9. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FC Kirrlach - FCÖ I      2:1

FCÖ: Hoffmann, Weniger, Kölmel, Damm, Marx, Wagner, Ament, Appel (ab 46. Liotta), Rohr (ab 40. Kreitz), Bruckert, Zimprich (ab 65. Rosenberg).

0:1 (22.) Rohr, 1:1 (23.) Weber, 2:1 (28.) Kastner.

Obwohl der Berichterstatter in Kirrlach mit vor Ort war, bedient er sich dieses Mal dem Bericht aus den BNN (Ergänzungen kursiv in Klammern):

FC Kirrlach verlängert die Östringer Durststrecke

Durch einen mühsamen 2:1 (2:1)-Heimerfolg gegen den FC Östringen konnte der FC Kirrlach seinen Platz im vorderen Tabellendrittel der Fußball-Landesliga festigen. Die Elf von Gästetrainer Thorsten Damm wartet hingegen auch nach 8 Spielen weiterhin auf den ersten Saisonsieg.

Bei den ambitionierten „Olympianern“ war der FCÖ über weite Strecken einem möglichen Punktgewinn sehr nahe, zeigte sich in der Anfangsviertelstunde und während der 2. Spielhälfte mehr als nur gleichwertig und kassierten nach eigener Führung innerhalb von nur 5 Minuten die fünfte Saisonniederlage.

Verzichten musste Gästecoach Damm auch in Kirrlach auf die verletzten Offensivkräfte René Lahr und Thomas Schweikert (außerdem fehlten Slaven Stanic, Murat Ipci, Udo Hauke, Admir Spahic). FCK-Trainer Uwe Andorfer hatte seine Elf gegenüber dem torlosen Unentschieden in Forst auf zwei Positionen verändert. Für den im Waldseestadion enttäuschenden Adrien Paho-Kenmoe übernahm wieder der zuvor angeschlagene Manuel Weber den Dirigentenstab im Mittelfeld, und der offensivstärkere Adem Meral kam für Daniel Lechleiter in die Startelf.

In der Anfangsphase des Kreisderbys bestimmten die Gäste das Geschehen und hatten zunächst auch die besseren Tormöglichkeiten. Ein Freistoss von Frank Marx, der zu den auffälligsten FCÖ-Akteuren zählte (der Neuzugang feierte in Kirrlach seinen Einstand im Trikot des FCÖ), stellte Kirrlachs Torsteher Dirk Will in der 6. Minute vor keine ernsthaften Probleme. Mehr Mühe hatte der Zerberus der Grün-Weißen nach einer Viertelstunde, als er einen Schuss von Andreas Ament aus fast 40 Metern nur zum Eckball abklatschen konnte. Kurz zuvor hatte der 18-jährige Normen Zimprich die beste Östringer Möglichkeit, als er freistehend knapp das Ziel verfehlte.

Die zu diesem Zeitpunkt verdiente Gästeführung markierte in der 22. Minute der später verletzt ausgeschiedene Christian Rohr nach einem Eckball. Doch der Jubel bei den wenigen Östringer Fans unter den knapp 250 Besuchern dauerte nur Sekunden, denn vom Anspiel weg erzielte Manuel Weber mit einem trockenen Flachschuss den überraschenden Ausgleich. Nur 5 Minuten später mussten die Damm-Schützlinge nach einem schulbuchmäßigen Angriff der Hausherren den Kirrlacher Führungstreffer hinnehmen. Nach einer weiten Vorlage von Adem Meral nutzte der freistehende Sascha Kastner den überlegten Querpass von FCK-Coach Uwe Andorfer zur 2:1-Führung. Wenig später parierte Dirk Will einen abgefälschten Ament-Freistoss, ehe noch vor dem Seitenwechsel die Kirrlacher Kastner sowie Kapitän Christoph Klein den dritten FCK-Treffer verpassten.

Im 2. Duzrchgang verflachte die Begegnung, wobei die Platzherren das Geschehen weitestgehend kontrollierten. Der Tabellenletzte wirkte vor allem bei Standardsituationen hilflos und hatte Pech, als Thorsten Damm in der Schlussminute mit einem Flachschuss am FC-Keeper Will scheiterte.

Ergänzung:

Spielertrainer Thosten Damm war einmal mehr ein Vorbild für sein Team und zeigte sich vor allem in der 2. Spielhälfte sehr kampfstark, präsent und war in Defensive als auch Offensive zu finden. Leider sprang der Funken nicht auf alle Spieler über und so war Thorsten oft auf sich allein gestellt.

BNN/E.W.