Der BadFV teilt (auszugsweise) mit: „Spannung pur verspricht die Landesliga Mittelbaden bis zum Saisonende, das am 31. Mai fixiert ist. Mind. 6 Mannschaften können noch entweder direkt oder über die Relegation aufsteigen und 9 weitere Teams dieses Siebzehnerfeldes müssen um den Erhalt bangen. Im „gesicherten Mittelfeld“ stehen derzeit nur Forst und Neudorf, doch auch dies kann sich bei Fortsetzung der zweiten Serie am 1./2. März sehr schnell zum Guten oder zum Bösen ändern. „Heimlicher“ Spitzenreiter ist der FC Nöttingen II, der seinen spielfreien Tag aus der Rückrunde schon hinter sich gebracht hat und deshalb noch 15 Mal die Möglichkeit besitzt, zu punkten, während die Mitkonkurrenten nur noch 14 Begegnungen besitzen. 4 Mannschaften steigen direkt ab und der Fünftletzte geht in die Relegation gegen den Sieger der beiden Kreisliga-Vizemeister aus Pforzheim und Bruchsal. Der FC Neureut wird als Verbandsligaabsteiger das „Durchreichen“ kaum vermeiden können. Davor gibt es aber ein erhebliches Gedränge, denn zwischen dem Zweitletzten FV Malsch (17) und dem Neuntplatzierten 1.FC Kieselbronn (24) liegen gerade einmal sieben Punkte und dies bei noch 42 möglichen Zählern pro Mannschaft. Tore wie am Fließband gibt es in der Landesliga bei 560 erzielten Treffern in 152 Begegnungen, was ein Schnitt von 3,7 Tore pro Partie ausmacht.

In Torlaune präsentieren sich vornehmlich der FC Nöttingen II und 1.FC Birkenfeld (je 49). Demzufolge wird die Torjägerliste auch von den Pforzheimer Vereinen klar dominiert. Bereits auf 22 Treffer kam Matthias Kolsch (FC Nöttingen II), dem Daniel Fuchs (1.FC Kieselbronn) mit 16 Treffer folgt. Gemeinsam auf Rang drei liegen mit jeweils 14 Einschüssen Jose Antonio Bravo (TSV Wimsheim), Thomas Frank (1.FC Birkenfeld) und Daniel Kreuzer (SpVgg Durlach-Aue). Danach folgen mit jeweils 12 Treffern Sascha Licht (FC Germania Forst), Sebastian Schulz (1. FC Birkenfeld), Edin Tahunic (Post Südstadt Karlsruhe) und mit jeweils 11 Toren Moritz Hoeft (1.FC Birkenfeld) sowie Sandro Rumolinio (TSV Wimsheim). Im zweistelligen Bereich mit 10 Treffern befinden sich auch noch Sascha Heil (FV Graben) sowie Sascha Kastner (FC Olympia Kirrlach).

In der Sündenkartei befinden sich 711 gelbe, 38 gelb-rote und 19 rote Karten. Es gibt keinen Verein, der mit elf Akteuren ein Spiel beendete. Führend bei den roten Karten ist der FC Östringen (3).“ Immerhin konnte sich der FCÖ bei seinem Aufwärtstrend der letzten Wochen neben der Punktetabelle auch in der Fairnesstabelle vom vorletzten Platz auf Rang 14 verbessern. Man sieht also: Disziplin zahlt sich aus!