3.Spieltag Landesliga Mittelbaden:

FCÖ – FV Neuthard 1:4

Ernüchternde Niederlage

FCÖ: Hoffmann, Weniger (46.Kreitz), Liotta (57.Mühlhauser,A), Wagner, Kölmel, Ipci, Lahr, Damm, Bruckert, Appel (76.Jung Thasso), Jirgal; n.e. Mühlhauser E., Rosenberg, Rohr, Gutmann

Tore: 0:1 (22.), 0:2 (72.), 0:3 (74), 1:3 (85) Bruckert, 1:4

Obwohl Östringen in den Anfangsminuten etwas mehr vom Spiel hatte, als z.B. Damm in der 3. abzog und Liottas Schuss in der 7. vom Neutharder Tormann zur Ecke gelenkt wurde und auch Wagner aus der Drehung leicht verzog, sah man im Laufe der Partie, dass die ambitionierten Gäste das schnellere Spiel darboten. Das war aber auch kein Wunder, wenn man um die prekäre Personalsituation des FCÖ Bescheid weiß. So musste Wagner zweimal in höchster Not zwischen der 8. und 10. vor einem einschussbereiten Neutharder klären. In der 13. fing man sich fast ein Eigentor ein. Nachdem in der 22. Ipci (schon wieder !) wegen Meckerns Gelb gesehen hatte, folgte der Knackpunkt für die Hausherren: Durch einen Freistoßtrick über einen Pass an der Mauer vorbei konnte Umstadt mit einem Drehschuss das 0:1 vorlegen. In der 27. hatte Lahr einen Freistoß angesetzt, der aber leider in der vielbeinigen Abwehr hängen blieb. Zwischen der 32. und 35. liefen die Neutharder Konter über Konter, die bisweilen vertändelt, leichtfertig abgeschlossen oder vom bärenstarken Hoffmann entschärft wurden. In der 40. hatte Östringen Glück, als ein Kopfball an die Latte ging. Die 44. sah ein schönes Zuspiel von Lahr auf Bruckert, der leider beim Schuss zu lange zögerte, aber sehr umstritten legte sich ein Neutharder auf den Ball. Auch Liotta hatte bei einem Schuss aus spitzem Winkel zu lange gewartet. Lorenz hätte wegen eines brutalen Fouls an Weniger noch vor der Pause Rot sehen müssen.

Die 2.Hälfte wurde von Neuthard jetzt mehr oder weniger dominiert, so dass Östringen kaum noch Gelegenheit zum Luft holen fand. Inzwischen waren zwei Wechsel erfolgt (46. Kreitz für Weniger, 57. Mühlhauser A. für Liotta), was zwischenzeitlich zu oft nervös vorgetragenen Angriffen führte. Als in der 66. kein Abseits gepfiffen wurde, raubte Hoffmann dem frei durchgebrochenen Schönthal den Ball vom Fuß. Nachdem Östringen weit aufgerückt war, um seinerseits noch den Ausgleich zu erzwingen, erzielte Lorenz aus Abseits verdächtiger Position das 0:2. Nur noch sporadisch konnte sich die Heimmannschaft entfalten und konsequenter Weise lief die offene Deckung in der 74. in Schönthals 0:3. Ein letzter Wechsel in der 76. zwischen Appel und Jung Thasso änderte am Kräfteverhältnis nichts Grundlegendes. Während sich dem FVN zwei, drei Chancen zur Ergebniserhöhung boten, weckte in der 83. Bruckerts Pass auf Lahr, dessen Schuss leider nur zwischen die Beine von Krahl gelangten, die Gäste kurzfristig. Nachdem Bruckerts verdeckter Schuss vor dem Strafraum in der 85. den Ehrentreffer bedeutete, rutschte er in der Folgeminute vor dem Torschuss aus. Die Gäste hatten nun ihrerseits leichtes Spiel und kamen folgerichtig zum 1:4. Zu allem Unglück verletzte sich der zuverlässige Wagner in der 87. (Bänderdehnung?) und vergrößerte damit das FCÖ-Lazarett.

R.J.