Wieder geht ein Fußballjahr zu Ende … Dies und das bevorstehende Weihnachtsfest nahmen die Kooperationspartner der Stadtteilvereine FC Östringen, FC Odenheim, SV Tiefenbach und SV Eichelberg zum Anlass, wieder zur inzwischen schon traditionellen Weihnachtsfeier der Fußballjugendkooperation einzuladen. Nahezu 180 Gäste fanden sich am Freitagabend, den 16. Dezember 2011, in der Kreuzberghalle Tiefenbach ein. Neben Jugendspielern, Eltern, Trainern und Vereinsvorständen durften die Verantwortlichen der Erfolgskooperation auch Herrn Bürgermeister Geider sowie die Ortsvorsteher Herr Sprengel (Tiefenbach) und Herr Rinck (Odenheim) begrüßen. Mit Kaffee und Kuchen startete man in den Abend, ehe unser Kooperationsfreund Martin Greßler vom SV Eichelberg das Programm mit der allgemeinen Begrüßung offiziell eröffnete. Kooperationsleiter Bruno Schilling ließ danach tiefere Gedanken zur Jugendkooperation und dem Fußballsport im Allgemeinen folgen. Mit Stolz berichtete er von der Erfolgsstory der inzwischen schon über sieben Jahre bestehenden Jugendkooperation. Mit großem Applaus wurde anschließend auch die Ansprache von Bürgermeister Felix Geider bedacht. Das Östringer Stadtoberhaupt lobte die vorbildliche Zusammenarbeit über Vereine und Stadtteile hinweg und rief den anwesenden Jugendspielern aus eigener Erfahrung zu, dass das Allerwichtigste am Mannschaftsport das Miteinander und die Kameradschaft sind – ein Gut, dass es stets zu pflegen gilt. Als weitere Programmpunkte darf man benennen das Grußwort des 1. Vorsitzenden des gastgebenden SV Tiefenbach, Robert Emmerich, Weihnachtsgedichte der C-Jugendspieler Tim Koch und Max Schleifer sowie eine Meditation zur Fußballwinterpause, vorgetragen durch den B-Jugendlichen Jonas Greßler. Zwischen den einzelnen Programmpunkten präsentierte Jens Heidelberger mit seiner unvergleichlichen Elvis-Stimme diverse Weihnachtssongs und setzte sein Motto "Wenn Du jemand eine Freude machen willst, sag es mit Musik und Du wirst sehen, wie Menschen Dir dankbar sind und glücklich!" eindrucksvoll in die Tat um, ein wahrlich passender musikalischer Rahmen zu einer stimmigen Weihnachtsfeier. Abschließend stellte der Jugendleiter des FC Östringen, Reinhard Jung, die einzelnen Mannschaften und Trainer der C2, C1, B2, B1 sowie A vor und berichtete über Wissenswertes wie bisherigen Saisonverlauf, Tabellenstände und Ziele. Eine besondere Freude war es ihm, dabei die C1-Junioren als aktueller und ungeschlagener Tabellenführer der C-Landesliga vorzustellen. Allen Jugendspielern konnten einheitliche Trainingsshirts mit der Aufschrift „SG Östringen/Odenheim“ überreicht werden. Nach gemeinsamem Essen und gemütlichem Ausklang standen für einige Unentwegte noch der gemeinsame Abbau und das Aufräumen der Halle an, auch dies wurde mit vereinten Kräften bravourös gemeistert. Vielen Dank auch an die Eltern, die uns hierbei und mit zahlreichen Kuchenspenden unterstützt haben. Ein besonderes Dankeschön geht an die vor, während und nach der Veranstaltung fleißigen Mithelfer und im Besonderen an die Organisatoren Torsten Witte und Wolfgang Kempf, deren vorbildliches Zutun einmal mehr besondere Erwähnung finden soll.

Fotos:

C2-Junioren