30. Spieltag Landesliga Mittelbaden

VfR Pforzheim - FC ÖstringenI            4:0 (1:0)

FC Östringen:

Hoffmann, Würtz, Jirgal (ab 46. Liotta), Damm, Ch. Kölmel (ab 75. Mühlhauser), Ipci, M. Kölmel, Karam, Ament, Schweikert, Kramer (ab 65. Heilig).

Deutliche Niederlage zum Saisonabschluss!

Dank des Remis am Spieltag zuvor gegen den FC Nöttingen II und den zeitgleich günstigen Ergebnissen der Konkurrenz hatte sich der FCÖ vor dem Pforzheimspiel bereits den Klassenerhalt in der Landesliga Mittelbaden sichern können. Grund genug, in Pforzheim eigentlich befreit aufspielen zu können. Am letzten Spieltag einer Kräfte raubenden Saison mit kleinem Kader und großem Verletzungspech gerade in der Vorrunde, mussten die Mannen des Trainerteams Damm/Schäfer jedoch einmal mehr ersatzgeschwächt antreten und konnten dadurch der Mannschaft aus dem eigenen Fußballkreis Bruchsal, dem FC Flehingen, nicht die erhoffte Schützenhilfe bieten. Neben Marius Wagner fiel erneut Rene Lahr aus, der im Spiel beim FV Malsch für eine auch von Seiten des damaligen Gegners unberechtigt erhaltenen Roten Karte völlig über Maß für 6 Wochen gesperrt worden war. Zudem war Routinier Alex Jirgal in seinem vorerst letzten Landesligaspiel stark angeschlagen, hielt aber immerhin eine Halbzeit durch.

Im Holzhofstadion zu Pforzheim begannen der noch abstiegsgefährdete VfR sehr nervös und der FCÖ recht verhalten. Aus dem Nichts hieß es plötzlich nach nur 10 Minuten 1:0 für den Gastgeber. Was war passiert? Murat Ipci hatte einen Rückpass auf Torhüter Johannes Hoffmann gespielt, dessen Stoppversuch scheiterte auch begünstigt durch die schlechten Platzverhältnisse, und der Ball trudelte zum Entsetzen der mitgereisten FCÖ-Fans über die eigene Torlinie. Nach diesem unglücklichen Eigentor agierte der FCÖ jedoch lange Zeit Feld überlegen und fuhr einige gute Angriffe auf das Pforzheimer Tor. Die beste Chance bot sich dabei in der 40. Minute Andy Ament: Elvis Karam hatte in die Zentrale zu Kapitän Marcus Kölmel gepasst, doch nach dessen schönem Pass auf Ament scheiterte dieser aus ca. 12 Metern am glänzend parierenden Pforzheimer Schlussmann. In der 2. Hälfte bot sich dem FCÖ zunächst in der 53. Minute die erneut große Chance zum Ausgleich, doch nach einer Eckballvariante von Karam/Schweikert traf Christian Kölmel aus 5 Metern nur den Pfosten. Wenige Minuten später führte nach einem Östringer Fehlpass ein Konter der „Rassler“ zum vorentscheidenden 2:0. Die Östringer Kräfte schwanden nun zusehnst und Pforzheim legte mit zwei weiteren Kontern noch zum 4:0 nach.

Bemerkenswert sei noch das Landesligadebüt des A-Jugendlichen Alexander Mühlhauser, der zuvor schon regelmäßig auch in der 2. Mannschaft eingesetzt worden war.

Zum Saisonende rangiert der FCÖ mit 40 Punkten und dem ausgeglichenen Konto von 10 Siegen, 10 Remis und 10 Niederlagen zwar nur einen Punkt vor dem Relegationsplatz, der geringe Abstand zu Platz 4 (!) mit nur 5 Punkten, zeigt jedoch wie eng es dieses Jahr in der Landesliga Mittelbaden zuging. Einerseits wäre bei zumindest etwas weniger Verletzungspech sicherlich eine weitaus bessere Platzierung möglich gewesen, andererseits muss man am Ende sicherlich heilfroh sein, nicht noch die nervenaufreibenden Relegationsspiele zum Klassenerhalt bestreiten zu müssen. Diese Aufgabe hat nun der FC Flehingen zu bewältigen, dem wir an dieser Stelle dafür viel Erfolg wünschen.