14. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FC Östringen I – FV Malsch   3:0 (1:0)

FCÖ: Hoffmann, Ipci, Wagner, Marx, Kölmel M., Rohr, Lahr, Ament (Kreitz), Damm, Stanic (Zimprich), Schweikert (Appel).

Tore: 1:0 (25.) Andreas Ament, 2:0 (72.) Thorsten Damm, 3:0 (73.) Normen Zimprich.

Erster Sieg des FCÖ – Aufbruchstimmung auf dem Waldbuckel

Im Duell der „Kellerkinder“ der Landesliga Mittelbaden konnte der FCÖ gegen den FV Malsch seinen ersten Sieg in der laufenden Saison vor heimischem Publikum auf dem Waldbuckel feiern. Mit Ausnahme der verletzungsbedingten Pause von Christian Kölmel konnte Spielertrainer Thorsten Damm auf den kompletten Kader zurückgreifen uns so ging das Team der Blau-Weißen dann auch von der ersten Minute an schwungvoll und konzentriert ans Werk, ließ dem Gegner keine Räume zur Spielentfaltung und beherrschte das Spiel auf allen Positionen. So tauchte im Verlauf der ersten Halbzeit Thomas Schweikert ein ums andere Mal viel versprechend vor dem Tor des FV Malsch auf und hatte in der 20. Minute gar die Großchance, sein Team mit 1:0 in Führung zu bringen, als er alleine auf das FV-Tor zustürmte, den Torhüter dann jedoch zu großzügig umspielte und aus zu spitzem Winkle den Treffer doch nicht mehr markieren konnte. Jedoch hoch verdient und in der Folge längst erwartet, kam dann das Führungstor des FCÖ in der 25. Minute durch den besten FC-Angreifer Andreas Ament, der mit einer sehenswerten Einzelaktion nicht nur seinen direkten Gegenspieler alt aussehen ließ, sondern auch dem herauseilenden FV-Torwart keine Abwehrchance ließ, als er ruhig und konzentriert den Ball im Tor versenkte. In der Folge verflachte das Spiel etwas und der FCÖ verpasste es in dieser Phase nachzusetzen und seinen Vorsprung auszubauen, ehe in der 44. Minute für alle Zuschauer völlig unverständlich der FC-Spieler Christian Rohr nach einem Foul an der gegnerischen Strafraumgrenze gar mit der roten Karte belegt wurde und das Spielfeld verlassen musste.

Somit kam der FV Malsch mit einem Mann mehr auf dem Platz natürlich mit Elan und Aggressivität aus der Halbzeitpause zurück und hatten die Malscher in der ersten Halbzeit keinen einzigen Schuss auf das FCÖ-Tor platzieren können, so begann jetzt von der 48. bis zu 68. Minute deren große Sturm- und Drangphase, in welcher sie den FCÖ unter ständigen Druck setzten und lediglich zum Reagieren verdammten. Doch gerade jetzt zeigte die Damm-Truppe Eigenschaften, die in den letzten Wochen so schmerzlich vermisst wurden: Einsatzwille, Teamgeist, Moral und Aufopferungsbereitschaft. Der vor der Abwehr agierende Markus Kölmel mit der besten Zweikampfbilanz auf dem Platz, die beiden souverän spielenden Innenverteidiger Marius Wagner und Frank Marx, FC-Torhüter Johannes Hoffmann und nicht zuletzt Thorsten Damm, der direkt auf der Linie den Ball für den bereits geschlagenen Hoffmann rettete, waren die Garanten für den Bestand der FC-Führung. Nach der Einwechslung von Stefan Appel für den unermüdlich arbeitenden, aber glücklosen Thomas Schweikert, war es dann auch Spielertrainer Thorsten Damm selbst, der den FC endgültig auf die Siegesstrasse brachte. Nach einem schnell vorgetragenen Konter der Blau-Weißen wurde Damm mustergültig durch einen Pass in den freien Raum von Slaven Stanic in Szene gesetzt und ließ beim Abschluss zum 2:0 dem FV-Torhüter keine Abwehrchance. Danach war die Moral des FV gebrochen und die in Unterzahl agierende Damm-Truppe tat sich zunehmend leichter, das Spiel wieder in den Griff zu bekommen. In der 73. Minute kam der A-Jugendliche Norman Zimprich für Slaven Stanic und machte gleich bei seinen ersten Schritten auf dem Platz alles richtig: Während der FCÖ den Einwurf nach dem Spielerwechsel durchführte, bewegte sich Normen schnurstracks zum langen Pfosten des FV-Gehäuses und stand dort goldrichtig, als der Pass vom dem an diesem Tag lauffreudigen Rene Lahr von der Torauslinie an Torwart und Abwehr des FV vorbei, gepasst wurde, und markierte mit seiner ersten Ballberührung im Spiel das viel umjubelte 3:0. Danach war das Spiel gelaufen und der FCÖ konnte nicht nur seinen ersten Sieg feiern, sondern meldete sich auch mit einer beeindruckenden, geschlossenen Mannschaftsleistung wieder zurück.

Dies gilt es jetzt für die nächste Aufgabe am kommenden Samstag beim 1.FC in Bruchsal zu konservieren und den Elan mit hinüber zu nehmen, denn nach der heute gezeigten Leistung herrscht beim FCÖ wieder Aufbruchstimmung.

A.Z.