Der FC Östringen zeigt gesellschaftliche Verantwortung und spendet Bälle für ein soziales Projekt in Tansania. Am Samstagmittag, noch vor dem DFB-Pokalendspiel, wurden knapp 100 Fußbälle durch unseren Jugendleiter Marcel Martin an Mergim aus Heilbronn übergeben. Seit Jahren ist er ehrenamtlich als Fußballtrainer in Tansania tätig und sammelte nun mit seinen Mitstreitern in ganz Süddeutschland ausgemusterte, gebrauchte und sogar kaputte Fußbälle für die Kicker in Ostafrika. "Wir haben da Jungs, die können alles reparieren - sogar defekte Fußbälle! Mit denen kicken wir dann noch Jahre!" Nach Wochen der Vorbereitung werden Mitte Juli dann ca. 2.500 Fußbälle in einen Container am Hamburger Hafen eingelagert und sodann verschifft. "Wenn wir den dortigen Kickern eine kleine Freude damit machen können, unterstützen wir dieses soziale Projekt natürlich sehr gerne!" so Marcel Martin. Ein Dank gilt auch den ebenfalls beteiligten Nachbarvereinen. Der FC Odenheim, die FZG Münzesheim und der FV Landshausen haben ebenfalls zur gelungenen Ballspende beigetragen und ihre Ballräume fleißig ausgemistet. Mergim bedankte sich im Namen aller ehrenamtlichen Helfer und der afrikanischen Kicker. Ob der Einladung nach Tansania Taten folgen, werden wir in der Zukunft berichten...