6. Spieltag Landesliga Mittelbaden

PS Karlsruhe - FCÖ 1  3:2 (1:1)

FCÖ: Schimmel, M. Klotz (56. Ipci), Heim, Becker, F. Klotz (89. Thasso Jung), Würtz, Lahr, Reiert, Ament, Feta, Sangricoli (77. Marx).

Torschützen:

0:1 Ament (12.)

1:1 Eigentor Heim (37.)

2:1 Heinz (60.)

2:2 Lahr (FE, 70.)

3:2 Schöndorf (80.)

Unnötige 2:3-Niederlage bei PS Karlsruhe

Insbesondere aufgrund zweier Undiszipliniertheiten, bestraft mit zwei Gelb-Roten Karten, musste der lange Zeit gut im Rennen liegende FCÖ mit leeren Händen die Heimreise antreten.

Andy Ament hatte seine blau-weißen Farben in der 12. min. per Freistoss aus 25 m in Führung gebracht und dabei dem Post-Torsteher Seel keine Chance gelassen. Im weiteren Verlauf hatte der Gastgeber durchaus die Möglichkeit zum Ausgleich, als Heinz in der 20. min. aus günstiger Position vergab, doch auch der FCÖ hätte nachlegen können, als Seel Aments 30 m-Fernschuss gerade noch per Fußabwehr klären konnte. Unglücklich für das Team von Spielertrainer Rene Lahr dann der Ausgleich, als Tobias Heim einen Freistoss per Kopf ins eigene Gehäuse lenkte (37.). Von diesen 4 Chancen in Hälfte 1 abgesehen, konnte sich keine der beiden Mannschaften zwingende Tormöglichkeiten erspielen. Beide Abwehrreihen standen sicher, das Geschehen spielte sich im Mittelfeld ab und beide lauerten auf Fehler des Gegners.

Ähnlich verlief die Anfangsphase der 2. Halbzeit, ehe Heinz in der 60. min. aus dem Nichts das 2:1 für die Heimmannschaft erzielen konnte; FCÖ-Torsteher Stefan Schimmel schien in dieser Szene etwas zu lange gezögert zu haben. Fünf Minuten später klärte Schimmel dagegen glänzend einen Schuss von Tahunic. Weitere 5 Minuten später, das Spiel nahm nun an Fahrt auf, Elfmeter für den FCÖ: Ament war nach einem Freistoss im Strafraum umgerissen worden und Lahr verwandelte den fälligen Strafstoss zum 2:2-Ausgleich. Ausgerechnet in dieser Phase schwächte sich der FCÖ unnötig selbst: Zunächst erhielt Joungster Tobias Reiert die Ampelkarte wegen Ballwegschlagens, ehe später der eingewechselte und sich nur ca. 20 min. im Spiel befindende Murat Ipci ebenfalls nach der zweiten Gelben Karte den Gang in die Kabine antreten musste. Folge der zweifachen Unterzahl war das 2:3 in der 80. min., das Schöndorf per Freistoss aus 20 m erzielte.

Positiv gilt festzustellen, dass der FCÖ dem letztjährigen Tabellenvierten ebenbürtig war. Umso ärgerlicher, dass zwei unnötige Platzverweise mitentscheidend für die 3. Niederlage im 3. Auswärtsspiel waren.