Vom 11.11.2022 bis 20.11.2022 fanden in Bad Wildungen die Deutschen Meisterschaften im Pool-Billard statt. Wieder mit dabei war auch der Östringer Markus Kamuf, seinerseits amtierender 8 Ball Deutscher Meister und 10 Ball Bronze Gewinner der diesjährigen Europameisterschaft in Slowenien.

Zu Beginn der Meisterschaften, erste Disziplin war 14/1, fand Markus nicht ganz in sein Spiel, konnte sich aber trotzdem bis ins Achtelfinale ohne Spielverlust durchsetzen. Aber auch da konnte Kamuf sein Spiel nicht zeigen und verlor dies. Somit musste er sich mit dem 9ten Platz zufriedengeben.

In der nächsten Disziplin, 10 Ball, sollte es nun besser werden. Mit EM Bronze im Rücken gewann Markus seine ersten beiden Spiele 5:3 und stand im Achtelfinale. Ja das geliebte Achtelfinale, auch hier konnte Kamuf sein Spiel einmal mehr nicht auf die Platte bringen und musste sich mit 3:6  geschlagen geben.  Mund abwischen und weiter ging es. Nächste Disziplin 8 Ball. Titelverteidigung war angesagt. Motiviert legte Markus in der ersten Runde los und konnte sein Gegner mit 5:3 in Schach halten. Auch in der Gewinnerqualifikation konnte Markus seinen stark aufspielenden Gegner mit einem super Satz und einer tollen Leistung 5:3 bezwingen. Das Achtelfinale war wieder erreicht. Die ersten zwei Achtelfinals verloren, sollte nun das dritte die Wende bringen und der Einzug ins Viertelfinale gelingen. Markus kam gut in die Partie, aber im Verlauf des Spiels schlichen sich immer wieder zu einfache und für seine Verhältnisse untypische Fehler ein die sein Gegner zu nutzen wusste. Endergebnis 4:6, auch das dritte Achtelfinale war verloren. Markus konnte es nicht glauben und war sichtlich am Boden zerstört.

Aber die Meisterschaften liefen noch weiter und die vierte und letzte Disziplin ließ nicht lange auf sich warten. Also weiter geht’s, dachte sich Markus und versuchte mit neuen Kräften und voller Konzentration sich im 9 Ball.

Erste Runde, Markus Kamuf startete fulminant, konnte sich seinen ganzen Frust von der Seele spielen und gewann 6:0. So konnte es weiter gehen. Zweite Runde und Markus  startet ebenfalls stark, aber auch sein Gegner konnte mit starkem Spiel gut dagegen halten und so gab es ein hin und her, jeder gewann seine Breakspiele und Kamuf konnte immer wieder seinen Gegner unter Druck setzten, bis schließlich der ersehnte Fehler kam und Markus den Satz mit einem 6:4 für sich entscheiden konnte.“ Achtelfinale die Vierte!“

Im Achtelfinale war es wie zuvor, ein auf und ab, leichte Fehler ließen den Gegner immer wieder zu Markus aufschließen, aber auch sein Mitstreiter machte Fehler und so konnte Markus das Spiel mit 7:5 für entscheiden. Endlich das Achtelfinal Syndrom abgelegt. Im Viertelfinale angekommen lief nun das ganze etwas runder und Markus konnte immer wieder seinen Gegner unter Druck setzten und Schlussfolgernd mit 7:5 gewinnen. Halbfinale, Medaille sicher, doch Kamuf war noch nicht satt, er wollte ins Finale und stellte dies deutlich unter Beweis, mit 8-3 ließ er seinem Alt-Internationalen Gegner nicht viel übrig und gewann. Finale, und wenn man im Finale ist, dann will man dies gewinnen. Gegen seinen Bundesligamannschafts, und Nationalmannschaftskollegen sollte es nicht einfach werden da dieser sofort mächtig Druck machte, aber Markus konnte dem Druck standhalten und sein Spiel spielen und mit 8:4 den deutschen Meistertitel im 9 Ball feiern.

Somit hat Markus doch noch einen versöhnlichen Abschluss bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft erreichen können und seine dritte Goldmedaille bei einer Deutschen Meisterschaft gewinnen können.

Nach Bronze bei der EM und Gold bei der DM, war das Jahr 2022 recht erfolgreich, worauf Markus Kamuf sehr stolz sein kann.