11. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FCÖ 1 – FV Graben     0:1

FCÖ: Hoffmann, Rohr (ab 71 Liotta), Marx (ab 89. Zimprich), M. Kölmel, Ch. Kölmel, Weniger, Ament, Stanic, Damm, Schweikert (ab 77. Rosenberg), Bruckert.

Tore:

0:1 (63.) Ufuk Arican.

Östringer Talfahrt setzt sich gegen Graben fort

Leere und Fassungslosigkeit spiegelten sich in den Gesichtern der Blau-Weißen, nachdem man auch gegen den FV Graben schlussendlich wieder einmal mit leeren Händen dastand. Dabei begann die Begegnung äußerst viel versprechend. Marcus Kölmel verlieh bei seinem Comeback auf dem Waldbuckel der Abwehr spürbare Sicherheit und war im Verbund mit Frank Marx in der zentralen Defensive stets Herr der Lage. So dauerte es bis zur 30. Spielminute, ehe die Gäste zum ersten Mal gefährlich vors Gehäuse von Johannes Hoffmann kamen. Der pfeilschnelle Ex-Östringer Sascha Heil hebelte die Abseitsfalle der Gastgeber aus, verzog aber beim Abschluss. Zu diesem Zeitpunkt hätten die Einheimischen freilich längst in Führung liegen können, ja müssen. Sie präsentierten sich stark verbessert, scheiterten aber wiederholt am sehr guten Gästekeeper Frank. So boten sich Martin Bruckert, nach schöner Kombination mit dem wieder spielberechtigten Thomas Schweikert, als auch Christian Kölmel nach feinem Doppelpass mit Andy Ament hervorragende Möglichkeiten zum Führungstreffer, die aber leider ungenutzt blieben. Der FCÖ bestimmte den ersten Spielabschnitt, wenngleich der ein oder andere viel versprechende Angriff nicht konsequent zu Ende gespielt wurde, oder aufgrund des zu ungenau gespielten letzten Passes verpuffte. Dennoch, die erste Spielhälfte machte Mut und nährte bei den Zuschauern zur Pause die Hoffnung auf den so sehr herbeigesehnten Dreier.

Nur vier Minuten nach Wiederbeginn dann die bis dato größte Chance in Front zu gehen: Thomas Schweikert zog den Ball wunderbar von links nach innen, wo der hoch aufgeschossene Slaven Stanic unbedrängt zum Kopfball kam, das Leder aber knapp über den Kasten setzte. Der FCÖ setzte nun nach, aber auch in dieser Phase konnten sich die Gäste auf ihren hervorragenden Keeper verlassen. Zunächst entschärfte er Andy Aments Freistoß, der aus gut 25 Metern Torentfernung flach abzog, um wenig später auch Thorsten Damms Gewaltschuss aus etwa der gleichen Distanz mit Bravour über den Torbalken zu lenken. Wie so oft in den letzten Wochen fiel dann, wenige Minuten später und wie aus heiterem Himmel, der zu diesem Zeitpunkt mehr als schmeichelhafte Führungstreffer zugunsten der Gäste. Auf der rechten Abwehrseite konnte sich ein Grabener Spieler entscheidend durchsetzen und seine Hereingabe drückte Arican aus kurzer Distanz zum 0:1 über die Torlinie. Wieder einmal machte sich Entsetzen bei den Blau-Weißen breit, die nun erneut einem Rückstand hinterher laufen mussten. Wie gelähmt und verzweifelt wirkten viele der Spieler in dieser Phase, hatte man doch selbst die Führung gleich mehrfach auf dem Stiefel. Die Folge waren einige gute Möglichkeiten der Gäste, die nun den Vorsprung sogar leicht hätten ausbauen können. In den letzten Minuten bäumten sich die Einheimischen dann nochmals auf und warfen alles nach vorne, ohne allerdings mit dem Ausgleichstreffer belohnt zu werden.

So wartet der FCÖ weiter auf den ersten Saisonsieg. Bleibt zu hoffen, dass Spieler, Verantwortliche und Umfeld diese sicherlich äußerst kritische Situation mit Weitsicht und Vernunft gemeinsam meistern.

(fe)