• 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

Am Tag der Deutschen Einheit, Montag, den 3. Oktober, veranstaltet der FC Östringen zum mittlerweile achten Mal seinen Fitnesslauf, eine große Lauf-, Walking- und Wanderveranstaltung mit umfangreichem Programm, die schon bei den zurückliegenden Auflagen teils mehr als achthundert Sportlerinnen und Sportler anlockte.

Mit Olympiasieger Dieter Baumann ist dieses Mal auf dem Waldbuckel beim Josef-Küne-Stadion einer der erfolgreichsten Langstreckenläufer der deutschen Sportgeschichte am Start. Den Grundstein für diesen besonderen Überraschungscoup der Organisatoren legte Anfang Februar eine ehrenamtliche Helferin des Fitnesslaufs bei einem Auftritt Baumanns mit seinem Kabarettprogramm „Die Götter und Olympia“ am örtlichen Leibniz-Gymnasium.

Auf die Frage, ob er sich eine Teilnahme an dem Östringer Wettbewerb vorstellen könnte, sagte der einstige Weltklasseathlet spontan zu. Seine spontane und humorvoll auf seine schwäbische Herkunft bezogene Bedingung, ob das Startgeld übernommen werde, wurde ihm von seinen damaligen Gastgebern selbstredend zugesagt.

Beim Östringer Fitnesslauf wird Dieter Baumann, der 1992 in Barcelona olympisches Gold über 5.000 Meter holte und zwei Jahre später über die selbe Distanz auch Europameister wurde, am Wettbewerb über zehn Kilometer teilnehmen, der um 11.10 Uhr gestartet wird. Die Strecke führt zunächst durch den Stadtwald östlich der in Richtung Rettigheim führenden Kreisstraße K 3521 und danach durch den Brettwald, die Forsten der Nachbargemeinde Mingolsheim und schließlich wieder zurück zum Josef-Küne-Waldstadion.

Bereits um 9.30 Uhr gehen, ohne Zeitnahme, die Wanderer auf ihren Rundkurs und um 9.50 Uhr ist der Halbmarathon an der Reihe, während um 10 Uhr sowie um 10.10 Uhr die Bambiniläufe über 300 Meter und 600 Meter für Kids im Alter von vier bis sechs Jahren beziehungsweise sieben bis zehn Jahren auf dem Programm stehen.

Um 10.15 Uhr beginnt der Jedermannlauf über 5 Kilometer, um 10.20 Uhr folgt der Schülerlauf über 1,2 Kilometer und um 10.25 Uhr werden die Teilnehmer am Walking über 5 Kilometer auf ihre Strecke geschickt. Nach dem Start des Hauptlaufs über zehn Kilometer mit Dieter Baumann gilt der letzte Aufruf des Tages um 11.20 Uhr den Teilnehmern am Walking über 10 Kilometer.

Vom Startgeld für den Fitnesslauf gibt der FC Östringen als Veranstalter pro Teilnehmer 50 Cent an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr weiter.

Anmelden kann man sich online bis 28. September, 23 Uhr, unter http://fitnesslauf.fcoestringen.de/. Nachmeldungen sind am Samstag, 1. Oktober, von 15 Uhr bis 17.30 Uhr, sowie am Veranstaltungstag ab 8 Uhr bis 30 Minuten vor dem Start des jeweiligen Wettbewerbs im Clubhaus der Östringer Fußballer möglich.

Die nach Rettigheim führende Kreisstraße 3521 bleibt während des Wettbewerbs im Bereich zwischen der Kreuzung der Rettigheimer Straße mit der Wiesenstraße und der Gemarkungsgrenze nach Rettigheim aus Sicherheitsgründen voll gesperrt.