Für den ganz großen Jubel fehlte den Spielern des FC Östringen am Sonntagabend die Kraft. Zugleich wussten sie auch, dass erst der halbe Weg in der Aufstiegsrelegation erfolgreich bestritten ist. Mit einem deutlichen 3:1 (3:0)-Erfolg über TS Mosbach sicherte sich die Elf von Trainer Mirko das alles entscheidende Duell.

Bereits in der fünften Spielminute traf Patrick Roedling zur Östringer Führung und ließ seine Mannschaft weiter vom Aufstieg träumen. Nach einer Ecke bekam Mosbach den Ball nicht aus der Gefahrenzone geklärt. Letztlich kam der FCÖ-Stürmer an der Strafraumgrenze zum Schuss, der Ball war für Mosbachs Schlussmann Dominik Samija erst spät zu sehen und damit unhaltbar. Keine Viertelstunde später erhöhte Mirco Born auf 2:0, nachdem er sich erst gegen zwei Bewacher behauptete und den Ball anschließend platziert an den Innenpfosten setzte (19. Minute). Damit ging der Matchplan auf, wie Torschütze Roedling verriet: „Es ist immer gut, dass wir gleich die beiden Tore gemacht haben. Wir wollten aber auch danach unbedingt dranbleiben und ein drittes, eigentlich sogar viertes Tor machen. Am Ende zählt aber nur, dass wir weiter sind.“ Bei der frühen Vorentscheidung war erneut Born beteiligt. Dieses Mal wurde der Östringer im Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Alexander Zimmermann (30. Minute). Allerdings hatte dieser etwas Glück, Keeper Samija erahnte das richtige Eck, der Ball rutschte ihm aber durch die Arme. Auf der Gegenseite hatte Mike Haberkorn im Östringer Tor im ersten Durchgang kaum etwas zu tun. Mosbach, in der abgelaufenen Saison Tabellen-14. der Verbandsliga geworden, agierte nach vorne recht ideenlos, kam so in den ersten 45 Minuten zu keinem nennenswerten Torschuss. Daran änderte sich auch nach dem Seitenwechsel lange Zeit wenig. Der FCÖ konnte so ebenfalls etwas Tempo herausnehmen und im Hinblick auf Donnerstag Kräfte schonen. „Das Gegentor ärgert natürlich etwas“, meinte Schneider angesichts des Mosbacher Ehrentreffers in der 89. Spielminute durch Emre Topal. Zu diesem Zeitpunkt agierten diese sogar in Unterzahl, denn Dennis Wissutschek sah eine Viertelstunde vor dem Ende Gelb-Rot.

Am Donnerstag, den 08.06.2023 wird dann gegen den ASC Neuenheim, der sich im zweiten Relegations Halbfinale gegen Lauda 3:0 behauptete, das letzte Ticket für die Fußball-Verbandsliga vergeben. „Jetzt haben wir das ganz große Finale. Wir sind so weit gekommen, jetzt wollen wir den Aufstieg holen“, freute sich Schneider ebenfalls nur kurz, um anschließend den Blick direkt wieder nach vorne zu richten. „Wir haben einen schweren Gegner vor der Brust. In diesem Spiel ist alles möglich.“ Gegen Mosbach hingegen sorgte der Vizemeister der Landesliga Mittelbaden früh für klare Verhältnisse.

Quelle: teilweise BNN Carolin Reisenauer

Fotogalerie vom Sonntag, 04.06.2023. (Bildmaterial von FotoManni)