• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Die Jugendabteilung des FCÖ richtet jährlich im Dezember sowie Februar ihre traditionellen Jugendhallenturniere in der Östringer Stadthalle aus. Nach den Wettbewerben in den Jahrgangsstufen der F2-, F1-, E2-, E1- sowie B-Junioren am 06./07.12.2014 fanden am Samstag/Sonntag, den 07./08. Februar 2015, als 2. Schritt die Turniere der D2-, D1-, C2- und C1-Junioren statt.

Wie bereits im Vorjahr, als der Ludwigshafener SC die D2- und D1-Klassement gewonnen und beim C2-Turnier Rang 2 belegt hatte, stellte der aufstrebende Club aus Rheinland-Pfalz auch in diesem Jahr den erfolgreichsten Verein: erneut stehen zwei Turniersiege (D1 und C2) sowie ein 3. Rang (C1) zu Buche. Kaum zurück stand Walldorf, das sich als JSG (FCA und VfR) den D2- und als FCA den C1-Titel holte.

Die Turniere im Einzelnen:

D2-Junioren-Turnier (Jahrgang 2002/03):

1. JSG Walldorf, VSV Büchig, 3. FV Linkenheim, 4. TSV Rettigheim

Leider hatten die beiden Bruchsaler Vereine 1. FC und SV 62 nur wenige Stunden bzw. gar ganz kurzfristig vor Turnierbeginn ihre Teilnahmen zurückgezogen, sodass eine Ersatz-Rekrutierung leider nicht mehr möglich war. So herrschte in der Kabine der Turnierleitung emsige Betriebsamkeit und die Turnierplaner stellten den Turnierplan kurzerhand von ursprünglich drei Vierer- auf zwei Fünfer-Gruppen um.

Hatten sich die JSG Walldorf und der überraschend starke VSV Büchig bereits in der Vorrundengruppe 1 beim knappen 4:3 duelliert, so trafen die beiden unstrittig besten Turnierteams folgerichtig auch im Finale aufeinander. Hier behielten die Walldörfer mit 3:1 erneut die Oberhand und sicherten sich den D2-Titel. Verdienter Dritter wurde der FV Linkenheim, der alle Spiele in Vorrundengruppe 2 gewonnen hatte und im Spiel um Platz 3 den TSV Rettigheim mit 4:2 n.V. niederrang.

Der FCÖ und seine Kooperationspartner hatten gleich drei Mannschaften ins Rennen geschickt:

Die Mädchenvertretung der SG Mingolsheim/Zeutern/Östringen verkaufte sich gut. In ihrer starken Gruppe mit u.a. Walldorf, Büchig und Odenheim/Östringen I holte sie zum Auftakt ein 1:1-Remis gegen Sulzfeld und erzielte auch gegen die eigenen Jungs der SG O/Ö I beim 1:4 immerhin einen Treffer. Platz 4 noch vor Sulzfeld darf als Achtungserfolg bezeichnet werden.

Die D-Jungs der SG Odenheim/Östringen gingen gleich mit zwei Teams an den Start:

SG O/Ö I - VSV Büchig 2:4, - SG Ming./Zeut./Östr. (Mädchen) 4:1, - JSG Walldorf 1:1, - FVS Sulzfeld 7:2
SG O/Ö II - FV Linkenheim 0:4, - 1899 Hoffenheim 2:1, - TSV Rettigheim 0:2, SG Ubstadt-Weiher 2:1

Wie bei den Hallenkreismeisterschaften vor drei Wochen, spielten unsere Jungs wieder mit der „Blockstrategie“, nach der zur Hälfte einer Spielzeit alle Feldspieler getauscht wurden. Unsere beiden Mannschaften konnten den Heimvorteil leider nicht nutzen und verpassten trotz guter Leistungen als jeweils Dritte ihrer Gruppe knapp den Einzug in die Finalrunde.

Team 1 musste letztlich den beiden Finalisten den Vortritt lassen. Gegen den VSV Büchig (Stutensee) kamen unsere Jungs im Eröffnungsspiel nur schwer in Tritt. Dank dem bestens aufgelegten Christopher im Tor blieb es in der Anfangsphase nur bei einem 0:2-Rückstand. Zwischenzeitlich erzielte Team 1 den 2:2-Ausgleich, der Gegner nutzte aber die Konzentrationsschwächen der SG zum Ende der Partie und gewann mit 4:2. Die tapferen Mädchen der SG Mingolsheim/Zeutern/Östringen spielten einen technisch schönen Fußball, gegenüber den ehrgeizigen Jungs fehlte dann aber doch die Durchsetzungskraft. Unser Team musste nach dem 1:1-Ausgleich aber erst eine Schippe drauflegen, um die Mädchen schließlich mit 4:1 zu bezwingen. Gegen den späteren Turniersieger JSG Walldorf führten unsere erstaunlich disziplinierten Jungs lange Zeit mit 1:0. Kurz vor Schluss fiel dann doch der 1:1-Ausgleich, der das Aus im Turnier bedeutete. Nur ein schwacher Trost war es, als einziges Team nicht gegen den späteren Sieger verloren zu haben. Der abschließende 7:2-Kantersieg gegen das Schlusslicht FVS Sulzfeld hatte nur noch statistischen Wert.

Team 2 konnte in seinen Gruppenspielen mit je zwei Siegen und Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz vorzeigen. Der FV Linkenheim erwies sich in der ersten Begegnung als zu stark für unsere mit einigen Debütanten besetzte Truppe. Trotzdem konnten unsere Jungs beim 0:4 den Schaden in Grenzen halten. Ein durchsetzungsstarker Leon S. führte sein Team gegen die TSG 1899 Hoffenheim auf die Siegerstraße. Beim 2:1-Erfolg erzielte er beide Treffer. Die Partie gegen den TSV Rettigheim war dann das Schlüsselspiel in der Gruppe, ein Unentschieden hätte zum Einzug in die Finalrunde gereicht. Der Ortsnachbar spielte ein solides  und effizientes Turnier. Unsere Jungs fanden zwar immer besser zueinander, jedoch waren die Rettigheimer an diesem Tag cleverer und siegten nicht unverdient mit 2:0. Im abschließenden Prestigeduell gegen die SG Ubstadt-Weiher drehte Leon S. nochmals auf. Seine beiden Tore bescherten Team 2 einen hochverdienten 2:1-Erfolg.

Für beide Teams der SG Odenheim/Östringen wäre mit etwas mehr Glück die Finalrunde drin gewesen. Jedoch zeigten sich die Vertreter aus dem Fußballkreis Karlsruhe und Heidelberg, die den Turniersieg unter sich ausmachten, an diesem Spieltag eine Spur reifer und abgeklärter.

SG O/Ö I - Spieler (Tore): Christopher Kessler (TW), Miguel Aguado (4), Nicolas Bolich (1), Lukas Dezenter, Dominic Fonseca (4), Marius Hauer (2), Yannick Nagel (2), Daniel Rest, Besmir Selimi (1).

SG O/Ö II - Spieler (Tore): Adrian Heier (TW), Julian Holzwarth, Tim Reuter, Emir Saljic, Simeon Schmittinger, Kevin Schneider, Leon Sieber (4), Leon Weikum.

D1-Junioren-Turnier (Jahrgang 2002/03):

1. Ludwigshafener SC, 2. KSC, 3. SVK Beiertheim, 4. FC Heidelsheim

Erfreulicherweise sagte für das D1-Turnier kein Teilnehmer ab, sodass man den geplanten Turnierplan mit drei Gruppen a vier Teams abhalten konnte.


Einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg feierte dabei der Ludwigshafener SC. Bereits in der Vorrunde hatten sich die Pfälzer mit drei Siegen und 9:1 Toren keine Blöße gegeben und dabei auch den KSC mit 4:1 niedergerungen. Das Halbfinale gewann man mit 6:0 über Heidelsheim um damit wieder auf den KSC zu treffen, der seinerseits im Halbfinale nur knapp mit 5:4 über Beiertheim die Oberhand behalten hatte. Wenn auch gegenüber der Vorrunde knapper, gewannen die Pfälzer auch das erneute Duell gegen den KSC, dieses Mal mit 2:1 und wurden damit Turniersieger.

Unsere SG Odenheim/Östringen hatte in der Vorrunde vollauf überzeugt und drei Siege bei 6:0 Toren gelandet. Der Rückschlag folgte im Viertelfinale, als man gegen den nur als besten Gruppendritten weitergekommenen FC Heidelsheim mit 1:5 den Kürzeren zog und damit unerwartet ausgeschieden war.

Weiterer Bericht über das eigene Team folgt ggf. noch.

C2-Junioren-Turnier (Jahrgang 2000/01):

1. Ludwigshafener SC, 2. FCG Neureut, 3. SG Siemens Karlsruhe, 4. SG Odenheim/Östringen I

Erst am Vortag sagte noch ein weiterer Teilnehmer ab, sodass wir auch hier auf zwei Fünfer-Gruppen umstellen mussten.


In Gruppe 2 spielte der Ludwigshafener SC fast alle Gegner regelrecht an die Wand (10:0-, 7:0 und 3:0-Siege). Einzig in deren Spiel 1 gegen die FCG Neureut hatte der LSC beim 3:2-Sieg zu kämpfen. So wunderte es nicht, dass beide Teams im Finale erneut aufeinandertrafen. Neureut hatte im Halbfinale Siemens Karlsruhe mit 4:2 hinausgekegelt und Ludwigshafen unserem Team mit 5:0 die Grenzen aufgezeigt. Die Pfälzer wiederholten im Endspiel ihren Vorrundenerfolg und gewannen dieses Mal mit 2:0 gegen Neureut. Dritter wurde die SG Siemens mit einem 4:1-Erfolg über unsere SG Odenheim/Östringen I.

Die SG Siemens und unsere SG O/Ö I hatten sich zuvor in Vorrundengruppe 1 ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert, als sich beide mit je drei Siegen und einem gegenseitigen 1:1 für´s Halbfinale qualifiziert hatten. Die SG Odenheim/Östringen II hatte sich in Gruppe 2 ebenfalls wacker geschlagen und hier einen 1:0-Sieg über Linkenheim und ein 1:1 gegen Eichtersheim erreicht. Einzig den beiden Übermannschaften Ludwigshafen und Neureut hatte man sich geschlagen geben müssen.

Weitere Berichte über die eigenen Teams folgen ggf. noch.

C1-Junioren-Turnier (Jahrgang 2000/01):

1. FCA Walldorf 2. SG Unter-/Obergrombach, 3. Ludwigshafener SC, 4. SG Odenheim/Östringen

Auch hier galt der Ludwigshafener SC lange Zeit als absoluter Turnierfavorit. Mit vier Siegen und dabei 17:0 Toren hatten sie die Vorrundengruppe 1 beherrscht, mussten sich dann aber im Halbfinale dem FCA Walldorf mit 1:3 geschlagen geben. Dieser war in Gruppe 2 hinter dem kürzlich gekürten Futsal-Kreismeister SG Unter-/Obergrombach nur auf Platz 2 gelandet. Unter-/Obergrombach zog dann durch ein 1:0 über unsere SG Odenheim/Östringen nur zehn Sekunden vor der Schlusssirene ins Finale ein. Hatten sich Walldorf und Unter-/Obergrombach in der Vorrunde noch 1:1 getrennt, blieb dieses Mal Walldorf siegreich. Hatte Unter-/Obergrombach zuvor im Halbfinale gegen unsere Vertretung noch das Last-Minute-Glück gehabt, so waren es nun diese, die das siegbringende 1:0 der Walldörfer nur wenige Sekunden vor Spielende hinnehmen mussten.


Unsere Mannschaft spielte ein gutes Turnier. Vom 0:4 gegen Ludwigshafen abgesehen, hatte sie alle anderen drei Vorrundenspiele sicher gewonnen und sich damit verdientermaßen für´s Halbfinale qualifiziert, indem sie – wie vorstehend berichtet – nur ganz knapp unterlegen war. Im Spiel um Platz 3 verkaufte man sich, erneut gegen Ludwigshafen, beim 0:2 gut. Für positive Schlagzeilen sorgte auch unsere Spielerin Maral Artin. Die aktuelle U15-Nationalspielerin wirkte als einziges Mädchen im Turnier mit und ließ manchen gegnerischen Jungen staunen.

Weiterer Bericht über das eigene Teams folgt ggf. noch.

Die Turniere waren auf dem Parkett und auf den Rängen von großer Fairness geprägt, die Zuschauer sahen insgesamt ein hohes spielerisches Niveau. So konnten die Freunde des Jugendfußballs an beiden Turniertagen sehenswerte und spannende Spiele bewundern. Die jeweils vier erstplazierten Mannschaften wurden mit Pokalen und die Siegermannschaften mit zusätzlich Ballspenden ausgezeichnet.


Der FCÖ beteiligt sich an einer von der Stadt Östringen und von Jugendschutzorganisationen angeregten Zertifizierung, die u.a. vorsieht, dass bei Jugendturnieren auf den Ausschank von alkoholischen Getränken verzichtet wird. Dies hat sich auch bei diesem Turnier wieder bewährt.

Die FCÖ-Jugendabteilung hatte mit Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung wieder ein Mammutprogramm zu bewältigen. Es spricht für die intakte Jugendabteilung, dass man am Wochenende auf die Dienste vieler Trainer und Betreuer zurückgreifen konnte. Danke!

Die Jugendabteilung bedankt sich recht herzlich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern. Ohne fleißige Eltern, Geschwister etc. kann eine solche Veranstaltung nicht durchgeführt werden. Vielen Dank auch an die Jungs von der Turnierleitung, die Schiedsrichter und das DRK.

E.W./R.R.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz