Bereich Jugend:
Die Verantwortlichen des FCÖ haben wieder viel Zeit und Schweiß in die Jugendabteilung investiert, um die Jugend des FCÖ solide aufzustellen.

In den unteren Altersklassen setzt man auf Kontinuität und so wird Ilona Weigt weiterhin die Bambini Spieler betreuen. Die jüngsten Fußballer werden dabei spielerisch an den Teamsport und das Spielgerät herangeführt und trainieren montags ab 16:30 Uhr auf dem Gelände des FCÖ.
Kinder der Jahrgänge 2013-16 können ohne Voranmeldung bei den Bambini mittrainieren und alle Neueinsteiger sind gerne willkommen.

In der F-Jugend wird der Ex-Profi Norbert Höhmann die Mannschaft betreuen. Norbert wird mit seinen Erfahrungen aus der 2. Liga und dem DFB-Pokal die Kinder an den Wettbewerb heranführen. Auch die F-Jugend freut sich auf Neueinsteiger des Jahrgangs 2011/12 und heißt sie herzlich willkommen. Training montags und donnerstags ab 17:30 auf dem Walbuckel

Die E-Jugend wird 2 Mannschaften stellen. Paolo Sangricoli wird die E1 trainieren und Torsten Mildenberger/Lorenz Stellberger die E2. Lorenz und Paolo sind Spieler der Herrenmannschaften und stehen für den Weg des FCÖ, aktive Spieler als Trainer einzubinden, damit sie mit ihren Erfahrungen die Kinder in ihrer Weiterentwicklung fördern und sie an den FCÖ binden sollen.

Ab der D-Jugend kooperiert der FCÖ mit den Stadtteilen, um den Breiten- und Leistungssport zu bedienen. Bei den D-Junioren werden 2 Mannschaften auf Kreisebene agieren.
In dem C-Junioren Bereich werden in der SG 3 Mannschaften gebildet. Das ist eine sehr komfortable Situation, wenn man bedenkt, dass fast alle Vereine ihre Probleme haben und wir an die 50 Kinder haben.
Die C1 möchte in der Landesliga vorne mitspielen und die C2/3 sollten als Aufbaumannschaften fungieren. Es ist erfreulich, dass in allen 3 Mannschaften Spieler des Herrenbereichs im Trainerteam tätig sind.

Die B-Jugend wird ebenso 2 Mannschaften stellen. Die B1 strebt den Wiederaufstieg an, um durchgehend den Leistungssport zu bedienen, die B2 dient als Aufbaumannschaft.

Nach 1,5 Jahren ohne A-Jugend ist es den Verantwortlichen gelungen wieder eine A-Jugend als SG zu stellen und wird mit Mingolsheim kooperieren. Das ist für die nähere Zukunft extrem wichtig, denn das Ziel ist die Rückkehr in die Landesliga.
Alle diese Anstrengungen sollen helfen die oberen Jugendmannschaften wieder im Leistungssport zu etablieren.

Bereich Senioren:

Ab der Saison 2019/2020  wird der FCÖ wieder eine zweite Mannschaft ins Rennen schicken, die in den nächsten Jahren in die A-Klasse aufsteigen sollte, um einen Unterbau für die Landesligamannschaft zu haben. Sie soll allen Jugendspielern die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln, um den Sprung in die erste Mannschaft zu schaffen.

Alle diese Maßnahmen sollen helfen eine Durchlässigkeit in den Herrenbereich zu gewährleisten, damit der Verein seinen Weg auf die eigene Jugend zu setzen, konsequent durchziehen und verfolgen kann. Der FCÖ baut auf einen Jugendbereich, der sich mit dem Verein identifiziert, damit man nicht von Sponsoren abhängig ist, um die Summen fernab jeder Vernunft in eine Landesliga/Verbandsliga Mannschaft stecken zu müssen.

Weitere Infos folgen, bzw. werden auf der Homepage aktualisiert !