27. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FV Graben - FCÖ 1                  1:0 (0:0)

FCÖ: Hoffmann, F. Klotz, Wagner (85. Appel), Hauke, Kölmel, Würtz, Lahr, Rohr (82. M. Klotz), Ament, Bruckert, Zimprich (82. Rosenberg).

Tore:

1:0   (80.)    Heil

Erneut unnötige 0:1-Niederlage gegen den Aufsteiger FV Graben

Wie soll man Verlauf und Ergebnis dieses 6-Punkte-Abstiegsduells nur bewerten und kommentieren? Pech, weil der Gegner in Hälfte 2 nur ein einziges Mal aufs Östringer Tor schoss und dabei entscheidend traf? Oder hat unser Team in Überzahl zu wenig investiert und zu mutlos agiert? Wohl ist an Beidem einiges Wahres dran …

Trainer Thorsten Damm musste sein Team in diesem wichtigen Spiel umstellen, fehlten neben dem langzeitgesperrten Ipci sowie den schon länger verletzten Marx und Stanic doch auch noch verletzungsbedingt Damm selbst und Schweikert wegen Grippe. AH-Crack Udo Hauke feierte sein Comeback von Beginn an und der A-Jugendliche Normen Zimprich stand erstmals überhaupt in der Anfangsformation. Und Zimprich war es dann in der 5. min. auch gleich, der seinen Gegner mit einer geschickten Körpertäuschung ins Leere laufen ließ, aber leider knapp verzog. Bei schönstem Fußballwetter war beiden Teams die Wichtigkeit der Begegnung anzumerken und das Spiel war wie erwartet von Nervosität und Kampf geprägt. Chancen waren weitestgehend Mangelware und man konnte in Hälfte 1 bei großzügiger Bewertung ganze vier weitere – zwei je Team – notieren: So bot sich dem FCÖ in der 35. min. eine gute Konterchance, doch bei der 3-zu-2-Überzahlsituation kam das entscheidende Zuspiel zu spät. Nur 2 min. später die erste Torchance für den Gastgeber, doch der hoch aufgeschossene Gabriel zielte übers Tor. Nach einem nicht geahnten Foul an Rene Lahr zielte Ament von links übers Tor (41.) und wiederum 2 min. später traf Grabens Onuk mit einem Freistoss den Pfosten des Östringer Tores.

In der 2. Hälfte gelang den Gastgebern in der Offensive kaum noch Nennenswertes und der FCÖ verfügte über mehr Spielanteile. Als Onuk in der 55. min. nach Foul und Schupser die Ampelkarte erhielt, schien alles für den FCÖ zu sprechen. Nach bereits zuvor Martin Bruckerts Schuss ans Außennetz (47.) boten sich auch gleich zwei gute Chancen, als Lahrs Doppelchance zwei Mal gerade noch geklärt werden konnte (62.) und der gleiche Akteur aus der 2. Reihe nur knapp vorbeizielte (67.). Doch anstelle weiter nachzulegen, nutzte man die Überzahl zu wenig und verstrickte sich in unnötig viele Zweikämpfe, die keinen Spielfluss aufkommen ließen. Dennoch schien man sich als FCÖ-Fan vermeintlich sicher, dass zumindest hinten nichts anbrennen sollte, denn der eigentlich stärker erwartete Gastgeber kam eigentlich gar nicht mehr vors Östringer Tor. Umso größer der Schock, als in der 80. min. ein hoher Ball auf den früheren FCÖ-Akteur Sascha Heil verlängert wurde und dieser wie aus dem Nichts eiskalt volley und unhaltbar für Östringens Torsteher Johannes Hoffmann zum 1:0 vollstreckte. Die Hoffnung auf eine Östringer Schlussoffensive erfüllte sich nur in Ansätzen und ein richtiger Torschuss konnte leider nicht mehr verzeichnet werden. In der 92. min. dann gar noch der schmerzliche „Tiefschlag“, als Rene Lahr vom Schiedsrichter glatt Rot bekam. Wer Rene kennt, weiß, dass der langjährige FCÖ-Akteur ein vorbildlicher Sportsmann ist, und jeder der ebenfalls geschockten FCÖ-Anhänger schenkte seinen Angaben uneingeschränkt Glauben, wonach Rene den Schiedsrichter - ohne jeglichen Ansatz einer Beleidigung - nur gefragt hatte, warum eine für alle erkennbare Tätlichkeit nicht geahndet worden war. Schiedsrichter Kleinert aus Lörzweiler ließ in dieser Szene mit Bestimmtheit jede Form der Verhältnismäßigkeit außer Acht und bestrafte den Östringer Spieler und sein Team mehr als unangemessen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Verantwortlichen der Spruchkammer diese Fehlentscheidung richtig bewerten.

In dieser Saison setzte es nun zwei völlig unnötige 0:1-Niederlagen gegen Graben nach jeweils eigentlich besserer Leistung als der Gegner. Mit Sicherheit kann dies alles andere als zufrieden stellen, doch vielleicht kann man den mit einem Spiel mehr auf nun 4 Punkte davongezogenen FV Graben am Ende in der Tabelle doch noch überrunden, denn das Potential dafür ist unstrittig vorhanden, wobei an Mut zur Offensive und Cleverness sicherlich um einiges zugelegt werden muss. Trotz dieses schmerzhaften Rückschlags ist noch nichts verloren. Es sind immer noch 21 Punkte zu vergeben und der FCÖ wird in den kommenden Begegnungen sicherlich auf Wiedergutmachung brennen.