietet sich am kommenden Samstag in Feldrennach, wenn u.a. ein bereits ausgebuchter Hassis-Bus die Mannschaft dorthin begleiten wird.

Hier noch der der FV Graben-Homepage entnommene Kurzbericht:

"Eine extrem agressive, aber auch laufbereite Östringer Mannschaft die in der 1. Halbzeit ihren frühen Führungstreffer (4. Min.) – durch einen unglücklich abgefälschten Weitschuss von P. Feta – mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln verteidigte. Leider entschloss sich der Unparteiische erst sehr spät dem Einhalt zu gebieten. Zu Gute kam den Gästen allerdings auch, dass der FV mit wenig Leidenschaft spielte und nicht in die Zweikämpfe ging. So war es auch nicht verwunderlich, dass praktisch üb. die gesamten 90 Minuten keine einzige Torschance herausgespielt werden konnte. Haarstäubende Abwehrfehler des FV in der 2. Hälfte führten dann zum verdienten Sieg der Gäste, vor allem da die Östringer Abwehr nie in Verlegenheit gebracht werden konnte.

Torfolge: 04. und 66. Min. P. Feta, 75. Min. M. Bruckert
Bes. Vorkommnisse: rote Karte für R. Knapich-Herzog (FVG) 85. Min.; Gelb/Rote Karte für T. Heim (FCÖ) 85. Min.

(siehe auch http://www.fv-graben.de/)

Anmerkung zu den Passagen "extrem agressive ... Östringer Mannschaft" - "mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln" - "Leider entschloss sich der Unparteiische erst sehr spät dem Einhalt zu gebieten":

Jeder hat seine Sichtweise der Geschehnisse auf einem Fußballplatz, unterschiedliche Bewertungen und damit Berichte sind daher verständlich. Nur sehr schade, dass unsere FCÖ-Mannschaft damit in ein Licht gerückt werden soll, das nun so gar nicht der Wahrheit entsprochen haben dürfte, schade. Irgendwie fehlt eine Aussage zum brutalen Foul des Spielers der Gastgeber, das mit Rot bestraft wurde.