15. Spieltag Landesliga Mittelbaden

1.FC Bruchsal - FC Östringen I   1:1 (1:0)

FCÖ: Hoffmann, Ipci, Wagner, Marx, Kölmel Chr. (76. Zimprich), Kölmel M., Damm, Lahr, Stanic, Ament, Schweikert (70. Bruckert).

Tore: 1:0 (44.) Kobiljar, 1:1 (78.) Andreas Ament.

Gute Leistung beim 1:1 in Bruchsal

Am Ende des hart umkämpften 1:1-Remis im Derby in Bruchsal wusste man nicht so recht, wie man das Spiel und vor allem das Ergebnis werten sollte. Konnte man das Unentschieden auf fremdem Boden beim zuletzt aufstrebenden 1.FC als durchaus positiv werten, so zählen bei der derzeitigen Tabellensituation eigentlich doch nur Dreier, um den Anschluss wieder herzustellen. Andererseits musste man froh sein, nach einem lange Zeit Rückstand noch den Ausgleich erzielt zu haben, wiederum andererseits hätte man aufgrund des klaren Plus an Torchancen das Spiel gewinnen müssen. Ein Auf und Ab der Gefühle, wenngleich unterm Strich als wichtigstes Fazit festgehalten werden darf, dass die Moral beim FCÖ nach wie vor intakt ist und man in Bruchsal einmal mehr unter Beweis stellen konnte, dass man in annähernd Bestbesetzung in der Landesliga viel mehr als nur mithalten kann.

Spielertrainer Thorsten Damm hatte den verletzten Christian Kölmel überraschend doch aufbieten können und dieser sah sich auf links den beiden letztjährigen Mannschaftskameraden Elvis Karam und Manuel Würtz gegenüber. Die weitere Abwehrformation bildeten Murat Ipci auf rechts sowie Marius Wagner und Frank Marx in der Innenverteidigung. Im Östringer Mittelfeld agierten Thorsten Damm, Marcus Kölmel, Rene Lahr und Slaven Stanic und begegneten hier dem nur wenig ins Spiel findenden Ex-FCÖ´ler Ilyes Chabbi. In vorderer Front standen wieder Kapitän Andy Ament und Thomas Schweikert. Die ersten 30 Minuten waren von gegenseitigem Respekt geprägt und beide Teams kamen nur je einmal vor das gegnerische Tor, als Bruchsals Klein in der 14. Minute auf Flanke von Karam übers Tor köpfte und Ament Bruchsals Torsteher Bittner mit einem Distanzschuss prüfte (19.). Zwischen der 30. und 35. Minute erhöhte der FCÖ den Druck und brachte die Bruchsaler Defensive um Ex-Profi Kritzer das eine ums andere Mal in Verlegenheit. Zunächst prüfte Damm Bittner mit einem Lupfer aus 25 Metern (30.) und nach der darauffolgenden Ecke bot sich Stanic eine gute Kopfballchance (31.). Nur eine weitere Minute später (32.) verfehlte Lahr mit einem Freistoss das Ziel nur knapp und wieder kurz danach (33.) konnte Würtz nach einer Hereingabe von rechts vor dem einschussbreiten Schweikert gerade noch klären. In der 38. Minute verfehlte Damm nach einem Vorstoss von Wagner und toller Kombination im Mittelfeld aus halbrechter Position. Vor nur knapp 100 Zuschauern bei ungemütlichem Wetter hatte der FCÖ unstrittig mehr vom Spiel und die Führung verdient gehabt, doch kam es prompt anders; eine einzige Unaufmerksamkeit genügte, um kurz vor der Pause in Rückstand zu geraten: Bruchsal führte im Mittelfeld einen Freistoss schnell aus, Kobiljar genügte eine Körperdrehung, um seinen Gegenspieler abzuschütteln und sein Schuss aus ca. 25 Metern fand, noch abgefälscht von Wagner, den Weg zum schmeichelhaften 1:0 ins Östringer Tor (44.).

Nach einer aufgrund der fehlenden letzten Entschlossenheit in entscheidenden Situationen deutlichen Kabinenansprache investierte der FCÖ in der 2. Hälfte noch mehr und bestimmte klar das Spiel, Bruchsal dagegen verlegte sich bei schlechten Lichtverhältnissen (schwaches Flutlicht) ausschließlich aufs Kontern. M. Kölmel setzte in der 53. Minute einen Freistoss links am Tor vorbei und Damms etwas missglückter Schuss nach schönem Flankenlauf von Lahr wurde von Bittner pariert (55.), ehe für Bruchsal in der 61. Minute die einzige Chance notiert werden konnte, als M. Zimmermann nach einem Freistoss von rechts übers Tor köpfte. Dem FCÖ boten sich dagegen weitere Chancen zum eigentlich längst hochverdienten Ausgleich: In der 63. Minute scheiterte zunächst Schweikert und der Nachschuss von Stanic wurde auf der Torlinie geklärt. Nach wieder schönem Flankenlauf über links verfehlte Schweikert das Tor aus 10 Metern nur knapp (66.), Lahr verlor nach schöner Kopfballvorlage von Damm in aussichtsreicher Position den Ball (71.) und Stanic entschied sich anstelle eines erfolgversprechenden Abschlusses für ein leider nichts einbringendes Abspiel (74.). Der FCÖ setzte nun alles auf eine Karte, die Trainerbank um Markus Wagner, Alexander Jirgal und Patrick Häberer verstärkte die Offensive (Bruckert für Schweikert und Zimprich für Chr. Kölmel) und man stellte von einer 4er- auf eine 3er-Kette um. Hochverdienter Lohn war der mehr als verdiente Ausgleich in der 78. Minute: Ament nahm ein Zuspiel von Stanic auf und erzielte mit einem trockenen Linksschuss ins rechte untere Toreck das 1:1. Bruchsal besann sich darauf wieder etwas mehr zum Spiel nach vorne und der FCÖ reagierte mit einer Rückkehr aufs 4-4-2. Beide Teams neutralisierten sich nun wieder, doch besaß der FCÖ in der 88. Minute nochmals die große Chance zum Sieg, doch Zimprich traf nach zuvor guter Eins-gegen-Eins-Situation den Ball nicht voll und Bitter konnte einmal mehr parieren.