3. Runde Hoepfner-Verbandspokal

FCÖ 1 – ASV Durlach  0:5 (0:1)

FCÖ: Schimmel, F. Klotz, Heim, Marx (64. Thore Jung), M. Klotz, Ipci (80. Thasso Jung), Würtz, Lahr, Ament, Bruckert (71. Zimprich), Schweikert (62. Feta).

Titelverteidiger zu stark!

Der große Favorit aus Durlach, eine Woche später im DFB-Pokal Gegner des Bundesligisten Arminia Bielefeld, zeigte von Beginn an den Unterschied zwischen Oberliga und Landesliga auf. Vor allem schneller und spritziger präsentierte sich der Pokaltitelverteidiger und der FCÖ sah sich von Beginn an in die Defensive gedrängt. Konnte man in der hektischen Anfangsphase dem Druck zunächst noch standhalten, so gelang Vivell in der 14. Minute der Führungstreffer, nachdem der junge FCÖ-Torhüter Schimmel nach einem langen Ball etwas zu unentschlossen aus seinem Tor gekommen war. Kurze Zeit später reagierte Schimmel dagegen toll per Fußabwehr, der erste Angriffsschwung der jungen Durlacher Mannschaft ebbte etwas ab und der FCÖ schien nun etwas besser in die Begegnung zu finden. Die Hoffnung auf ein mehr ausgeglichenes Spiel schwand jedoch in der 24. Minute, als der FCÖ fortan in Unterzahl spielen musste. Sicherlich wäre auch bei gleicher Spielerzahl das Unternehmen Überraschungssieg nur schwer umzusetzen zu gewesen, doch darf es nicht unerwähnt bleiben, dass der Schiedsrichter in dieser Situation mit zweierlei Maß urteilte. Nachdem der etwas übermotiviert wirkende Gästekapitän Zimmermann einem Östringer Akteur von hinten in die Parade gesprungen war, schupste der junge „Floh“ Klotz seinen Gegner, um gleich darauf selbst von einem Durlacher Spieler auf den Hosenboden geschickt zu werden. Der Schiedsrichter zeigte dem Auslöser Zimmermann ein nach den Regeln noch vertretbares Gelb und bestrafte Klotz hart aber nicht unerwartet mit Rot. Völlig unverständlich jedoch, dass sich der dritte Beteiligte aus den Reihen der Gäste eines Freispruchs erfreuen durfte. So wurde der Klassenunterschied mit unterschiedlichen Spielerzahlen noch verstärkt. Dennoch hätte der FCÖ in der 39. Minute das Spiel vom Ergebnis her beinahe noch ausgeglichen gestaltet, doch Martin Bruckert zielte nach schöner Vorarbeit von Schweikert und Ament knapp am Tor vorbei. Nach dem Seitenwechsel trumpfte der Gast endgültig auf und Mugnos (47.), erneut Vivell (50.) sowie Gondorf (53.) machten im Dreiminutentakt alles klar. Zimmermann setze in der 76. Minute mit einem Elfmeter den Schlusspunkt zum 5:0.