• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Fr., 03.06.2016:

F2-Junioren (JG 2008/09): Spieltag in Obergrombach:

FCÖ II - SV Oberderdingen II 5:1, - TSV Oberöwisheim II 1:2, - SV Oberderdingen II 2:3

Beim Spieltag des FC Obergrombach musste man zuerst darum bangen, ob der Spieltag ob des starken Regens überhaupt wird stattfinden können. Als der Regen schließlich nachgelassen hatte, entschied der Veranstalter mit Verzögerung zu starten. Im ersten Spiel trat das FCÖ-Team sehr dominant auf und fegte den Gegner regelrecht vom Platz, trotz vieler leichtfertig vergebener Torchancen. Im zweiten Spiel ging es gegen eine Mädchenmannschaft, deren Spielerinnen die meisten unserer Jungs mit mehr als nur einer Kopfgröße überragten. Hier konnte man spielerisch sehr gut mithalten und besaß auch die besseren Möglichkeiten, um das Leder im Tor unterzubringen, jedoch scheiterte man beim Torabschluss immer wieder. Im letzten Spiel gegen den SV Oberderdingen musste man ebenfalls eine Niederlage hinnehmen, obwohl man die erste Begegnung gegeneinander noch hatte gewinnen können.

Spieler (Tore): Mike Leon Bauer (TW), Dawis Bichlmeier, Niklas Brecht (2), David Minack (1), Jerome Englich (3), Finn Becker (5), Ben Burkhard, Jan Hammer.

J.N.

Sa., 04.06.2016:

E-Junioren (JG 2005/2006): Mini-EM in Sandhausen

Einen ganz besonderen Tag durften unsere E-Junioren am 4.Juni in Sandhausen erleben. Bei der Mini-EM, welche von Radio Regenbogen und REWE initiiert wurde und über die viel in den Medien berichtet wurde, trat unsere E-Jugend als Team England an. Im Hardtwaldstadion, in dem normalerweise die Zweitligaspiele des SV Sandhausen stattfinden, ging es für unsere Jungs gegen Frankreich, Russland und die Schweiz. Gleich im ersten Spiel gelang uns durch einen fulminanten Schuss von Lenny ein 1:0-Sieg über Frankreich, welches die SpVgg Baiertal war. Im zweiten Spiel trafen wir auf Russland (Südbadens Vertreter VfR Achern). Nach dem 1:0 für Russland konnte Leonhard zum 1:1 ausgleichen, doch kurz vor Schluss gelang Russland das 2:1. So ging es im letzten Gruppenspiel gegen die Schweiz um den 2. Tabellenplatz. Dieses Spiel endete 0:0, sodass ein Neunmeterschießen für die Entscheidung sorgen musste. Sehr unglücklich verloren wir 4:5 und hatten somit die obere Zwischenrunde verpasst. Uns blieb die untere Zwischenrunde, in der wir gegen Ungarn (Nachwuchs des SV Sandhausen), Italien (SC Wettersbach) und Spanien (JFV Leiningerland) antreten mussten. Man merkte, dass nach der knappen Entscheidung im Neunmeterschießen die Luft draußen war und so verloren wir gegen Ungarn und Italien mit 0:1; nur gegen Spanien konnten wir durch Lennys und Leonhards Treffer mit 2:1 gewinnen. Somit stand am Ende der 13. Platz für uns Engländer. Doch das sollte nicht im Vordergrund stehen, sondern das einmalige Erlebnis, welche unsere Jungs erfahren durften. Europameister wurde übrigens Österreich.



Spieler (Tore): Julien Reichert (TW), Karim Aykan, Joris Becker, Luca Geiß, Lenny Groos (2), Lukas Minack, Silas Ortner, Altin Shehi, Tim Streit, Leonhard Schmidt (2).

C.M.

A-Junioren: SG Östringen/Odenheim - SG Bruchsal 1:2 (1:0)

Begegnung Nr. 4 des diesjährigen Dauerduells SG Ö/O gegen SG Bruchsal wollten unsere Mannen mit dem sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga Mittelbaden krönen.


Was war in der Saison 2015/16 bisher passiert? In der Herbst-Qualifikationsrunde zur Kreisliga war man bereits zwei Mal aufeinandergetroffen, mit in den direkten Aufeinandertreffen Vorteilen für die „Brusler“: 1:1 und für diese auf dem Östringer Waldbuckel gar 1:0. Dennoch waren beide Teams mit je einer Niederlage und einem Remis gleichauf ins Ziel gekommen und hatten sich somit jeweils problemlos für die seit Frühjahr ausgetragene Kreisliga qualifiziert. In dieser kommt es darauf an, wer von beiden den Landesligaaufstieg packen wird. Dieses Mal zunächst mit Vorteilen für unsere Elf: 2:1 hatte man das Hinspiel in der Barockstadt gewinnen können. Da beide Mannschaften alle weiteren Spiele für sich entschieden hatten und im Jugendbereich das Torverhältnis nicht zählt, hätte unsere A-Jugend bei drei Punkten Vorsprung nun aktuell mit zumindest einem Remis den Sack zumachen können.


Die Bruchsaler besaßen jedoch von Beginn an Vorteile und kamen bereits in Minute 1 zu einem ersten Warnschuss, der zum Glück knapp links am SG Ö/O-Tor vorbeiflog. Die Gäste gingen vereinzelt fast schon übermotiviert zu Werke und einer ihrer Akteure kam in Minute 9 mit einer nur Gelben Karte noch gnädig davon. Eine Minute später die dicke Möglichkeit für die Brusler, doch SG Ö/O-Keeper Tim meisterte einen Freilauf auf sein Tor in überragender Manier. Danach kam unsere Mannschaft ihrerseits zwei, drei Mal in Tornähe, jedoch zu keinem Abschluss. Die klareren Möglichkeiten besaßen weiterhin die Gäste, so in Minute 20 mit einem Kopfball und in Minute 31 mit einem weiteren Freilauf auf´s SG Ö/O-Tor. Wieder war es Tim, der diesen stach und sein Team so vor einem Rückstand bewahrte. Umso überraschender dann die 1:0-Führung in Minute 35, dafür aber umso sehenswerter: Sandro trat im Mittelfeld unaufhaltsam an, umkurvte gleich drei Mann und überwand mit viel Übersicht und Technik auch noch den Gästekeeper. Dies brachte für die restlichen Minuten des ersten Durchgangs auch mehr Sicherheit und in Minute 40 gar die große Chance zum 2:0. Muhammet scheiterte jedoch im 1-gegen-1 gegen den Schlussmann.


Im 2. Durchgang wartete wieder Bruchsal mit der ersten Chance auf; ein Kopfball strich knapp über das SG Ö/O-Tor (48.). Hatte der junge Schiedsrichter bis dato die Begegnung weitestgehend im Griff gehabt, unterlief ihm dann in der 53. Minute ein krasser Fehler: ein Brusler lief im Strafraum auf gleich drei Heimakteure einfach auf und stürzte zu Boden. Hatte er wohl selbst kaum mit einem Elfmeterpfiff gerechnet, erfolgte dieser doch und als Ergebnis davon das 1:1. Unsere Mannschaft schüttelte den Ärger schnell ab und kam in der 57ten zur Chance auf die erneute Führung, leider wurde der Torschuss im letzten Moment geblockt. In der 65ten gar die ganz dicke Möglichkeit: nach glänzender Vorarbeit von Muhammet traf Adrian das Leder jedoch leider nicht voll und dieses strich so knapp am linken Torpfosten vorbei. Dafür nur 120 Sekunden später das 1:2, als unsere Defensive bei einem Eckball unzureichend verteidigte und ein Kopfball zu selbigem führte. Unsere Mannschaft war in der Folge zwar bemüht, noch zum aufstiegsbringenden 2:2 zu kommen, agierte jedoch viel zu hektisch und kam bis auf einen Fernschuss von Sandro zu keinem weiteren Torabschluss mehr. Auch eine Überzahl nach überfälliger Zeitstrafe für einen Bruchsaler in Minute 87 sowie fünf Minuten Nachspielzeit konnten nicht mehr genutzt werden.


Somit hat man den ersten Matchball für den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga Mittelbaden vergeben und es wird damit zu einem Entscheidungsspiel zwischen den beiden Dauerkontrahenten am Fr., 17.06., 19.00 Uhr, in Weiher kommen. Es wird dies dann Saisonduell Nr. 6 sein, denn zuvor werden sich beide zum fünften Mal bereits am Sa., den 11.06. um 17.00 Uhr in Forst im Kreispokalendspiel gegenüberstehen.


Kopf hoch Männer: zwei Mal habt ihr gegen die „Brusler“ nun verloren, beide Male zu Hause. Pokal- als auch Aufstiegsentscheidungsspiel finden nun auf jeden Fall anderswo statt. Zudem gleichen sich Glück und Pech immer aus. Letzteres hattet ihr heute angesichts des unberechtigten Elfers zum 1:1. Darüber hinaus hättet Ihr es heute trotz nur mäßiger Leistung beinahe trotzdem gepackt. Das nächste Mal läuft´s wieder besser und dann geht kein Weg am Wiederaufstieg der SG Ö/O vorbei!


Spieler (Tor): Tim Becker (TW), Frederik Hahn, Niklas Zabler, Nico Sinibaldi, Marius Bentheimer, Maximilian Leist, Lennart Prebel, Sandro Böser (1), Pascal Spieß, Linus Fante, Tizian Völker, Adrian Fellhauer, Jannik Thome, Muhammed Ipek, Atik Özdemir, Lorenz Stellberger (ETW).


E.W.

So., 05.06.2016:

B-Mädchen (VL - JG 1999-2001): VfB Gartenstadt - SV Zeutern (Koop. mit FCÖ) 1:3 (0:1)

Gegen vermeintlich schwächere Teams konnte unsere Mannschaft leider wieder einmal nicht ihr volles Leistungsvermögen abrufen, trotzdem reichte es zu einem wichtigen Auswärtssieg und damit zum Vorrücken in der Verbandsligatabelle auf Rang 4, eine klasse Zwischenbilanz!
Im bisherigen Saisonverlauf hatte man z.B. Tabellenführer SC Klinge Seckach mit einem 1:0 die einzige Saisonniederlage oder dem Tabellendritten SVK Büchig mit 3:0 dessen einzige Heimniederlage beigebracht. Dagegen hatte man beim 1:3 beim damaligen Tabellenletzten ASV Hagsfeld und beim 1:1-Hinspiel gegen den Tabellenvorletzten VfB Gartenstadt weniger überzeugt und angesichts des durch Sportgerichtsurteil sogar noch in eine Niederlage umgewandelten letztgenannten Spiels wichtige sechs Punkte liegen lassen. Mit diesen wertvollen Zählern hätte man sogar noch an Tabellenrang 2 schnuppern können …
In Gartenstadt ging es nun aber darum, mit einem Sieg Revanche für die Vorrundensportgerichtsniederlage zu nehmen und viel wichtiger, die SG Hohensachsen in der Tabelle zu überrunden und sich damit auf Rang 4 vorzuschieben. Trotz von Anfang an unverkennbaren technischen Vorteilen und optischer Überlegenheit kam man in der ersten Viertelstunde nur zu zwei Möglichkeiten im Ansatz (Kopfball Laura in der 7ten knapp drüber, Schuss Maral in der 9ten geblockt). Darüber hinaus musste Aline nach wenigen Minuten verletzungsbedingt passen. In der 16. Minute nach einem Missverständnis in unserer Defensive dann beinahe sogar die Chance für die Gastgeberinnen, zum Glück vertan. Erst in der 24. Minute die erste echte Großchance für unsere Amazonen: Jenny auf Maral – Glanztat VfB-Torhüterin – Nachschuss Marleen knapp am linken Torpfosten vorbei. Fast im Gegenzug vereitelte die für die schulisch verhinderte Ricarda im Tor stehenden Jacqueline prächtig eine 1-gegen-1-Situation. Wiederum auf der anderen Seite hatte Maral mit einem Lattenknaller Pech (29.). Das angesichts erst 16 VfB-Gegentreffern in elf Spielen erwartet schwere Spiel setzte sich fort, ehe unsere Mannschaft zum psycholgisch besten Moment doch noch zur Führung traf: Maral verwandelte einen Handelfmeter in der Nachspielzeit der ersten 40 Minuten zum 1:0.
Der zweite Durchgang wurde mit einem Paukenschlag eröffnet, als eine Gartenstädterin den Ball gegen die eigene Torlatte knallte. In Minute 52 ein kurzzeitiger Schock für beide Teams und die anwesenden Eltern, als Marleen und die VfB-Keeperin zusammenprallten; zum Glück nichts Schlimmes passiert. Unverständlich, dass unsere Mannschaft fortan das Fußballspielen immer mehr einstellte und nur noch darauf bedacht war, das Ergebnis heimzubringen. Trotz den von Gartenstadt in elf Spielen nur fünf regulär erzielten Treffern eine falsche Entscheidung, denn nach kollektiv fehlender Gegenwehr ließ man eine VfB-Angreiferin durch die eigenen Reihen dribbeln und zum 1:1-Ausgleich einschießen (58.). Das Gute dabei: nun war man wieder zu mehr Offensivkraft gezwungen und ein Freistoß von Maral wurde in der 64ten noch von der Torlinie gekratzt. Zwei Minuten später musste Laura nach einem Konter ihrerseits auf der eigenen Torlinie klären. Die Kapitänin unserer SG war es dann auch, die weitere 120 Sekunden später eine maßgerechte Freistoßflanke von Maral zur erneuten Führung einköpfte. In der 72. Minute verpasste Clarissa nach tollem Dribbling von Maral deren Hereingabe nur knapp, ehe die Letztgenannte nach eigenem Ballgewinn in der letzten Spielminute noch zum 3:1 nachlegte.
Unstrittig ein verdienter Sieg unserer Girls, bei einer jedoch eher nur durchwachsenen Leistung. Am Mittwoch, den 08.06., gegen Büchig muss man sich schon um Längen steigern, um dann bestehen zu können. Gegen spielstarke Teams ist dies aber bisher auch immer gelungen; seien wir gespannt.

Spielerinnen (Tore): Jacqueline Hertl (TW), Laura Drexler (1), Emily Wagner, Nathalie Lehner, Annalena May, Stefanie Schleweis, Jenny Wagner, Maral Artin (2), Aline Hertl, Marleen Heitlinger, Clarissa Magel, Carolin Andrashazi.

E.W.

Fr., 10.06.2016:

F2-Junioren (JG 2008/09): Spieltag beim SV 62 Bruchsal:

FCÖ II - SV Philippsburg III 3:1, - FV Wiesental II 2:2, - TSV Rheinhausen I 2:3

Beim Spieltag des SV 62 Bruchsal spielte man bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Entgegen allen vorausgegangenen Spieltagen sucht man so in den Spielpausen den Schatten auf. Auch in Bruchsal überzeugte das FCÖ-Team beim ersten Spiel, alle waren konzentriert und riefen das im Training Erlernte ab. Unsere Abwehr stand stabil und es sah so aus, als würde man am heutigen Tag das Turnier ungeschlagen überstehen können. Leider sollte der Trainer eines Besseren belehrt werden. Wieder blieben viele 100%ige Torchancen ungenutzt; trotz alledem verließ man das Spielfeld nach dem ersten Spiel als Sieger. Seitens des Gegners gab es für die Mannschaftsleistung unseres FCÖ großes Lob, dies schien jedoch einigen zu stark zu Kopf gestiegen zu sein. Beim zweiten Spiel stimmte zwar immer noch die Einstellung und der Ball lief wie am Schnürchen, die Chancenverwertung war jedoch ein Graus, es war zum Haare raufen. Nach Abpfiff stand es 2:2. Unser drittes und zugleich letztes Spiel spiegelte die vorausgegangenen Spieltage wieder: auch bei denen brach unser Team nach beeindruckendem ersten Spiel immer wieder in seiner Leistung ein; so auch heute. Fehlender Biss und zaghaftes Zweikampfverhalten konnten den Gegner nicht am Tore schießen hindern, zeitweise deckten zwei Spieler einen freien Gegenspieler, wodurch so ein weiterer ungedeckt vor unserem Keeper stehen und unbedrängt einnetzen konnte. Unsere Mannschaft schaffte es dennoch auf ein 2:2 heranzukommen, bevor es 30 Sekunden vor Schluss dann doch noch einmal im Östringer Kasten klingelte.

Spieler (Tore): Dawis Bichlmaier (TW), Niklas Brecht (6), Jerome Englich (1), Ben Burkhard, Jan Hammer, Sinan Sakar.

J.N.

F1-Junioren (JG2007): Spieltag in Bruchsal:

FCÖ - SV Philippsburg 15:1, - TuS Mingolsheim 2:1, - SV 62 Bruchsal 5:2, - FV Wiesental 5:0

Eine souveräne Vorstellung zeigte unsere F1 beim vorletzten Spieltag in Bruchsal. Schon im ersten Spiel – welches sicherlich kein Maßstab sein darf – zeigte sich, wie stark unsere F-Jugend aktuell spielt (15 Tore innerhalb von 12 Minuten zu erzielen, kann sich sehen lassen). Leider zeigte das zweite Spiel dann aber auch, warum es besser ist, schon in der F-Jugend mit Schiedsrichter zu spielen. Technisch unterlegen, ärgerte man unsere Mannschaft durch ständige Fouls und stark körperbetontes Spiel. Sichtlich eingeschüchtert reichte es nur knapp zu einem 2:1-Sieg, womit der Gegner anscheinend hoch zufrieden war. Davon erholt in Spiel 3 und 4, war dann wieder die „alte“ F-Jugend am Start. Flüssige Kombinationen und schöne Tore waren das Ergebnis. In der Summe also ein gelungener Abend.

Spieler (Tore): Maik-Leon Bauer, Jayden Breining (2), Philipp Pfeifer (6), Max Essenpreis (7), Philipp Quaty, Louis Habich (4), Antonio Licata (8), Leon Völkel.

T.B.

Sa., 11.06.2016:

F1-Junioren (JG2007): Turnier in Tiefenbach:

FCÖ - TSV Stettfeld 5:2, - SG Eschelbach 3:1, - TuS Mingolsheim 3:2, - TSV Dühren 3:0, - SV Hilsbach 2:1, - VfR Kronau 3:0

Eine sehr, sehr starke Mannschaftsleistung bescherte unserer F1-Jugend eine weiße Weste beim Turnier in Tiefenbach. Vom ersten Spiel an hatte man das Gefühl, dass hier und heute alle an einem Strang ziehen würden, um das Maximale zu erreichen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten sah man im Verlauf des Turniers von Spiel zu Spiel eine deutliche Steigerung. Auch wurden taktische Anweisungen 1:1 umgesetzt und konnten direkt in Siege umgemünzt werden. Des Weiteren konnten dieses Mal auch andere Spieler zeigen, dass sie zu Recht zum F1-Kader gehören. Somit konnte die F1 verdient jedes Spiel gewinnen und sich von Zuschauern und anderen Mannschaften ein dickes Kompliment abholen.

Spieler (Tore): Maik-Leon Bauer, Christian Dost (2), Max Essenpreis (7), Louis Habich (5), Eric Bruland (1), Nils Rapp (1), Giulio Rapisarda, Justin Portz (3).

T.B.

E2-Junioren (JG 2006): Turnier in Epfenbach:

FCÖ II - VfB Epfenbach 1:0, - SV Dilsberg 1:0, - SV Sinsheim 2:2, - FC Zuzenhausen II 3:0; Viertelfinale - FC Zuzenhausen I 0:1

Trotz einer sehr ansprechenden Leistung musste unsere E2 beim sehr gut besetzten Turnier in Epfenbach im Viertelfinale ausscheiden. In der Vorrunde wurde man nach Siegen gegen Epfenbach (Torschütze Joris) und Dilsberg (Freistoß-Weitschuss durch Lenny), einem Unentschieden gegen Sinsheim (Torschützen Vlad und Joris) sowie einem klaren 3:0 gegen Zuzenhausen 2 (Lenny, Alexander und Lukas) Gruppenerster. Dies war umso höher einzuschätzen, da es gegen Mannschaften ging, die meist komplett aus Spielern des Jahrganges 2005 stammten. Nach dem klaren Sieg im letzten Vorrundenspiel gegen die 2006er des FC Zuzenhausen ging es im Viertelfinale gegen die 2005er des FC Zuzenhausen. Diese besaßen den Vorteil, eine längere Pause vor dem Viertelfinale gehabt zu haben, während wir nach dem letzten Vorrundenspiel und einer dadurch kürzeren Pause gleich wieder ran mussten. Wir bekamen einen unglücklichen Gegentreffer, waren trotzdem überlegen, konnten aber den verdienten Ausgleich nicht mehr erzielen, sodass wir danach die Heimreise vom schönen Turnier in Epfenbach antreten mussten.

Spieler (Tore): Alexander Dost (TW), Joris Becker (2), Alexander Gepfner (1), Lenny Groos (2), Silas Haberkorn, Vlad Ionut (1), Lukas Minack (1), Mario Orkic, Luca Spöhrer.

C.M.

B-Mädchen (VL - JG 1999-2001): SV Zeutern (Koop. mit FCÖ) – FV 09 Niefern 2:0 (1:0)

Gegen Schlusslicht Niefern, das man im Hinspiel auswärts noch mit 8:0 abgeschossen hatte, lief man zwar nie ernsthaft Gefahr, den angestrebten Pflichtsieg einzufahren, man tat sich jedoch durchaus schwer, ehe der 2:0-Erfolg unter Dach und Fach war. Eine erste gute Chance bot sich in der 6. Minute, als Stefanie nach Aline-Vorarbeit nur knapp rechts am Tor vorbeizielte. Nach 12 Minuten die Führung: Gut getimter langer Pass von Annalena, gekonnte Ballannahme und eiskalter Torabschluss Maral = 1:0. In der 19ten zischte ein Freistoß von Maral nur knapp über die Torlatte, ehe es eine Minute später vor dem eigenen Tor brenzlig wurde. Ricarada mit gutem Reflex bei einem abgefälschten Schuss, Laura auf der Torlinie und schließlich Emily bereinigten jedoch die gleich Dreifachchance der Gäste. Zu viele Ungenauigkeiten und zu wenig Bewegung im Spiel ohne Ball machten die Begegnung im zweiten Teil der ersten Spielhälfte wenig ansehnlich. Für Gefahr sorgte kurz vor dem Pausenpfiff nur ein weiterer Freistoß von Maral, der jedoch auch nicht ins Ziel fand. Nach nur wenigen Sekunden im zweiten Durchgang beinahe ein Eigentor der Nieferinnen, doch eine Mitspielerin konnte im letzten Moment auf der Torlinie retten. Zwei Minuten später scheiterte Marleen nach einer Ecke an der Torhüterin. Nach 53 Minuten wieder einmal ein kurzes Offensivaufflackern der Gäste, als ein Schuss knapp an unserem Tor vorbeiging. Auf der Gegenseite besaß Carolin nach Jenny-Vorarbeit die Großchance zum 2:0, leider vertan. Eine Minute später wieder Jenny, dieses Mal auf Laura, noch wollte es nicht klappen. Nur weitere sechzig Sekunden danach verfehlte auch Clarissa nach zuvor schönem Spielzug das Tor. Das 2:0 lag nun in der Luft und tatsächlich: 67 Minuten gespielt, Jenny mit schöner Einzelaktion im Mittelfeld und Torabschluss, die Keeperin konnte nur abklatschen und Kapitänin Laura staubte sicher zur Zwei-Tore-Führung ab. In der 72ten scheiterte Jenny noch mit einem Kopfball an der Torhüterin, ehe die Gäste in der Nachspielzeit noch die Oberkante der Torlatte streiften. Obwohl keine Galavorstellung, ein unstrittig verdienter Sieg für unsere Amazonen, die sich damit ein Spiel vor Saisonschluss bereits den 4. Platz in der diesjährigen Verbandsligarunde gesichert haben. Ein richtig toller Erfolg, den man bei einem abschließenden Sieg über die noch zwei Punkte besser postierten Büchigerinnen sogar noch toppen könnte.

Spielerinnen (Tore): Ricarda Weser (TW), Jacqueline Hertl, Emily Wagner, Annalena May, Laura Drexler (1), Stefanie Schleweis, Jenny Wagner, Maral Artin (1), Aline Hertl, Marleen Heitlinger, Nathalie Lehner, Clarissa Magel, Carolin Andrashazi, Roseanne Weser.

E.W.

Fr., 17.06.2016:

B-Mädchen (VL - JG 1999-2001): SV Zeutern (Koop. mit FCÖ) - SV Kickers Büchig 1:2 (0:0)

Platz 4 in der Verbandsligatabelle war bereits safe. Mit einem Sieg in dieser abschließenden Verbandsligabegegnung, die für den Großteil der Mannschaft zugleich das letzte Jugendrundenauftritt überhaupt bedeutete, war nun sogar noch Platz 3 drin. Zu Gast war nämlich der drittplatzierte SVK Büchig, der noch zwei Zähler vor unseren Girls rangierte. Dabei hatten die Büchigerinnen zum zweiten Mal anreisen müssen, nachdem die Erstansetzung vor eineinhalb Wochen wegen starker Gewitter erst vor Ort hatte abgesagt werden müssen.

Mit dem Gegner hatte man sich auf ein Neun-gegen-Neun geeinigt. Unsere SG musste dabei auf Angreiferin Aline verzichten. Nach einem ersten Warnschuss der Büchigerinnen (1.), kam Steffi nach Ballstaffete über die Zwillinge Emily und Jenny zum ersten Torschuss, den die Keeperin jedoch meisterte (3.). Unser Team besaß in der Anfangsphase mehr Ballbesitz, die Gäste schienen ihr Spiel eher auf überfallartige Konter ausgerichtet zu haben. Nach 12 Minuten Jenny auf Marleen, die jedoch im letzten Moment noch abgedrängt werden konnte. Nach einer Viertelstunde gaben die Büchigerinnen ihre leichte Zurückhaltung auf und beide Teams hatten nun in etwa gleiche Spielanteile. Zwei Minuten später zeigte sich unsere Schlussfrau Ricarda auf dem Posten und lenkte einen Freistoß über die Torlatte. Etwa zehn Minuten lang neutralisierten sich beide Mannschaften gegenseitig und man bekam hier nur wenig Höhepunkte geboten. Später kamen beide im Wechsel noch zu je einer Möglichkeit: 27.) Schuss Büchig ans Außennetz, 28.) guter Flugball Jacqueline auf Laura, gute Mitnahme, leider knapp übers Tor, 37.) gefährlicher Freistoß Maral, 40.) Konter Büchig links am Tor vorbei. Mit einem leistungsgerechten 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

Aus dieser kam Büchig mit Vorteilen zurück und ging in der 45. Minute mit 0:1 in Führung, als eine Spielerin einen zuvor gegen den Pfosten gelenkten Schuss über die Torlinie drückte. Das vorsichtig ausgerufene Ziel, doch noch an Platz 3 zu schnuppern, war damit in weitere Ferne gerückt. Unsere Mannschaft trotzte dieser Aussicht und schickte sich an, schnell zum Ausgleich zu kommen. Zwei Chancen boten sich dazu: Jacqueline aus der zweiten Reihe, die Torhüterin schnappte im Nachsetzen vor Clarissa zu. Schuss Jenny zu zentral aufs Tor, wieder blieb die SVK-Keeperin Siegerin. Schien unsere Mannschaft gerade in eine Drangphase hineinzufinden, da führte ein schneller Konter zum 0:2 (54.). Neue Hoffnung, als Maral nach kurzer Ballannahme und sicherem Abschluss in der 61ten auf 1:2 verkürzte. Bewundernswert wie unsere Amazonen nun alles aus sich herausholten, um zumindest noch zum Ausgleich zu kommen. Stefanie nach Ecke und Nathalie mit einem fulminanten Fernschuss waren jedoch leider kein Treffer vergönnt. In den letzten Minuten, nach zunehmender Öffnung der eigenen Abwehr, kamen die Gäste ihrerseits noch zu drei Kontermöglichkeiten, die jedoch ebenfalls nichts mehr einbrachten. Ein Remis wäre durchaus drin und aus Zeuterner Sicht sicherlich auch nicht unverdient gewesen. Aus gegnerischer Sicht war deren Sieg dann aber auch nicht unverdient und die sympathischen Büchigerinnen nahmen dadurch erfolgreich Revanche für ihre 0:3-Hinspielniederlage, bei der unsere Mannschaft seinerzeit neben auch ansonsten vielen sehr guten Spielen ihr wohl im gesamten Jugendbereich herausragendstes Spiel überhaupt abgespult hatte.

Platz 4 in einem hochkarätigen Verbandsliga-Teilnehmerfeld hinter dem KSC, dem Sylvia-Neid-Heimatverein SC Klinge Seckach und eben Büchig lässt sich mehr als nur sehen. Mit je 7 Siegen und 7 Niederlagen (eigentlich 7 S, 1 R, 6 N; das einzige Remis wurde zu Unrecht in eine der sieben Niederlagen umgewandelt) sowie 31:26 Toren (eigentlich 32:24) hat man gar ambitionierte Mannschaften wie die SG Hohensachsen oder den ASV Hagsfeld hinter sich gelassen. Eine wirklich tolle Leistung unserer Mädels als auch von Coach Joachim Reichert.

Einen Tag später trat man noch beim Tag des Mädchenfußballs in Weiher an und gewann hier alle Spiele (Bericht hierzu folgt).

Spielerinnen (Tor): Ricarda Weser (TW), Jacqueline Hertl, Emily Wagner, Annalena May, Laura Drexler, Stefanie Schleweis, Jenny Wagner, Maral Artin (1), Marleen Heitlinger, Clarissa Magel, Nathalie Lehner.

L.W./E.W.

Sa., 18.06.2016:

B-Mädchen (JG 1999-2001): Tag des Mädchenfußballs in Weiher: 1. Platz!

Einen Tag zuvor hatten unsere B-Juniorinnen die Verbandsligarunde mit einem tollen 4. Platz abgeschlossen, nachdem sie im bisherigen Saisonverlauf zuvor bereits Platz 5 bei den Badischen Hallenfutsalmeisterschaften belegt hatten und im Verbandspokal (35 teilnehmende Mannschaften aus ganz Nordbaden) sogar sensationell bis ins Halbfinale vorgedrungen und dort nur knapp am Finaleinzug gescheitert waren. Nun stand für fast alle Mädels beim dieses Mal in Weiher ausgetragenen Tag des Mädchenfußballs der überhaupt letzte Jugendauftritt an. Hier landete man vier Siege, musste gar kein einziges Gegentor hinnehmen und krönte mit damit Platz 1 eine nicht nur tolle Saison, sondern überhaupt eine sensationell starke Jugendzeit, in der man gemeinsam zahlreiche Erfolge feiern konnte.

Im Jeder-gegen-Jeden-Turnierklassement traf man zunächst auf den FC Forst, der mit einem 2:0 noch gut bedient war. Beim Spiel auf ein Tor erzielten Aline per Kopf nach Maral-Flanke sowie Jenny die Tore. In Spiel 2 stand man dem Verbandsligakonkurrenten SVK Büchig gegenüber. Einen Tag nach der gegen diesen knappen 1:2-Verbandsliganiederlage nahm man mit einem 1:0-Sieg nicht nur erfolgreich Revanche, sondern man verdiente sich diesen als an diesem Tag unstrittig bessere Mannschaft auch redlich. Nach bereits zuvor drei nur knapp gescheiterten Versuchen war es Kapitänin Laura, die in der 8. Minute zum 1:0 traf. Spiel Nr. 3 gegen den SSV Waghäusel war beim 3:0 wieder eine mehr als einseitige Angelegenheit. Für die Tore zeigten sich hier zwei Mal Laura (nach zuvor Solos von Maral und Jenny) sowie Jenny verantwortlich. Abschließend ging es gegen Gastgeber FC Weiher, der in der Landesliga immerhin Platz 2 belegt hatte. Hochverdient gewann man auch diese Begegnung durch Lauras vierten Tagestreffer in Minute 4. Nochmals Laura sowie Maral hatten bei weiteren Großchancen noch Pech, dass das Ergebnis nicht noch höher ausfiel. Kurz vor Schluss bewies auch unsere Keeperin Ricarda einmal mehr ihre Klasse, als sie im Verbund mit ihren Abwehrspielerinnen, die einzige brenzlige Szene des gesamten Turnieres prächtig vereitelte.

Einen klasse Tag mit viel Spaß und Gelächter (erinnert Euch an die eine Gelbe Karte …) ließen einige der Mädels noch gemeinsam als Zuschauerinnen des ebenfalls in Weiher ausgetragenen Verbandspokalendspiels ausklingen, in das sie mit ein bisschen mehr Glück fast selbst eingezogen wären. Beim dabei Beobachten, wie toll sich die Mädels trotz zwischenzeitlich mal „Problemchen“ wieder bzw. immer noch verstehen, ereilte einen schon etwas Wehmut, dass die Jugendzeit nun beendet ist. Hoffen wir, dass dieser tolle Jahrgang künftig auch im Damenbereich zusammenfinden wird.

Abschied nehmen müssen wir von unserer Maral, die zur neuen Saison mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einem bedeutenden Damenbundesligisten wechseln wird (sobald fix, berichten wir gesondert darüber). Unsere U16-Nationalspielerin wird dort den nächsten Schritt auf ihrer Karriereleiter gehen. Ihre Mannschaftskameradinnen, Trainer Joachim und weitere Weggefährten sind mächtig stolz auf Maral und die gemeinsame Zeit mit ihr und werden ihre weitere Laufbahn aufmerksam verfolgen.

Vielen Dank an alle Coaches, die im Laufe ihrer Jugendzeit diesen tollen Jahrgang trainiert und betreut haben, im Besonderen Joachim Reichert, der in den letzten Jahren als alleinverantwortlicher Trainer alles für seine Mädels gegeben hat.



Spielerinnen Turnier Weiher (Tore): Ricarda Weser (TW), Jacqueline Hertl, Annalena May, Jenny Wagner (2), Maral Artin (1), Aline Hertl, Laura Drexler (4), Nathalie Lehner, Clarissa Magel, Emily Wagner.

E.W.

So., 26.06.2016:

E
2-Junioren (JG 2006): Turnier in Zeutern:

Vorrunde: FCÖ II - 1. FC Bruchsal 2 0:0, - TSV Wiesental II 2:1; - Mädchen SV Zeutern 7:0. Finale - FV 1912 Wiesental II 3:0 n.N.

Unsere E2 konnte beim Turnier bei unserem Nachbarn SV Zeutern den Turniersieg erringen. Beim sehr schönen Sportfest traf man im ersten Spiel auf den 1. FC Bruchsal und musste sich mit einem 0:0 zufrieden geben. Dadurch war uns bewusst, dass wir die beiden nächsten Spiele gewinnen sollten, um ins Finale einziehen zu können. Gegen den starken TSV Wiesental taten wir uns schwer und lagen folgerichtig mit 0:1 zurück. Doch Joris konnte mit einem direkten Freistoss unter die Querlatte den Ausgleich erzielen. Und kurz vor Ende war es wiederum Joris, der den umjubelten Siegtreffer mit einem fulminanten Schuss markierte. Vor dem letzten Spiel gegen die neu gegründete Mädchenmannschaft der Gastgeber wussten wir, dass wir etwas für das Torverhältnis tun mussten. Dies taten unsere Jungs dann auch: gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Mädchen gewannen wir klar mit 7:0. Joris (3), Lenny, Ronay, Silas und Lukas erzielten unsere Tore. Damit waren wir Gruppensieger und trafen im Finale auf den FV 1912 Wiesental. Gegen die „Zwölfer“ entwickelte sich ein gutes E-Jugendspiel, welches aber ohne Tore blieb, sodass das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Hierbei zeigten unsere Jungs die besseren Nerven: weil die Wiesentaler zwei Neunmeter an den Pfosten setzten und Herwig einen sehr gut hielt, langten die sicher getretenen Neunmeter von Leonie, Joris und Lenny bereits für ein uneinholbares 3:0. Damit konnten wir nach der erfolgreichen Feldserie auch einen Turniersieg erringen, nach zuvor einem 2. Platz in Bruchsal.

Spieler: Herwig Bockhorn (TW), Joris Becker (6), Leonie Groben (1), Lenny Groos (2), Ronay Güzel (1), Silas Haberkorn (1), Lukas Minack (1), Mario Orkic.

C.M.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz