• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Fr., 17.06.2016:

A-Junioren (JG 1997-99): Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Landesliga:

SG Östringen/Odenheim - SG Bruchsal 0:1 n.V. (0:0/0:0/0:1)

Es sollte leider nicht sein: nach einer sehr erfolgreichen Runde mit Kreispokalsieg, Hallenkreismeisterschaft, Halbfinalteilnahme im Badischen Pokal und außer gegen Dauerkonkurrent Bruchsal ausschließlich Siegen gegen die Kreiskonkurrenz, verpassten unsere Jungs äußerst unglücklich den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga Mittelbaden.

Die Ausgangslage vor diesem Entscheidungsspiel: Bereits fünf Mal war man in der laufenden Saison auf die SG Bruchsal getroffen. In der Herbst-Qualifikationsrunde zur Kreisliga hatten die „Brusler“ mit einem 1:1 und einem 1:0 auf dem Östringer Waldbuckel Vorteile besessen, dennoch waren beide Teams mit je einer Niederlage und einem Remis gleichauf ins Ziel gekommen und hatten sich somit problemlos für die Kreisliga qualifiziert, die ab März ausgetragen wurde. Diese verlief zunächst zugunsten unserer Elf: 2:1 hatte die Jahnke/Braun-Elf das Hinspiel in der Barockstadt gewonnen. Wie erwartet konnten beide Kontrahenten alle weiteren Spiele für sich entschieden. Somit besaß unsere Elf vor dem die Kreisligarunde abschließenden Direktduell am 04.06. auf dem heimischen Waldbuckel drei Punkte Vorsprung. Da im Jugendbereich das Torverhältnis nicht zählt, hätte hier bereits ein Remis zur Sicherung des Landesligaaufstiegs gereicht. Leider verpasste man diesen ersten Matchball: trotz 1:0-Führung gab es noch eine 1:2-Niederlage, wodurch erst eben dieses Entscheidungsspiel erforderlich wurde. Bevor es soweit war, fand letzten Samstag das Kreispokalendspiel statt, natürlich zwischen der SG Östringen/Odenheim und der SG Bruchsal. Mit einer Energieleistung wandelten unsere Mannen hier in den letzten 15 Minuten einen 1:2-Rückstand noch in einen 3:2-Sieg um und sicherten sich somit den Kreispokaltitel. Die diesjährige Saisonstatistik lautete damit bis dato: jeder 2 Siege, 1 Remis, 2 Niederlagen, 7:7 Tore. Ausgeglichener geht´s nicht mehr …

Nun kam es im Dauerduell SG Ö/O gegen SG Bruchsal zur finalen 6. Runde, auf neutralem Platz in Weiher. Wenn nicht ohnehin bereits spannend genug und von Rivalität geprägt, stand dieses auch noch unter dem Vorzeichen, dass es im Anschluss an das Kreispokalfinale unschöne Szenen gegeben hatte, wodurch sich der Fußballkreis in der Pflicht sah, für das Entscheidungsspiel eine Platzaufsicht anzuordnen. Traurig genug, dass dies bei einem Juniorenspiel erforderlich werdenn musste. Die Verursacher der Ereignisse nach dem Kreispokalfinale finden hoffentlich in nächster Zeit mal eben diese, um sich ihrer seinerzeitigen Rolle und Verhalten bewusst zu werden.

Es sei vorweggenommen: Obwohl hart umkämpft, erlebten die zahlreichen Zuschauer in Weiher eine zumindest auf dem Platz faire Begegnung – geht doch! Über manche unqualifizierte Äußerung von außen schweigt sich ein Sportsmann hier besser aus …

Während unsere ersatzgeschwächten Östringer (ohne Niklas Zabler, Linus Fante, Atik Özdemir) die spielstärkere Mannschaft bildeten, besaßen die Bruchsaler Vorteile im körperlichen Bereich. Diese jeweiligen Stärken sowie der gegenseitige Respekt führten zu einer ausgeglichenen Begegnung mit im ersten Durchgang nur wenigen Höhepunkten. Je eine Torchance gab es auf beiden Seiten, wenngleich so mancher Zaungast, darunter auch neutrale Schiedsrichter, zusätzlich noch einen für Östringen leider nicht gegebenen Elfmeter monierten. Dies soll jedoch die Leistung des Schiedsrichtergespanns um den sonst stark leitenden Unparteiischen Mika Forster aus Flehingen nicht schmälern.

Auch die ersten 15 Minuten des zweiten Spielabschnitts verliefen zunächst ohne echte Tormöglichkeit auf beiden Seiten, zu ausgeglichen agierten weiterhin beide Teams; zu sicher standen die Abwehrreihen, zu wenig konnten sich die Offensivkräfte durchsetzen oder die Mittelfeldreihen zündende Ideen versprühen. In der 61. Minute dann aber plötzlich doch die große Chance für die Brusler: nach einer Kopfballverlängerung setzte sich deren Angreifer zunächst gegen zwei Mann durch, scheiterte aber an unserem prächtig reagierenden Torhüter Tim. Dieser begrub dann auch noch den Nachschuss eines mitgelaufenen Barockstädters unter sich. Zwei Minuten später auf der Gegenseite ein schneller Angriff unserer Elf, der nur durch ein Foul unterbunden werden konnte. Folge: 5-Minuten-Zeitstrafe, doch auch diese zeitweilige Überzahl konnten unsere Jungs nicht zu ihrem Vorteil nutzen. In den letzten 15 Minuten zog die SG Ö/O das Tempo an. Man wollte nun sichtlich den Sieg erzwingen, während Bruchsal kaum mehr über die Mittellinie kam. Vor dem Sechzehner war jedoch stets Endstation; einzig ein Schuss des agilen Marius übers Tor sprang heraus. In dieser Phase zusätzliches Pech für unsere SG: Innenverteidiger Maximilian wurde vom Gegenspieler im Gesicht getroffen (dieser wurde mit Gelb bestraft), musste mit einer erlittenen Nasenbeinfraktur ins Krankenhaus gebracht werden und fiel nun für die erforderlich gewordene Verlängerung aus. Gute Besserung Maxi!

In den ersten 90 Minuten hatte man mit Sicherheit kein Offensivspektakel erlebt, man war aber dennoch Zeuge einer sehr interessanten, da äußerst ausgeglichenen A-Jugendbegegnung geworden. Nun in der Verlängerung kamen die Zuschauer aber so richtig auf ihre Kosten; es entwickelte sich ein packendes Spiel mit zahlreichen Chancen. Die erst dicke davon besaß unsere Mannschaft nach nur 30 Sekunden Wiederanpfiff: Marius hatte sich über links durchgesetzt, der Ball wurde zu kurz abgewehrt, doch Tizians Schuss zischte knapp über das Gebälk. Zwei Minuten später eine undurchsichtige Aktion vor dem Östringer Tor. Es schien zunächst, als sei eine missglückte Flanke geklärt, als ein Bruchsaler nochmals nachsetzte und für seinen am Fünfmeterraum freistehenden Mitspieler vorlegte. Dieser bugsierte das Leder per Fallrückzieher und damit Traumtor ins linke flache Eck. Klasse, dass unsere Jungs ob dieses 0:1-Rückstands nicht aufgaben und unbedingt zum Ausgleich kommen wollten. In der 103. Minute wäre es fast soweit gewesen: Adrian hatte auf den B-Jugendlichen Muhammed durchgesteckt und der den Ball am Torhüter vorbeigespitzelt, in größter Not klärte ein Brusler jedoch kurz vor der Torlinie. Zur zweiten Hälfte der Verlängerung stärkten die Östringer noch mehr ihre Offensive und machten nun richtig auf. Klar war es, dass der Gegner so zu Konterchancen kommen wird. Es sollte bei einer einzigen bleiben, die es in der 106. Minute jedoch in sich hatte. Wieder stach Tim jedoch eine Eins-gegen-Eins-Situation und hielt sein Team damit im Rennen. Dieses schnürte die Bruchsaler nun zeitweise regelrecht in deren eigene Hälfte ein und kam zu drei dicken Möglichkeiten: 111.) nach Schuss von Sandro wieder von einem Bruchsaler auf der Torlinie geklärt, 116.) von Jannik aus der Luft abgezogen – Glanzparade des Bruchsaler Keepers. 11.) nach Eckballserie Powerplay um und im Bruchsaler Strafraum – zwei Schüsse im letzten Moment geblockt. Längst hätte unsere Mannschaft den Ausgleich verdient gehabt. Der Schiri zeigte drei Minuten Nachspielzeit an. In der 122. Minute nahm sich Marius ein Herz, setzte sich über rechts durch und passte vor´s Tor. Der Torhüter lag bereits geschlagen auf dem Boden und der Ball rollte zu gleich zwei völlig frei ca. sieben Meter vor dem Tor stehende SG Ö/O-Akteure zu. Das todsichere Ding zum ersehenden Ausgleich, doch der Ball wurde nicht richtig getroffen und wieder klärte ein Bruchsaler in letzter Sekunde. Wenig später erfolgte der Schlusspfiff.

Es war an diesem Tag einfach wie verhext, es sollte einfach nicht sein. Gegen eine spielerisch und technisch bessere Östringer Mannschaft stellten die mit sieben Gelben Karten und einer Zeitstrafe gegenüber zwei Östringer Gelben Karten ausgestatteten Bruchsaler das insgesamt ausgebufftere Team. Ein Jahr Altersunterschied, teilweise bereits Herrenerfahrung (beim 1. FC II in der A-Klasse) und der entscheidende Tick Glück gaben letztlich den Ausschlag.

Ein Jammer, dass eine so tolle Saison nicht gekrönt werden konnte und ein guter und B-Junioren-Verbandsliga-geschulter Jahrgang 1998/99 damit in der nächsten Saison wieder auf Kreisebene antreten muss.

Den Bruchsalern gratulieren wir zum Aufstieg, im Besonderen Aldo Esposito vom SV 62, der sich seitens der Bruchsaler SG stets fair verhalten hatte und auch in der Stunde des Sieges gegenüber den Östringer Verlierern tröstende Worte fand.

Unsere Jungs und auch Verantwortlichen haben den entscheidenden Kampf verloren, in der Stunde der Niederlage jedoch den Charaktertest bestanden. Bei all dem, was zuletzt umgekehrt vorgefallen war, richtete keiner auch nur ein böses Wort an die Adresse der Sieger. Trotz großer Enttäuschung nahm man fair die Niederlage an. Klar spielt man im Fußball um Erfolg, Titel und Aufstieg, doch ist dieser Mannschaftssport auch Schule fürs Leben. Hier hat unsere SG einen richtigen Schritt getan, darauf sind wir stolz!

Spieler (Tor): Tim Becker (TW), Frederik Hahn, Maximilian Leist, Nico Sinibaldi, Marius Bentheimer, Lennart Prebel, Pascal Spieß, Sandro Böser, Adrian Fellhauer, Jannik Thome, Tizian Völker, Muhammed Ipek, Bastian Stellberger, Pascal Muhr, Dario Richter, Lorenz Stellberger (ETW).

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz