• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Leider liegen (bisher) nur Rückblicke betreffend drei Jahrgängen/Teams vor:

E2-JUNIOREN:

Die Saison 2015/16 begann für unsere E2-Junioren am Samstag, den 10.09.2015 mit einem Trainingstag im Josef-Küne-Waldstadion mit Training, Taktikeinheit und Verpflegung. Ein erster Test fand mittwochs danach gegen den TSV Rettigheim statt und bereits samstags (17.09.) stand beim FC Weiher der erste Spieltag an, bei dem nun auch mit Wertungen gespielt wurde: 11:0-Auftakt und auch die nächsten Spiele wurden zu Schützenfesten: 20:0 gegen den VfR Kronau, 17:0 gegen den FV Hambrücken. Knapp ging es beim 2:2 gegen Zeutern zu; dem einzigen Spiel, das wir in Hin- und Rückrunde nicht gewinnen sollten. Ein abschließendes 2:1 beim TuS Mingolsheim bedeutete nah der Hinrunde den 1. Platz. Erfolgreich ging es auch in der Halle weiter: 1. Platz beim Staffelturnier in der Kirrlacher Rheintalhalle, 3. Platz beim Östringer Heimturnier, 3. Platz in Dielheim, 3. Platz in Ubstadt (Ausrichter SV Zeutern), 3. Platz in Odenheim. Nur in Ketsch musste man beim Turnier mit vielen 2005er Spielern vorzeitig die Segel streichen. Als Gruppenerster der Hinrunde erfolgte in der Rückrunde die Zuteilung zu den besten neun E2-Mannschaften. Im ersten Spiel ging es nach Bauerbach mit einem am Ende 4:1-Sieg. Gleich das zweite Spiel sollte zum Besten des Jahres werden: ein 3:1 gegen die Kickers aus Büchig, die ebenfalls tollen Fußball boten. Begegnung Nr. 3 war ein klares 8:2 zu Hause gegen den FV Neuthard und mit dem gleichen Ergebnis gewann das Team auch beim FC Olympia Kirrlach. Den SV Oberderdingen besiegte man mit 2:0. Unserem Nachbarn TuS Mingolsheim wurde in der Rückrunde beim 4:0 keine Chance gelassen. Ein hochemotionales Spiel erlebte man auch gegen den FC Karlsdorf: das 4:3 bedeutete zugleich, dass die Mannschaft in der Tabelle nun uneinholbar vorne lag. Doch auch im abschließenden Rundenspiel gab man sich keine Blöße und besiegte den SV Philippsburg mit 7:2. Insgesamt konnten unsere Nachwuchskicker in der Rückrunde ein Torverhältnis von 40:11 erzielen (Wertung 8:0 Tore und 24 Punkte) und wurde somit verdient Staffelsieger. Auch im Anschluss an die Feldrunde gab es noch weitere Erfolge zu feiern: Einen 2. Platz beim Turnier des SV 62 Bruchsal (nur im Neunmeterschießen gegen den Karlsruher SV verloren), einen Viertelfinaleinzug beim VfB Epfenbach (als Gruppenerster unglücklich im Viertelfinale gegen eine E1 ausgeschieden), den Turniersieg beim SV Zeutern (im Neunmeterschießen gegen den FV 1912 Wiesental), den Turniersieg beim SV Schöllbronn (jedes Spiel gewonnen!) und letztlich ein starker 4. Platz in Hockenheim bei 16 teilnehmenden Mannschaften aus dem Rhein-Neckar-Raum. Somit ging eine überaus erfolgreich Saison für die E2 zu Ende und das Trainertrio Ralf Bender, Thomas Groos und Christian Minack kann mit dem Geleisteten sehr zufrieden sein. (C.M.)

D2/3-JUNIOREN:

Die D2/3 der Jugendkooperation Östringen (in dieser Saison angetreten unter SG Odenheim/Östringen) bestand in der abgelaufenen Spielzeit aus einem Kader von bis zu 27 Spielern, die sich alle Trainingsfleißig und sehr teamfähig zeigten. Während die D2-Mannschaft in der Herbstrunde gegen ambitionierte D1-Gegner (Kreisklasse A) noch hatte Lehrgeld bezahlen müssen und für sie bei nur drei Remis ein unterer Tabellenplatz heraussprang, startete das D3-Team in der Kreisklasse B gegen D2/3-Gegner besser in die Saison und belegte eine mittlere Platzierung. In der Frühjahresrunde lief es dann umgekehrt: Im Kreise von fünf D1-Gegnern startete unsere D2 prächtig in die neu eingeteilte Liga, ehe sie das Verletzungspech (4 Langzeitverletzte) heimsuchte. Zu Gunsten der D2 musste man daraufhin auf D3-Spieler zurückgreifen, was die Situation der D3 nicht besser machte und für diese einen dieses Mal nur unteren Tabellenplatz zur Folge hatte. Die D2-Mannschaft hielt sich aber weiterhin sehr tapfer und am Ende sprang für sie ein starker zweiter Tabellenplatz mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz 1 heraus. Hut ab vor der Leistung beider Teams und jedes einzelnen Spielers! (M.S.)

B-MÄDCHEN:

Bei den B- als auch C-Mädchen besteht bekanntlich eine bestens funktionierende Mädchenkooperation mit dem SV Zeutern, unter dessen Vereinsnamen die beiden Teams in dieser Saison an den Start gegangen sind.

Unsere B-Juniorinnen (JG 1999-2001) haben die Verbandsliga(!)-Runde in einem hochkarätigen Verbandsliga-Teilnehmerfeld hinter dem KSC, dem Sylvia-Neid-Heimatverein SC Klinge Seckach und dem SVK Büchig mit einem tollen 4. Platz abgeschlossen. Mit je 7 Siegen und 7 Niederlagen (eigentlich 7 S, 1 R, 6 N; das einzige Remis wurde zu Unrecht in eine der sieben Niederlagen umgewandelt) sowie 31:26 Toren (eigentlich 32:24) ließ man gar ambitionierte Mannschaften wie die SG Hohensachsen oder den ASV Hagsfeld hinter sich. Zuvor hatte man in dieser Saison 2015/16 bereits Platz 5 bei den Badischen Hallenfutsalmeisterschaften belegt und war im Verbandspokal (35 teilnehmende Mannschaften aus ganz Nordbaden) sogar sensationell bis ins Halbfinale vorgedrungen und dort nur knapp am Finaleinzug gescheitert. Am 18. Juni 2016 stand für fast alle Mädels beim in Weiher ausgetragenen Tag des Mädchenfußballs deren überhaupt letzter Jugendauftritt an. Mit hier vier Siegen in vier Spielen und ohne Gegentor holte man Platz 1 und krönte damit eine nicht nur tolle Saison, sondern überhaupt eine sensationell starke Jugendzeit, in der man gemeinsam zahlreiche Erfolge feiern konnte. Einen klasse Tag mit viel Spaß und Gelächter ließen einige der Mädels noch gemeinsam als Zuschauerinnen des ebenfalls in Weiher ausgetragenen Verbandspokalendspiels ausklingen, in das sie mit ein bisschen mehr Glück fast selbst eingezogen wären. Beim dabei Beobachten, wie toll sich die Mädels trotz zwischenzeitlich mal „Problemchen“ wieder bzw. immer noch verstehen, ereilte einen schon etwas Wehmut, dass die Jugendzeit nun beendet ist. Hoffen wir, dass dieser tolle Jahrgang künftig auch im Damenbereich zusammenfinden wird.
Zu den Damen des SV Zeutern werden nun auch die beiden Östringer Mädels Emily und Jenny Wagner wechseln, die seit frühester Jugendzeit (teilweise sogar noch bei den Jungenteams) beim FCÖ und seinem Kooperationspartner Zeutern spielen.
Abschied nehmen müssen wir auch von unserer Maral Artin, die zur neuen Saison mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einem bedeutenden Damenbundesligisten wechseln wird (sobald fix, berichten wir gesondert darüber). Unsere U16-Nationalspielerin wird dort den nächsten Schritt auf ihrer Karriereleiter gehen. Ihre Mannschaftskameradinnen, Trainer Joachim und weitere Weggefährten sind mächtig stolz auf Maral und die gemeinsame Zeit mit ihr und werden ihre weitere Laufbahn aufmerksam verfolgen.
Vielen Dank an alle Coaches, die im Laufe ihrer Jugendzeit diesen tollen Jahrgang trainiert und betreut haben, im Besonderen Joachim Reichert, der in den letzten Jahren als alleinverantwortlicher Trainer alles für seine Mädels gegeben hat. Berichte über alle B-Mädchenspiele/-turniere siehe unter "Jugendabteilung"/"Spielberichte". (E.W.)

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz