7. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FCÖ 1 – FCA Wilferdingen     2:0 (0:0)

FCÖ: Hoffmann, F. Klotz, Heim, Becker, M. Klotz, Würtz (84. Marx), Lahr, Feta (61. Jung), Ament, Sangricoli (87. Reiert), Schweikert.

Torschützen:

1:0 Becker (57.)

2:0 Ament (61.)

2:0-Heimsieg beim traditionellen FCÖ-Oktoberfest

Ganz anders als für den FCB in der Bundesliga zum dortigen Wies´n-Auftakt verlief zeitgleich das sportliche Highlight des FCÖ-Oktoberfestes für die Lahr-Elf. Zum Ersten Mal nach sechs Jahren (!) konnte man beim traditionellen Fest auf dem Waldbuckel wieder ein Heimspiel gewinnen und verdiente sich diesen Sieg mit einer engagierten Leistung redlich.

Auch wenn sich beide Mannschaften von Beginn an sehr motiviert zeigten, hatte der Gast aus Wilferdingen anfangs die besseren Chancen, um in Führung zu gehen. Garro steuerte in der 1. als auch 10. min. jeweils allein auf Östringens Torsteher Joh. Hoffmann zu, doch Johannes parierte bei seinem Saisondebüt (nach längerer Verletzung) gleich zwei Mal prächtig und gab seinem Team damit Sicherheit für die weiteren 80 Minuten. Nach Chancen für Andy Ament und Pepe Feta im weiteren Verlauf der 1. Hälfte, konnte man zur Pause zwar von einem ausgeglichenen Chancenverhältnis sprechen, wenngleich jedoch die genannten Chancen des Gastes sicherlich hochkarätiger waren.

In die 2. Hälfte startete der FCÖ vielversprechender, doch der nach einer vierwöchigen Sperre zurückgekehrte Thomas Schweikert scheiterte nach toller Vorarbeit von Feta an Wilferdingens Schlussmann Kaufmann (50.). Nur vier Minuten später stockte den FCÖ-Anhängern der Atem, als Hartmann aus ca. 25 Metern Entfernung, Hoffmann mit einem Lupfer überlisten wollte, der Ball jedoch glücklicherweise von der Latte ins Feld zurücksprang. Drei Minuten später (57.) dann die Führung für den FCÖ: Spielertrainer Rene Lahr hatte eine Ecke von rechts auf den aufgerückten Simon Becker geschlagen und der vor Saisonbeginn zum FCÖ gewechselte Spieler konnte unter großem Jubel von Mannschaft, Balkon und Gegengerade per Kopf das 1:0 erzielen. Nur weitere vier Minuten später gleich das 2:0: Wieder nach Standard durch Lahr, dieses Mal per Freistoss und von links, flog das Leder vor Wilferdingens Tor und nun nickte Ament ein. Fortan lief es so richtig bei den Gastgebern und besonders auch der sehr fleißige Paolo Sangricoli machte mehrfach auf sich aufmerksam. So legte er in der 68. min. schön für Schweikert auf, doch Thomas scheiterte erneut am Schlussmann. In der 78. min. zog Paolo selbst gegen den toll parierenden Gästeschlussmann den Kürzeren.

Sicherlich war die Begegnung rund 55 Minuten weitestgehend ausgeglichen, doch der FCÖ war letztendlich einfach den entscheidenden Tick erfolgswilliger und gewann damit verdient in einer gutklassigen Landesligabegegnung. Im Anschluss an das Spiel konnten Mannschaft und Fans den 3. Saisonsieg gebührend im Festzelt feiern.