Nachdem die Verschärfung der Coronaregelungen zum Ende des Monats November bekannt gemacht wurden, entschieden sich Trainer und Jugendleitung auf eine vorzeitige Winterpause. Eltern und Kinder wurden in den letzten Hallentrainings noch gebührend verabschiedet und die Freude auf den Neustart im Jahr 2022 ist groß. Insgesamt hat sich die Jugendabteilung im letzten Jahr sehr gut entwickelt, was nicht zuletzt an den sehr guten Trainern in den einzelnen Teams lag. Es wurde auch viel für deren Qualifizierung getan. Am Basiswissen-Lehrgang für die C-Lizenz (mehrfach abends online und in eintägiger Präsenzveranstaltung) sowie dem mehrstündig stattgefundenen DFB-Mobil-Besuch des bfv haben nahezu alle Jugendtrainer teilgenommen. Nicht zuletzt deswegen war bis Ende des Jahres auch unsere Bambinigruppe auf 35 Spielerinnen und Spieler angewachsen, die von Johannes (FSJler) und Giuseppe mit sehr viel Engagement betreut wird.

Ein Dank gilt hier auch den Eltern, die immer wieder mal unterstützten, wenn uns die Rasselbande dann doch mit einer zu großen Anzahl an kids überrannte oder gar ein Trainer ausfiel. Bei den F-Junioren sind Daniel und Nunzio unermüdlich im Einsatz und konnten das Team auf 30 Spielerinnen und Spieler ausweiten. Gute Arbeit spricht sich eben rum! In diesem Zusammenhang auch noch ein Dank an Claudio, der sich hier ebenfalls als Trainer sensationell einbrachte und sich nun mit seinem Sohn dem Wohnort-Verein anschließen wird. Bei den E-Junioren trainieren 16 Kinder mit Kevin, Samuele und Simon. Umso erstaunlicher, da alle drei noch bei den A-Junioren selbst aktiv sind. Die bislang durchgeführten Spieltage bei allen Teams wurden mit sehr viel Spaß angenommen und die Kinder verbesserten sich ständig. Neben dem Training- und Spielbetrieb wurden noch eine Vielzahl an Aktionen durchgeführt wie beispielsweise die Altpapiersammlung, die Umgestaltung des Equipmentraumes, die Einführung unseres FSJlers Johannes, das Pilotprojekt FCÖ-Fußballschule und die Abnahme des DFB-Paule-Schnupperabzeichens.

Eine Vielzahl an ehrenamtlichen Stunden, die hier abgeleistet wurden. Deshalb nochmals ein großes Dankeschön an alle, die sich in irgendeiner Form beteiligt haben. Wer Lust hat, sich in unserem „Superhelden-Team“ (insbesondere bei den Bambinis und F-Junioren) mit zu engagieren, meldet sich gerne bei unserem Jugendleiter Marcel Martin. Die Verantwortlichen der Jugendabteilung des FCÖ wünschen bereits heute allen Trainern, Eltern und Kindern eine schöne Vorweihnachtszeit, besinnliche Urlaubstage, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2022.

Wir alle hoffen auf eine pandemiefreie Zeit und freuen uns, wenn wir Euch alle gesund und munter wieder sehen.