13. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FC Nöttingen II  –  FC Östringen    4:0  (1:0)

FCÖ:

Hoffmann, Marx (ab. 45 Ipci), Rohr (ab 57. Zimprich), Wagner, Kölmel Ch., Kölmel M., Lahr, Ament, Damm, Schweikert, Bruckert (ab 57. Appel)

Tore:

1:0 (7.) Mathias Kolsch (FE), 2:0 (46.) Josco Herceg, 3:0 (49.) Josco Herceg, 4:0 (87.) Rasim Deli.

FCÖ beim Tabellenzweiten Nöttingen chancenlos

Bei der Oberligareserve des FC Nöttingen, die bislang eine sehr starke Landesligasaison spielt, war die Damm-Elf ohne Chance und unterlag am Ende deutlich mit 0:4 Toren. Dabei sah es zunächst gar nicht schlecht aus, für die arg gebeutelten Blau-Weißen. Es entwickelte sich eine temporeiche Begegnung, mit optischen Vorteilen für die Gastgeber zwar, aber durchaus auch mit der einen oder anderen Möglichkeit für die Gäste. Nachdem Thomas Schweikert in der 24. Spielminute, von René Lahr schön frei gespielt, einen Schritt zu spät kam, nahm das Unheil in der 30. Minute seinen Lauf. Keeper Johannes Hoffmann holte den durchgebrochenen Palcic von den Beinen und den folgenden Strafstoß verwandelte Kolsch zur 1:0 Führung für die Gastgeber. In der Folge bestachen die Nöttinger durch gekonntes Kurzpassspiel und hohe Laufbereitschaft. Dennoch blieb es beim knappen 1:0 zur Pause, so dass für die zweite Spielhälfte auch für den FC Östringen noch einiges möglich war.

Die Hoffnung auf Besserung freilich, wurde binnen 5 Minuten zunichte gemacht, nachdem die Östringer alles andere als hellwach aus der Kabine kamen. Bereits wenige Sekunden nach Wiederanpfiff war es Herceg, der relativ unbehelligt von der Strafraumgrenze traf. Nichts zu halten gab es dabei für Johannes Hoffmann im Östringer Kasten und es hieß 2:0 für den FC Nöttingen. Doch damit nicht genug: Nur weitere 3 Minuten später schloss erneut Herceg einen Spielzug wie aus dem Lehrbuch zum 3:0 ab. Der FC Östringen hatte nun gegen die überaus dominanten Gastgeber nichts mehr entgegen zu setzen und hatte in der Folge Glück, nicht noch höher in Rückstand zu geraten, als Kolesch nach knapp einer Stunde bei einem Freistoß nur die Latte des Östringer Gehäuses traf. Den Schlusspunkt unter eine Partie zweier ungleicher Gegner, setzte der eingewechselte Deli in der 87. Spielminute zum 4:0, dem ein Fehler von Spielertrainer Thorsten Damm vorausging.

Dem FC Östringen fehlen momentan nicht nur spielerisch die Mittel eine Partie zu dominieren, augenfällig ist, dass einigen Spielern auch die notwendige körperliche Verfassung fehlt, um die entscheidenden Zweikämpfe zu gewinnen und durch Laufbereitschaft bei eigenem Ballbesitz dem Mitspieler Anspielstationen zu schaffen.

(fe)