Ab 11. Mai 2020 trat die neue Verordnung des Landes Baden-Württemberg in Kraft. Es sind alle Sportarten unter freiem Himmel unter Einhaltung strenger Infektionsschutzvorgaben wieder erlaubt, so auch Fußballtraining zunächst individuell und nur in Kleingruppen.

Während der gesamten Trainings- und Übungseinheiten muss ein Abstand von mindestens eineinhalb Metern zwischen sämtlichen anwesenden Personen durchgängig eingehalten werden. Ein Training von Sport- und Spielsituationen, in denen ein direkter körperlicher Kontakt erforderlich oder möglich ist, ist untersagt. Trainings- und Übungseinheiten dürfen ausschließlich individuell oder in Gruppen von maximal fünf Personen erfolgen: Bei größeren Trainingsflächen gilt, dass eine Trainingsgruppe von maximal fünf Personen pro 1.000 Quadratmeter zulässig ist.

Die gemeinsam benutzten Sport- und Trainingsgeräte müssen nach der Benutzung sorgfältig gereinigt und desinfiziert werden, die Sportlerinnen und Sportler müssen sich zu Hause umziehen: Umkleiden und Sanitätsräume, insbesondere Duschräume, müssen weiterhin geschlossen bleiben.  Eine Ausnahme gilt nur für Toiletten, die nacheinander betreten werden dürfen.

Um Infektionsketten gegebenenfalls nachvollziehen zu können, sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Trainings- und Übungsangebote zu dokumentieren. Zudem muss vom Verein eine Person benannt werden, die für die Einhaltung der Verhaltensregeln verantwortlich ist.

Für Fußballmannschaften bedeutet dies konkret, dass individuell und in Kleingruppen trainiert werden darf, etwa in Form eines Konditions- oder Koordinationstrainings mit verschiedenen Stationen über das Spielfeld verteilt oder in Form von Technik- und Torschussübungen.

Die Vorstandschaft erarbeitet im Moment ein Konzept und steht im Kontakt mit der Stadtverwaltung Östringen, damit die Vorgaben genau besprochen und eingehalten werden.

Ebenso müssen zum Schutz der Gesundheit von allen Verantwortlichen die behördlichen Verfügungsgrundlagen und die gebotenen Regelungen strikt eingehalten und verantwortungsbewusst umgesetzt werden.

Die Trainer werden rechtzeitig über die Freigabe der Sportanlagen, die aktuellen Richtlinien und Vorgaben informiert.

Das Vorstandsteam