25. Spieltag Landesliga Mittelbaden

1. FC 08 Birkenfeld  –  FCÖ 1  4:1 (1:1)

FCÖ: Hoffmann, Kölmel, Wagner, Damm, F. Klotz (ab 85. Appel), Würtz, Lahr, Stanic (ab 40. Rohr), Ament, Bruckert (ab 75. Zimprich), Schweikert.

Tore:

1:0   (27.)    Frank

1:1   (45.)    Bruckert

2:1   (72.)    Kusterer

3:1   (75.)    Kusterer

4:1   (90.)    Preiszig

Verdiente Niederlage nach schwachem Spiel in der zweiten Hälfte

Nach einer äußerst dürftigen Leistung, vornehmlich in den zweiten 45 Minuten, bezog der FCÖ zu recht eine deutliche 1:4 Niederlage beim Verbandsligaabsteiger 1. FC Birkenfeld. Dabei begann die Partie viel versprechend für die Kraichgau-Elf, denn gerade mal 8 Minuten waren absolviert, als Marius Wagners Kopfball nach einem Freistoß nur denkbar knapp neben dem Gehäuse von Gastgeber-Keeper Rabe landete. So kontrollierten die Blau-Weißen in der Anfangsviertelstunde die Begegnung und die Birkenfelder hatten keine nennenswerten Tormöglichkeiten. Die ergab sich dann allerdings urplötzlich in der 16. Spielminute, als Johannes Hoffmann zunächst noch glänzend Hoefts Distanzschuss parierte, der Ball allerdings direkt beim unbedrängten Frank landete. Glück für die Gäste, dass dieser aus kurzer Distanz das Leder mit Vehemenz gegen die Unterkante der Latte knallte und es weiterhin torlos blieb. Dennoch schien der Faden im Spiel der Gäste nach der guten Anfangsphase nun gerissen. In der 27. Spielminute entschied der Unparteiische auf Freistoß für den Gastgeber. Frank legte sich das Leder aus knapp 30 Metern Torentfernung zurecht und urplötzlich zappelte die Kugel zum 1:0 für die Birkenfelder im Östringer Netz. Anscheinend hatte Johannes Hoffmann den Ball gar nicht oder erst sehr spät gesehen, denn er zeigte keinerlei Reaktion. In der Folge berappelten sich die abstiegsbedrohten Gäste dann allerdings wieder und zeigten eine durchaus gute Reaktion. So hatte erneut Defensivstratege Marius Wagner eine dicke Gelegenheit, scheiterte aber aus kurzer Distanz am glänzend reagierenden Rabe im Birkenfelder Kasten. 33 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt absolviert und der FCÖ schien in dieser Phase den Rückstand gut verdaut zu haben und wollte den Ausgleich. Pech dann in der 40. Spielminute, als Slaven Stanic verletzungsbedingt den Rasen verlassen musste und von Christian Rohr ersetzt wurde. Die Akteure, zumindest die Birkenfelder, wähnten sich wohl schon in der Pause, als ein guter Östringer Angriff über die linke Seite inszeniert wurde, Andy Ament den Ball schön zu Martin Bruckert passte und dieser praktisch mit dem Pausenpfiff das 1:1 erzielte.

Unverständlich dann der schwache Auftritt der Blau-Weißen nach der Pause, hatte man doch mit einem guten Schlussspurt in den ersten 45 Minuten noch den durchaus verdienten Ausgleich geschafft. Bereits drei Minuten nach Wiederaufnahme die erste sehr gute Gelegenheit der Einheimischen in Führung zu gehen, doch sowohl Hoeft als auch Frank scheiterten. In der 50. Spielminute dann erneut eine gute Gelegenheit für die Pforzheimer, als der Unparteiische nach einem Pressschlag zuunrecht die Rückpassregel zur Anwendung brachte und auf indirekten Freistoß entschied. Aus etwa 8 Metern Torentfernung vergab Frank allerdings auch diese gute Möglichkeit. Fünf Minuten später dann eine durchaus gute Freistoßposition für René Lahr auf Seiten der Gäste, dessen Versuch allerdings in der Mauer hängen blieb. Dennoch, der FCÖ wirkte in dieser Phase lethargisch und ließ den absoluten Willen vermissen. So war es nicht verwunderlich, dass die Gastgeber auch in der Folgezeit immer wieder zu guten Möglichkeiten kamen. In der 67. Spielminute konnte Johannes Hoffmann noch glänzend gegen Kusterer klären, war dann aber 5 Minuten später, in der 72. gegen den selben Spieler machtlos, der aus 10 Metern Torentfernung keine Mühe hatte, seine Farben mit 2:1 in Front zu bringen. Auch in der Folge stand Östringens Schlussmann im Brennpunkt des Geschehens und konnte in der 75. Spielminute Franks Schuss gerade noch so um den Pfosten lenken. Die nachfolgende Ecke brachte dann doch noch die Entscheidung in dieser Partie, als Kusterer per Kopf wenig bedrängt zum 3:1 für seine Farben einnetzen durfte. Den Schlusspunkt unter eine schwache Östringer Leistung im zweiten Spielabschnitt setzte dann der eingewechselte Preiszig, der in der Nachspielzeit aus halbrechter Position den 4:1 Endstand erzielen konnte. Unterm Strich eine auch in der Höhe verdiente Niederlage einer Östringer Elf, die an diesem Tage einfach zu wenig tat, um aus Birkenfeld Zählbares mitnehmen zu können.

(fe)