Mannschaftsaufstellung: Stefan Schimmel (TW), Tobias Heim, Marcel Klotz, Murat Ipci (ab 72. Perparim Feta), Simon Becker, Manuel Würtz, René Lahr, Tobias Reiert (ab 61. Paolo Sangricoli), Martin Bruckert, Andreas Ament, Thomas Schweikert; Frank Marx, Claudio Liotta, Thasso Jung, Thore Jung, Normen Zimprich (ETW)

Beim Wiederaufsteiger Flehingen schlug sich der FC Östringen in Folge einer frühzeitigen Dezimierung fast von selbst.

Nach nervösem Beginn auf beiden Seiten hatte in der Anfangsviertelstunde der FCÖ eindeutig mehr vom Spiel, indem Flehingen nur zu gelegentlichen Entlastungsangriffen kam. Schon in der 8. wurde Lahrs Schuss abgefälscht, in der 9. Schweikert nach einem Querschläger zurückgepfiffen und ein erster gefährlicher Freistoß Lahrs mit Mühe geklärt. Auch in der 17. stand Heim bei einer vielversprechenden Einschussmöglichkeit leider im Abseits. Erst ab der 20. gelang Flehingen, das jetzt mit gefälligen Mittelfeldkombinationen aufwartete, erste ernst zu nehmende Aktionen, während der FCÖ sich hauptsächlich auf lange Bälle verlegte, die  allerdings gefährlichere Momente hervorriefen. Als in der 34. Schweikert an der linken Außenlinie gefoult wurde, erfolgte eine überzogene Entscheidung des Schiedsrichters, der eine Fußbewegung des fallenden Stürmers als Tätlichkeit interpretierte und ihn demzufolge – noch dazu an seinem Geburtstag – des Feldes verwies. Nach anschließendem Freistoß verfehlte Becker mit einem Kopfball das gegnerische Tor um Haaresbreite. Zwischen der 40. und 44. kamen die Flehinger gegen nun dezimierte Östringer zu drei Freiläufen, die aber noch mit Glück und Geschick vereitelt werden konnten. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war klar geworden, dass die zu Beginn harmlosen Gastgeber durch ihre numerische Überlegenheit zu weiteren Offensivaktionen eingeladen wurden. Gleich nach Wiederbeginn gelangte Lahr in der 46. zu einem gefährlichen Fernschuss, der aber leider abgelenkt wurde. In der 52. hatte der FCÖ noch Glück, nachdem an der Strafraumgrenze ein Flehinger gefoult worden war, es aber nur einen harmlos ausgeführten Freistoß nach sich zog. In der 55. jedoch eröffnete sich Östringens bis dahin größte Chance, als Ament auf Bruckert eine scharfe Hereingabe hereinbrachte, die dieser knapp verfehlte. Nach einem verirrten Pass auf Dogancay in der 63. gelang es diesem, allein aufs Tor zuzusteuern und den ansonsten fehlerfreien Torwart Schimmel zum 1:0 zu überwinden. Lahr setzte einen Flachschuss in der 64. knapp rechts vorbei, was das 1:1 durchaus hätte sein können. Flehingen kam in der 74. nochmals zu einer großen Einschussmöglichkeit nach einem überlegten Querpass. In der 75 wurde Aments gefährlicher Schuss mit Mühe und Not noch zur Ecke abgefälscht. Großes Glück hatte Klotz und auch sein Flehinger Widerpart, die in der 77. nach einem Gerangel vom salomonisch entscheidenden SR nur mit Gelb bzw. ohne Verwarnung bedacht wurden. Östringen drängte zwar in der 83. und 85. nochmals vehement auf den Ausgleich, wobei ein Östringer Freilauf leider im Abseits landete. In der Folge gab es in zwei, drei Fällen brenzlige Situationen vor dem Östringer Gehäuse. Nachdem in der 88. ein Flehinger Gelb Rot gesehen hatte, verfehlte ein Lahr-Freistoß äußerst knapp den aufgerückten, überzeugenden Innenverteidiger Heim mit dem Kopf. In der Nachspielzeit hätte ein langer Ball auf Bruckert und Feta, die sich unglücklicherweise gegenseitig behinderten, fast noch den Ausgleich erbracht.

R.J.

Mit dem nachfolgendem Link kann ein Filmbeitrag direkt im Internet angesehen werden (Quelle: Kraichgau-TV): http://www.kraichgau.tv/diese-woche/detail.php?nr=18628