1. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FCÖ 1 – 1. FC Birkenfeld   3:2 (1:1)

FCÖ: Schimmel, Ipci (90. Marx), Heim, Becker, F. Klotz, Würtz, Lahr, Reiert (52. Sangricoli), Ament, Bruckert, Schweikert.

Torschützen:

1:0 Reiert (19.)

1:1 Bühler (41.)

2:1 Lahr (65.)

2:2 Hoeft (77.)

3:2 Lahr (92.)

3:2-Auftakterfolg in letzter Sekunde

Dank eines Elfmetertreffers in der Nachspielzeit durch Spielertrainer René Lahr startete der FCÖ mit einem Ergebnis nach Maß in die neue Landesligasaison. Auch wenn im Mannschaftsgefüge noch nicht alles reibungslos verlief – was zu Beginn der Saison jedoch nicht verwundern darf – so kann man sich mit 3 Punkten auf der Habenseite sehr zufrieden zeigen und erstmal beruhigter in die Zukunft blicken, ohne sich jedoch auf dem Erfolg auszuruhen. Auf dem von Platzwart Rainer Hartlieb vorbildlich gepflegten Rasenplatz hatte Nachwuchstalent Tobias Reiert in der 19. min., in seinem überhaupt ersten Spiel im Seniorenbereich von Beginn an, den FCÖ in Führung geschossen. Einen Abpraller nahm der Noch-A-Jugendliche und 17jährige aus halbrechter Position auf, ließ seinen Gegner stehen und traf trocken zum 1:0 ins kurze Eck. Während auch der Gast aus Birkenfeld die eine oder andere Chance zu verzeichnen hatte, war es der FCÖ, der in Hälfte 1 dem 2:0 näher als der Gast dem 1:1 zu sein schien. Dennoch gelang Birkenfeld in der 41. min. mit einem Schuss aus der 2. Reihe der Ausgleich, mit dem beide Teams auch in die Kabine gingen. Während die Gäste gerade um die 60. min. herum etwas die Oberhand zu gewinnen schienen, drehte dieses Mal der FCÖ den Spieß um: Spielertrainer René Lahr tanzte mit einer technisch hochwertigen Einzelaktion die Gegner im Strafraum aus und vollendete cool zum 2:1. Im eigentlich weiter ausgeglichenen Spielverlauf gelang Birkenfeld in der 77. min. durch Ex-KSC-Profi Moritz Hoeft im Nachsetzen der durchaus verdiente Ausgleich. Zum Ende der Begegnung investierte der FCÖ nochmals mehr und wurde dafür mit dem Elfmeterpfiff des Schiedsrichters belohnt, der eine Aktion des Gästetorhüters gegen den eingewechselten A-Jugendlichen Paolo Sangricoli als strafstoßwürdig wertete. René Lahr ließ sich die Chance nicht nehmen und stellte mit seinem 2. Treffer den Sieg sicher.