18.11.2024: Ergebnisse und Vorschau
Vorschau
Die beiden Heimspiele vor der Winterpause finden am kommenden Wochenende im Waldstadion statt.
Samstag, den 23.11.2024 um 14.30 Uhr
FC Östringen II - FC Germ. Untergrombach
Sonntag, den 24.11.2024 um 14.00 Uhr
FC Östringen I - 1. FC Ersingen
Ergebnisse und Berichte
Sonntag, den 17.11. 2024
FC Östringen entscheidet das Spiel auf dem Waldbuckel für sich
FC Östringen I - SpVgg FC 02 Heidelsheim 2:1 ( 1:1)
Die Blau-Weißen gewannen das Sonntagsspiel gegen die SpVgg FC 07 Heidelsheim mit 2:1. Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Letztendlich bestätigte sich diese Einschätzung, da lediglich ein Treffer über Sieg und Niederlage entschied.
Kaum war das Spiel angepfiffen, lag der FC Östringen bereits in Front. Benjamin Sailer markierte in der fünften Minute die Führung, nachdem er einen direkten Freistoß im Tor unterbrachte. Christopher Slade sicherte den Heidelsheimern in der 4. Minute der Nachspielzeit den Ausgleich durch einen Foulelfmeter. Die allerletzte Chance zur erneuten Führung vergaben die Östringer, die bereit den Torjubel auf ihren Lippen hatten, der Ball überquerte die Torlinie allerdings nicht. Zur Halbzeit war die Partie noch vollkommen offen. Remis lautete das Zwischenresultat. In der 55. Minute wurde Marius Bentheimer für Patrick Rödling eingewechselt. Mit einem Doppelwechsel wollten die Östringer frischen Wind in das Spiel bringen und so schickte Mirko Schneider Luis Machauer und Tim Koch für Marvin Hauer und Duncan Forster auf den Platz (65.). In der 70. Spielminute war es wiederum Benjamin Sailer, der einen Distanzschuss aus 25 Metern an den Querbalken setzte. Dass die Östringer in der Schlussphase auf den Sieg hofften, war das Verdienst von Mert Yörükoglu, der in der 81. Minute, nach Vorarbeit von Yannick Krämer, zur Stelle war. In der 86. Minute kam Christian Otto für Can Özgün in die Partie. Kurz vor Schluss wurde Luis Machauer, nach einem taktischen Foul, mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Als der Referee die Partie abpfiff, reklamierte der Gastgeber schließlich einen 2:1-Heimsieg für sich.
Dritte Niederlage in Folge beim ehemaligen Landesligisten
FC Flehingen - FC Östringen II 2:0 (1:0)
Schon beim Einlaufen der beiden Mannschaften machte sich das Gefühl breit, dass es erneut schwer werden würde, mit Punkten im Gepäck das Flehinger Stadion zu verlassen. Der Blick auf die jeweiligen Ersatzbänke sprach Bände: Während die Heimmannschaft eine übervolle Auswechselbank aufwies, verloren sich bei den Gästen drei Spieler, die noch keine geregelten Einsätze absolviert hatten. Trotz dieser Misere kamen die Östringer in den Anfangsminuten fast zum Torerfolg, als Nico Charrier das 0:1 auf dem Fuß hatte, jedoch unglücklich vergab. Dem ansehnlichen Passspiel des FC Flehingen setzte das Team um Spielertrainer Jens Knaus ein kämpferisches Element dagegen. Doch allein dadurch konnten keine weiteren erfolgversprechenden Aktionen geschaffen werden. Mit den miserablen Platzverhältnissen kam das Heimteam besser zurecht. Beide Seiten arbeiteten mit langen Bällen aus der Abwehr, um schnell das Mittelfeld zu überbrücken und die Verantwortung den jeweiligen Stürmern zu überlassen. Das gelang mit zunehmender Dauer dem Gastgeber immer besser. Zwischendurch hatte noch einmal Perparim Feta eine vielversprechende Möglichkeit, sein Torkonto zu erhöhen. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff des Spielleiters Steffen Eberle, der in der ersten Phase das Spiel laufen ließ und später bisweilen merkwürdige Entscheidungen traf, durfte der FC Flehingen zum ersten Mal jubeln. Nach mehrfacher Abwehr fand das Spielgerät aus deren Sicht endlich ins Tor zum 1:0. In Hälfte Zwei wurde die Überlegenheit des FC Flehingen immer deutlicher und der Gast geriet immer mehr unter Druck. Mehrere Male verteidigten die Blauweißen mit allen Kräften ihr Gehäuse. Dennoch dauerte es bis zur 87. Minute, bis das überfällige 2:0 für die Heimmannschaft fiel. Mit diesem Ergebnis durfte der Gast hochzufrieden sein, denn zahlreiche Hochkaräter wurden in der letzten halben Stunde vergeben, da eine Gelb-Rote Karte den FC Ö2 zusätzlich schwächte.
Im letzten Spiel des Kalenderjahres trifft man erneut auf den Mitaufsteiger FC Untergrombach, gegen den man unbedingt punkten möchte, um mit einem positiven Ergebnis in die wohlverdiente Winterpause zu gehen.
Rückblick auf das Spiel gegen SV Kickers Büchig
Danke nochmals an Benjamin Dauenhauer für die Trost spendenden Worte bezgl. Unseres Auftretens bei der deftigen Niederlage am 10.11.2024. Nur Insider hatten eine Ahnung von unserer Ersatzelf, die sich trotz allem teuer verkauft hat. Dennoch kommt es nicht von Ungefähr, dass unsere Aufsteigertruppe fast 2 Monate in der Verfolgergruppe des überragenden Büchig war und immer noch ist !
Lobenswert ist weiterhin die Arbeit unserer Skriptoren- bzw. Lektoren Reinhard Jung und Emil Oechsler, die es regelmäßig schaffen, ein bis zwei Stunden nach Spielende – in möglichst neutraler Sichtweise – einen Bericht für FUPA zur Veröffentlichung zu liefern. (R.J./E.O.)
Einladung zum Winterzauber
Sonntag, den 24. November 2024 im Josef Küne Waldstadion
Wir möchten an diesem Nachmittag alle Mitglieder mit ihren Familien, alle Spieler, alle Sponsoren, Freunde, Fans und Gönner recht herzlich zum Wintergrillen und zum gemütlichen Beisammensein einladen. Es wird für den Abend auch eine Tombola vorbereitet.
Die Preise für die Tombola können bei den Verantwortlichen noch bis Freitag abgegeben werden oder einfach kurz melden, dann werden sie auch abgeholt.
Die Eltern der Jugendabteilung werden Kaffee, Kuchen und frisch gebackene Waffeln anbieten. Alles auch zum Mitnehmen. Für die Kleinen gibt es leckeren Kinderpunsch und Stockbrot.
Besonders möchten wir alle Jugendspieler:innen der Bambini-, E- und F-Jugend einladen, denn die sportliche Leitung hat eine Überraschung vorbereitet.
Das Vorstandsteam des FC Östringen freut sich darauf, mit allen FCÖ lern gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag und Abend zu verbringen
Die neuesten News