18. Spieltag Landesliga Mittelbaden

1.FC Kieselbronn - FCÖ 1    3:3  (3:1)

FCÖ: Hoffmann, Ipci, Marx, Damm, Ch. Kölmel, Rohr (ab 43. Zimprich), Lahr, Stanic, Appel, Schweikert (ab 85. Rosenberg), Bruckert.

Tore:

1:0   (8.)     Fuchs

1:1   (10.)    Schweikert

2:1   (18.)    Frank

3:1   (22.)    Fuchs

3:2   (55.)    Schweikert

3:3   (68.)    Zimprich

2 grundverschiedene Halbzeiten in Kieselbronn

Duplizität der Ereignisse vom Hinspiel. Ähnlich wie am 1. Spieltag auf dem Waldbuckel, als der FCÖ einen Pausenrückstand noch in ein Remis hatte umwandeln können, lief es auch zum Rückrundenauftakt in Kieselbronn. Und wieder hätte, trotz dieses Mal gar einem Zweitorerückstand, gar noch ein Dreier drin sein können/müssen. So wusste man am Ende nicht so recht, ob man mit der Aufholjagd zufrieden sein sollte oder zwei verlorenen Punkten im Abstiegskampf nachtrauern muss.

Der heimstarke 1.FC Kieselbronn war in Hälfte 1 das klar bessere Team und mit Unverständnis musste man die Leistung des FCÖ registrieren. Dass mit Marius Wagner, Kapitän Andy Ament und Marcus Kölmel gleich drei Stammkräfte zu ersetzen waren, durfte dabei nicht als Ausrede dienen; vom sich in den letzten Spielen erarbeiteten Selbstvertrauen war leider nichts zu spüren. So hatte Kieselbronn fast leichtes Spiel und ging in der 8. Minute mit 1:0 in Front. Thomas Schweikert gelang zwar mit seinem 1. Saisontreffer nur zwei Minuten später der Ausgleich, doch erschien dies angesichts des weiteren Spielverlaufs in Hälfte 1 eher ein Zufallsprodukt zu sein, denn Kieselbronn schlug im weiteren Verlauf des 1. Abschnitts noch zwei weitere Male zu und lag damit zur Pause verdient und sicher mit 3:1 in Front.

Was das Trainerteam seinen Mannen in der Halbzeitpause mit auf den Weg gab, ist nicht überliefert, jedoch müssen es die genau richtigen Worte zur Motivation gewesen sein. Es ging ein Ruck durch die Mannschaft und das FCÖ-Team war nicht wiederzuerkennen. Es entwickelte sich quasi ein Spiel auf ein Tor und Kieselbronn kam im 2. Durchgang selbst insgesamt nur noch ein Mal nennenswert vor das Gehäuse von FCÖ-Keeper Johannes Hoffmann. Verdienter Lohn eines nun couragierten Auftritts war das 2:3 durch erneut Thomas Schweikert, der nach viel Engagement aber Pech im Abschluss in den letzten Wochen endlich seine Trefferqualitäten wieder entdeckt hat. „Weiter so Thomas, leg nach.“ In der 68. Minute gelang dem kurz vor der Pause für den leider erneut verletzten Christian Rohr eingewechselten 18jährigen Normen Zimprich der Ausgleich, den sich der FCÖ im weiteren Verlauf weiter mehr als verdiente. Denn bei zwei Riesenchancen für Rene Lahr, der leider nur den Pfosten traf, sowie Martin Bruckert lag ein Auswärtssieg gar noch durchaus im Rahmen des Möglichen und Kieselbronn musste am Ende gar noch froh sein, nach zuvor sicherer Pausenführung noch einen Punkt im Enzkreis zu behalten.

Damit bleibt der FCÖ auch im 4. Spiel in Folge ungeschlagen (bei 2 Heimsiegen und 2 Auswärtsremis) und konnte den Rückstand auf das rettende Ufer auf nun 9 Punkte verkürzen. Bleibt anzuwarten, ob dieser Abstand in den beiden im alten Jahr noch ausstehenden Begegnungen gegen Neudorf und in Feldrennach (Nachholbegegnung am 15.12.) weiter verringert werden kann. Ein Anfang zur Aufholjagd ist getan, doch gilt es weiter nachzulegen. Wir wünschen unserer Mannschaft dazu viel Erfolg.