5. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FCÖ 1 – SpVgg Durlach-Aue                2:2

FCÖ: Hoffmann, Liotta, Wagner, Hauke, Kölmel, Damm, Appel, Stanic, Lahr, Kreitz (ab 70. Zimprich), Bruckert (ab 70. Rosenberg).

0:1 (10.) Starsetzki, 0:2 (55.) Kreuzer, 1:2 (69.) Hauke, 2:2 (73.) Rosenberg.

Pünktlich zum FCÖ-Oktoberfest präsentierte sich Neuzugang Slaven Stanic den zahlreichen Zuschauern. Der Ex-Profi des SV Waldhof Mannheim und der LR Ahlen wurde gerade in der Anfangphase häufig von seinen neuen Kameraden gesucht und gefunden und stellte prompt seine fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis.

Das Spiel selbst kam jedoch nur schwer in die Gänge. Die beiden nicht nach Wunsch in die Runde gestarteten Teams waren zunächst darauf bedacht, aus einer sicheren Defensive ihr Spiel aufzuziehen. Umso überraschender und unnötig die Führung der Gäste in der 10. Minute: Der anschließend ansonsten fehlerlose und sehr engagierte Claudio Liotta zog vor der Strafraumgrenze bei einem Zweikampf den Kürzeren und der eher etwas missglückte Schuss von Starsetzki fand über den unglücklich und etwas zu unentschlossen agierenden Torsteher Johannes Hoffmann hinweg den Weg ins Östringer Tor. Lange Zeit bot sich den Festbesuchern danach eine Partie ohne große Höhepunkte, ehe Slaven Stanic nach Zusammenspiel mit Rene Lahr den Ball aus der 2. Reihe sehenswert ins lange Toreck schlenzte, jedoch im gut parierenden Durlacher Torhüter Pfirrmann seinen Meister fand. Der FCÖ erspielte sich fortan ein leichtes Übergewicht mit guten Offensivaktionen, denen jedoch in der Spitze der letzte Tick fehlte.

Beim Stand von 0:1 wurden die Seiten gewechselt und der FCÖ spielte nun Richtung Clubhausbalkon. Durlach-Aue übernahm jedoch zunächst das Kommando und war sichtlich bemüht, mit einem möglichst schnellen 2:0 für etwas Ruhe zu sorgen. Gerade als der erste leichte Angriffsschwung der Gäste überstanden schien und Sebastian Kreitz nach schöner Flanke von Martin Bruckert mit einem Flugkopfball den Ausgleich verpasste, der Schock: Eine weitestgehend harmlose Flanke von rechts schien FCÖ-Keeper Johannes Hoffmann bereits sicher in Händen zu haben, als ihm der Ball wieder aus diesen glitt. Durlachs Torjäger Kreuzer war zur Stelle und konnte in Abstaubermanier das 0:2 erzielen. Die vor Saisonbeginn von den meisten Landesligaclubs zum Titelfavoriten erklärten Durlacher um Kapitän und KSC-Aufstiegsheld Thomas Kies hatten damit quasi aus dem Nichts zwei Treffer erzielt und schienen dank der beiden „Geschenke“ auf dem sicheren Weg zum Auswärtsdreier. Doch die Mannen um Thorsten Damm steckten in keiner Phase des Spiels auf und der Spielertrainer selbst war es, der kurz nach dem 0:2 nach einem dynamischen Vorstoß Martin Bruckert in Szene setzte, dessen Schuss aus halblinker Position jedoch nur ans Außennetz flatterte. Spätestens als Bruckert nach einem Pressschlag verletzungsbedingt ausscheiden musste und für diese Aktion vom häufig falsch liegenden Schiedsrichter Ander aus Sinsheim unverständlich auch noch die Gelbe Karte erhalten hatte, sprang der Funken der aufopferungsvoll kämpfenden FCÖ-Mannschaft aufs Publikum und umgekehrt über. Prompt gelang, noch in Unterzahl, dem reaktivierten Routinier Udo Hauke, der ansonsten im Abwehrzentrum seinen früheren Mannschaftskameraden Bommel mehr als gut im Griff hatte, der 1:2-Anschluss, als er einen Freistoss von Rene Lahr per Kopf zum 1:2 in die Maschen setzte. Mit einem Doppelwechsel stärkte der FCÖ die Offensive: Gleich nach dem Anschlusstreffer ersetzten Depütant und Noch-A-Jugendspieler Norman Zimprich sowie Co-Trainer Mike Rosenberg Bruckert und Sebastian Kreitz und kurze Zeit später wurde dieser Schachzug unter großem Jubel mit dem 2:2-Ausgleich belohnt: Nach einem erneut Freistoss von links bekamen die Gäste den Ball nicht aus der Gefahrenzone und ausgerechnet der gerade eingewechselte Mike Rosenberg stocherte den Ball unter gütiger Mithilfe eines Durlachers über die Torlinie. Zum Ende der nun noch mit vier weiteren Gelben Karten „geschmückten“, insgesamt aber fairen Partie, präsentierte sich Durlach-Aue nochmals etwas offensiver ausgerichtet, doch weitere Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware, sodass am Ende ein insgesamt leistungsgerechtes 2:2-Remis stand.

Auch wenn der von Verletzungen und Sperren gebeutelte FCÖ nach nunmehr 5 Spielen weiter auf den ersten Dreier wartet, machen die Mannschaftsleistung und auch das gute Debüt von Slaven Stanic Mut für die kommende Aufgabe, die da Auswärtsspiel in Forst heißen wird, ehe der FCÖ danach spielfrei sein wird.