28. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FCÖ 1  –  VfR Pforzheim   2:0  (2:0)

FCÖ: Hoffmann, Lahr, Hauke, Damm, F. Klotz, Würtz, Stanic (84. Kölmel), Rohr (63. M. Klotz), Ament, Bruckert, Schweikert (82. Zimprich).

Tore:

1:0   (18.)    Bruckert

2:0   (21.)    Schweikert

Hoch verdienter Heimsieg gegen harmlose Pforzheimer

Nach dem schwachen Auftritt vom letzten Wochenende gegen Graben, standen gegen die Rasenspieler aus der Goldstadt mit Thorsten Damm, Thomas Schweikert und Slaven Stanic drei zuletzt schmerzlich vermisste Kräfte wieder zur Verfügung. Dafür musste Thorsten Damm auf Abwehrstratege Marius Wagner verzichten, der beruflich in den USA weilt. Für ihn rückte erneut Urgestein Udo Hauke in die Innenverteidigung und lieferte eine fehlerfrei Partie ab. Von Beginn der von Schiedsrichter Noe aus Laudenberg geleiteten Begegnung an, nahmen die Blau-Weißen das Heft in die Hand und dominierten folgerichtig das Geschehen. Die Defensive stand, gerade in den ersten 45 Minuten ganz hervorragend, so dass Johannes Hoffmann in Hälfte eins nicht einmal ernsthaft eingreifen musste. Neben Thorsten Damm und Udo Hauke im Abwehrzentrum spielten René Lahr auf der linken und der junge Florian Klotz auf der rechten Defensivseite. Das Spiel der Einheimischen wirkte aus der Defensive heraus äußerst sicher und bereits nach drei gespielten Minuten kam Slawen Stanic erstmals zum Abschluss. In der 11. Spielminute dann Ecke für den FCÖ und Andy Aments Kopfball verfehlte nach René Lahrs Hereingabe das Gästetor nur knapp. In der 18. Minute dann Foul an Manuel Würtz, der wie gewohnt ein großes Pensum absolvierte. Andy Ament legte sich die Kugel gut 35 Meter vor dem Gästegehäuse zurecht und seinen scharf und als Aufsetzer geschossenen Ball konnte Gästekeeper Siebler nicht festhalten. In bester Goalgetter-Manier staubte Martin Bruckert zum 1:0 ab, als er den Abpraller mit Vehemenz unter die Latte setzte. Während das Spiel der Einheimischen nun noch sicherer wurde, schienen die Gäste reichlich verunsichert. Folgerichtig das 2:0 für die Waldbuckel-Elf, nur 3 Minuten später. Über Andy Ament kam der Ball zu Thomas Schweikert, der dem Pforzheimer Torhüter erneut das Nachsehen gab und mit der notwendigen Ruhe zur beruhigenden 2:0 Führung einschoss. Und die Führung hätte in der Folge noch deutlicher ausfallen können, ja müssen. Christian Rohr fehlte nach schöner Einzelleistung über rechts beim Abschluss etwas die Kraft und kurz vor der Pause bediente Martin Bruckert seinen Kapitän Andy Ament, der knapp verzog. Der geneigte FCÖ-Fan jedenfalls war zufrieden beim Pausenbier und musste lange zurück denken, wollte er sich an eine derart beruhigende Pausenführung erinnern.

Kurz nach Wideranpfiff dann die erste Prüfung für Johannes Hoffmann im Östringer Kasten, die er gegen Pflegings Flachschuss freilich gut meisterte. Im direkten Gegenzug dann der bis dato schönste Angriff für die Einheimischen. Andy Ament setzte sich nach gutem Zuspiel von Martin Bruckert über die linke Seite hervorragend durch und zog das Leder zentimetergenau auf Thomas Schweikert am langen Pfosten, der den Ball schulmäßig mit der Innenseite direkt abnahm aber das Gehäuse knapp verfehlte. Diese verpasste Großchance zur endgültigen Entscheidung markierte gleichzeitig einen gewissen Bruch im bis zu diesem Zeitpunkt souveränen Spiel der Östringer. Folgerichtig kamen die Gäste besser ins Spiel, so dass Johannes Hoffmann in der 55. Spielminute gegen Troglia nach schönem Solo klären musste. Und knapp zehn Minuten später dann eine erneute Möglichkeit für die Rassler, allerdings fand Herzogs hohe Hereingabe von links in der Mitte keinen Abnehmer. Dennoch, die Pforzheimer trauten sich nun mehr zu und wurden offensiver, was den Gastgebern naturgemäß viel Raum zum Kontern bot. Was die Einheimischen aus diesen teilweise hervorragenden Kontermöglichkeiten machten, war freilich viel zu wenig. Martin Bruckert und Thomas Schweikert wurden in aussichtsreichen Positionen wegen vermeintlichem Abseits zurück gewunken und bei dem einen oder anderen Akteur machten sich erste Verschleißerscheinungen bei sommerlichen Temperaturen bemerkbar. Die Östringer Bank reagierte und Marcel Klotz kam für den müde gelaufenen Christian Rohr. Später kamen noch Christian Kölmel für Slaven Stanic und Normen Zimprich für Thomas Schweikert, die ebenfalls mit ihren Kräften am Ende waren. Am Spiel änderte sich allerdings wenig: Pforzheim versuchte nach vorne zu spielen, blieb dabei allerdings meist sehr harmlos, aber auch die Gastgeber konnten die sich bietenden guten Kontermöglichkeiten nicht erfolgreich abschließen. Andy Ament in der 81. und der Pforzheimer Brenner in der 86. Spielminute hatten die letzten Möglichkeiten der Begegnung, scheiterten aber gleichermaßen. So bleibt unterm Strich ein sicherlich hoch verdienter 2:0 Heimsieg, der bei konsequenterer Spielweise im zweiten Spielabschnitt leicht hätte höher ausfallen können und den FC Östringen weiter im Kampf um den Ligaverbleib hält.

Die Auswärtsaufgabe am kommenden Sonntag beim Tabellendritten Post Karlsruhe dürfte freilich von ganz anderer Güte werden und von der Damm-Elf eine über 90 Minuten konstante Leistung abfordern, will man Zählbares mit in den Kraichgau bringen. Das gute Spiel der Mannschaft in den ersten 45 Minuten, sollte dazu als Grundlage dienen und den Akteuren Mut machen. Noch sechs Begegnungen stehen an und es muss das Ziel sein, auch in Karlsruhe zu punkten, will man sich in der Tabelle weiter nach oben arbeiten.

(fe)